Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tomo83

Frischling

  • »Tomo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

04.06.2007, 12:30

Brauche Hilfe: Programmieren unter Linux

Erstmal ein Hallo!

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe mir vor ca. 1 Monat das Buch von Heiko gekauft und mittlerweile 2mal durchgearbeitet. Nun wollte ich mit der SDL ein eigenes (kleines :) Spiel programmieren. Bisher nutzte ich Windows XP, bin jedoch umgestiegen auf linux. Mit dieser Entscheidung bin ich voll zufrieden, ABER: Das einzige was mich noch davon abgehalten hat Windows komplett zu deinstallieren ist die Tatsache, dass ich nicht weiß wie ich unter Linux programmieren kann!

Nach ewigem googlen bekam ich kein richtig gutes Ergebnis. Ich kenne mich jetzt noch nicht sooo gut aus, Seiten voller Fachsprachen-Geschwafel helfen mir nicht weiter.

Also meine Frage: Gibt es für Linux ein Tool, was ähnlich wie visual express++ ist? Das habe ich bisher genutzt. Und meine zweite Frage: Kann ich da dann auch die SDL und DirectX benutzen, und wenn ja, wie?

Im Voraus schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ciao ciao Tomo

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.06.2007, 12:44

also DirectX schonmal garnicht. Die SDL hingegen schon, die baut unter linux aber auf OpenGL auf(IMHO).
Eventuelle programme wären ...kDevelop, Azarus(oder so ähnlich^^). Aber ob die sooo ähnlich sind ist wieder fragwürdig.

Aber generell ist das Programmieren nicht sehr viel anders.

Tomo83

Frischling

  • »Tomo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

04.06.2007, 12:56

Super danke! Also kdevelop hab ich schonmal gefunden und lads jetzt mal runter. Gibt es irgendwelche alternativen zu directx? Momentan würde ich mich eh noch nicht an directx ranwagen, möchte aber auch gerne mal was mit einer 3d-Engine machen.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

04.06.2007, 13:27

Zitat von »"Tomo83"«

Gibt es irgendwelche alternativen zu directx?


OpenGL
@D13_Dreinig

Tomo83

Frischling

  • »Tomo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

04.06.2007, 13:42

ok, und OpenGL kann ich direkt mit meinem paketmanager (kuroo) runterladen und dann einbinden, ähnlich wie bei directx? Was ist besser, directx oder opengl? Und vor allem: Ist eins von beiden einfacher bzw. schwerer zu verwenden?
Viele Fragen, ich weiß, aber irgendwie will ich da jetzt durchsteigen und nicht mehr auf windows angewiesen sein :)

6

04.06.2007, 13:56

Du brauchst das OpenGL SDK. Also libs und header.

OpenGL ist nur für Grafik, DX hat noch input und sound aber da gibt es auch alternativen (OpenAL für SOund)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

7

04.06.2007, 15:06

Zitat von »"Tomo83"«

Was ist besser, directx oder opengl?


Keins von beiden ist besser. Diese Diskussion gibts wie Sand am Meer und es kommt nie was gescheites dabei raus. Vergleichen kann man lediglich Direct3D und OpenGL. Direct3D hat z.B. ein Objektorientiertes Design, OpenGL nicht. Der Funktionsumfang und die Möglichkeiten bleiben sich gleich.
@D13_Dreinig

8

04.06.2007, 15:23

Zum Glück braucht man sich unter Linux darüber keine Kopf zerbrechen was man nimmt :lol:

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

04.06.2007, 15:25

Zitat von »"chriss"«

Zum Glück braucht man sich unter Linux darüber keine Kopf zerbrechen was man nimmt :lol:


So siehts aus! ;-D
@D13_Dreinig

Tomo83

Frischling

  • »Tomo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

04.06.2007, 15:39

Zitat von »"David_pb"«

Zitat von »"chriss"«

Zum Glück braucht man sich unter Linux darüber keine Kopf zerbrechen was man nimmt :lol:


So siehts aus! ;-D


:D Gutes Argument!

Leider krieg ichs aber nicht gebacken kdevelop zu installieren. Bei einem Paket bleibts immer stehen, nach 2 Stunden hab ichs abgebrochen... :evil:

Werbeanzeige