Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.10.2006, 13:42

Wichtige frage zu Spielemenüs

Hi hab eine wichtige frage..
und zwar möchte ich ein menü programmieren um das auch voll funktionsfähig ist. ICh habe das gefühl das das mit #include <iostream> nicht klappt kann mir einer helfen??????
THX
Seb

2

09.10.2006, 13:52

Etwas genauer wär nicht schlecht...

Phili

unregistriert

3

09.10.2006, 13:59

@Seb199
Wenn du #include <iostream> schreibst, konstruierst du damit bestimmt kein Funktionsfähiges Menü :? .
Wenn du meinst, dass dass mit den Funktionen aus <iostream> nciht geht, ist die Frage schon sinnvoller. en Textrollenspiel könnte man schon mit nem Menü machen, das auf den Funktinen aus iostream basiert. Wenn du alelrdings ncith mit ner Konsolenanwendung arbeitest, wirst du wohl auf andere ausgabefunktionen umsteigen müssen...

Sheddex

unregistriert

4

09.10.2006, 14:37

Könnte er so ein geniales Menü wie von Catcher meinen?^^
Wenn ja kann ich's ja mal wieder hochladen...

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

09.10.2006, 14:58

DragonFlame
Selfmade fänd ich irgendwie sinnvoller - was soll er sonst machen, wenn das nächste Menü komplexer weren muss?^^


Seb199
Ich gestalte meine Menüs in der Konsole meist so, dass der aktuell markierte Eintrag farbig hervorgehoben wird und man per Pfeiltasten auswählt. Dazu braucht man dann aber neben den Funktionen aus <iostream> auch noch einiges aus <windows.h>
Also mach dir am besten erstmal klar, wie das Menü aussehen soll und wie es funktionieren soll.
Und überleg nochmal, ob die Frage wirklich so viel wichtiger als die Fragen von anderen ist. Ich finde den Titel für die Problemstellung und deine Beschreibung dazu bisschen unangebracht.

Sheddex

unregistriert

6

09.10.2006, 15:14

Wie dem auch sei, ich hab' Catcher hochgeladen und sogar Screenshots gemacht ;)
Hier ist es, der Code liegt im Ordner bei, da kann man sich mal anschauen wie ich das gemacht hab'... ok ich unterstütze grade Copy&Paste aber was sollst ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

09.10.2006, 16:10

Seb199
Naja, die Frage stellte ich mich früher auch, hast du denn das Buch schon fertig gelesen?
Ich dachte früher dass es Standardfunktionen gäbe -> Falsch gedacht.

Eine Lösung für ein Menü wäre eigentlich auch mit iostream möglich.
Du könntest ertmals ein Menü designen, dann eine Variable anlegen die den Wert von dem Eintrag erhält, welcher gerade aktiv ist. Bei auf/ab wechselst du die Variable, bei Return oder Space fragst du ab welchen Wert sie hat und führst dann den entsprechenden Teil aus. Um anzuzeigen welcher Eintrag gerade gewählt wurde kannst du wie schon gesagt die Farbe des Textes ändern oder einfach einen Pfeil davor anzeigen lassen (->).
Nach Eingabe löscht du das ganze mit system("cls"); (o.a) und gibst ihn wieder aus. Das flackern ist bei system("cls"); jedoch normal, du müsstest eine bessere Lösung finden wenn du das nicht willst.

Werbeanzeige