Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

31

07.10.2006, 01:11

Komisch, hab Visual Studio 2005 Standard, Warnstufe 3 und vom meckern
keine Spur. Mach doch mal nen Screen, wie es bei dir aussieht, wenn
du versuchst ein void main (void) Programm zu builden, würde zu gerne
mal den Fehlercode sehen + Eintrag in der MSDN.

Zitat von »"Devil"«

Hmm warum Pointer net gehen sollen konnte ich jetzt gerade net nachgucken ...


Weil du zu faul zum lesen bist...

Zitat von »"drakon"«

@koschka:
Ist wirklich gut gemeint, aber ich möchte wirklich nicht vorgreifen, da ich ja erst im Kapitel 5 bin, werden Pointer ja erst noch behandelt, und wenn ich jetzt schon damit anfange, glaube ich bekomme ich nur ein durcheinander.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

32

07.10.2006, 11:37

@devil
die unsinged habe ich dann völlig vergessen..

und ja, theoretisch wollte ich mal, dass es möglich ist dass die "höhe" und "breite" in den minusbereich gehen könne..
wollte ursprünglich mal so was ähnliches wie ein kooridinatensystem mit x und y - achsen machen. bei dem kann man ja auch in den mînus bereich kommen.

edit:
Was mir gerade noch einfällt. Das Array wurde ja als ganzes veränderet in der Funktion, obwohl ich eine Übergabe gemacht habe. Im Normalen Fall werden die übergebenen Daten nicht verändert, sondern mit dem retrun zurückgegeben, was hier ja nicht der Fall ist.
Ich habe gedacht, dass das nur geht, wenn man Globale Variebeln initialisiert.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

33

07.10.2006, 11:56

Wie soll man denn da in der Minus Bereich kommen?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
        X
    0 1 2 3 4 5 ...
  0 . . . . . .
  1 . . . . . . 
Y 2 . . . . . .
  3 . . . . . .
  4 . . . . . .
  5 . . . . . .

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

34

07.10.2006, 12:09

ich habe so gmeint:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
            Y
            |
            3
            2
            1
-4 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 -->x
           -1
           -2
           -3
           -4

Anonymous

unregistriert

35

07.10.2006, 12:38

:lol:

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

36

07.10.2006, 12:42

was ist so witzig??
bitte kläre mich auf!
klar, ich wollte es nur so als "übungsbeispiel" für mich nehemen..

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

37

07.10.2006, 14:25

naja, dann solltest du aber die Ausgabe (oder am besten das System) umändern,
im moment ist das Ganze so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
#include <iostream>

using namespace std;

const unsigned int FeldBreite = 3; // Globale Konstante Variable für die Breite

const unsigned int FeldHoehe = 3; // Globale Konstante Variable für die Hoehe


//Prototyp

void Feld_füllen   (int Hoehe, int Breite, unsigned char Feld [FeldBreite][FeldHoehe]);
void Feld_zeichnen (int Hoehe, int Breite, unsigned char Feld [FeldBreite][FeldHoehe]);

int main (void)
{   
    //Konstanten

    unsigned char Feld[FeldBreite][FeldHoehe];

    Feld_füllen (FeldBreite, FeldHoehe, Feld);    //Feld füllen aufrufen

    Feld_zeichnen (FeldBreite, FeldHoehe, Feld);  //Feld anzeigen aufrufen


    cin.get ();

    return 0;
}

//Feld füllen

void Feld_füllen (int Hoehe, int Breite, unsigned char Feld [FeldBreite][FeldHoehe])
{
    for (int y = 0 ; y < Hoehe; y++) // nimm lieber y für die Hoehe

    for (int x = 0 ; x < Breite; x++) // und x für die Breite

        Feld[y][x] = 'X';
}

//Feld zeichnen

void Feld_zeichnen (int Hoehe, int Breite, unsigned char Feld[FeldBreite][FeldHoehe])
{
    for (int y = 0; y < Hoehe; y++) {
        for (int x = 0; x < Breite; x++){
            cout << "X" << x << " " << "Y" << y << " " << "Wert: " << Feld[y][x] << "  |  ";
        }
        cout << endl;
    }
}


Ausgabe:

Quellcode

1
2
3
X0 Y0 Wert: X  |  X1 Y0 Wert: X  |  X2 Y0 Wert: X  |  
X0 Y1 Wert: X  |  X1 Y1 Wert: X  |  X2 Y1 Wert: X  |  
X0 Y2 Wert: X  |  X1 Y2 Wert: X  |  X2 Y2 Wert: X  |

38

07.10.2006, 18:19

Naja .. gibt es nen Array der bsw so aussieht:

C-/C++-Quelltext

1
int x[-10];
? Neee ... also unsigned :D

Öhm naja ... @Riddick: ich hab nur vc++2003 und gcc drauf ;) Kann ja mal gucken ... ist aber auf jedenfall genauso wie #include <iostream.h> nach dem aktuellen Std. nichtmehr richtig ... ist ja sinnvoll ...

Hmm die Fehlermeldung würde in etwa so lauten, das der entweder keinen Einstiegspunkt finden konnte, da des net ganz übereinstimmt oder so ähnlich ...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

07.10.2006, 18:29

Also ein Feld/Array, hat rein gar nichts mit einem Koordinatensystem zu tun.

Felder sind im Grunde Speicherzellen (siehe den Link oben). Es kann 4, 5, 6000 Speicherzellen lang sein, aber nicht -1. Was in den Zellen allerdings drinsteht ist etwas anderes.
Mit

int pArray[5];

Forderst du also 5 Speicher Zellen an, worin du einen integer (signed) speichern kannst.

40

07.10.2006, 19:19

koschka
Meintest du mich? Wenn ja... ich wollte ihm damit nur klar machen, das die Koordinate -2|-1 bsw. nicht

C-/C++-Quelltext

1
[-2][-1]
ist...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Werbeanzeige