Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.05.2006, 15:59

SDL: Rotieren, Alpha-blending...

Hi.

Ja, ich möchte, wie der Titel schon sagt,
meine Bilder Rotieren können, halb-durchsichtig machen können
und Außerdem wäre es toll wenn ich die größe der Bitmaps verändern
könnte. Und das alles mit der SDL. Ist das irgenwie möglich?
(in der Doku steht nix)

Hoffe auf hilfe.
Waba

Anonymous

unregistriert

2

06.05.2006, 16:30

Es gab glaub ich ne Funktion namens SetSurfaceAlpha oder so, damit konnte man die Surfaces auf kosten von Speed um einen Transparenzfaktor von 0 bis 255 transparent machen. War aber meines erachtens SEHR langsam.

Rotieren unter der SDL? Wäre mir neu, das selbe gilt für Streching. Das muß man wenn schon per Hand machen.

Ich empfehle jedoch für solche Sachen direkt Direct3D. Ist schneller

3

07.05.2006, 16:07

Cool, SetSurface Alpha. Ich schau nochmal, obwohl ich mir
sicha bin das ich nichts übersehen hab. Vielen dank.

Ansonsten: Mit Direct3D bin ich noch net so toll, ich lad mir
jetzt aba mal das 2D-Framework vom David-Scherfgen
runter vielleicht gehts damit.

Und, was meinst du mit
"per Hand machen"?

Anonymous

unregistriert

4

07.05.2006, 16:15

Zitat von »"Wabachota"«

Und, was meinst du mit
"per Hand machen"?
Was sagt wohl "Per Hand machen" aus?

Das DU es selber machst und nicht irgendeine dahergekommene API/Extension/oder sonst was.

5

07.05.2006, 19:46

http://www.ferzkopp.net/Software/SDL_gfx-2.0/

6

08.05.2006, 15:44

@ nix da
Sorry ich meinte eigentlich wie man das realisiert
(tutorial)
:-o


Thx to BigBoomer01

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

08.05.2006, 16:55

Man braucht nicht für alles Tutorials, klar zum anfangen und lernen schon, den Rest macht der Kopf ;)

Anonymous

unregistriert

8

08.05.2006, 19:33

Wabachota
Mathebuch, 7. Klasse Hauptschule: Sinus, Cosinus

9

09.05.2006, 13:28

Ja, menno ich hab hald noch nie wat damit zu tun
gehabt. Ich will doch bloß was zu lesen das mir
verklickert wie sowas zu machen ist.
(Ich bin doch erst 8. :( )

Phili

unregistriert

10

09.05.2006, 14:03

Aba die achte kommt nach der 7. oder :-D

Werbeanzeige