Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

26.03.2006, 01:18

Wie schreibe ich Werte in Array Felder?

Ich habe folgendes Problem. Ich muss ein 6*6 Feld (jeweils von 0-5) am Bildschirm ausgeben. Wie mache ich das? Als nächstes soll randomize (7) zwei Werte liefern, die dann in das Feld (Array [6][6]) hineingeschrieben werden sollen(z.B. 2/4). Durch Eingabe von Werten soll man diesen Punkt im Feld finden. Ist der Punkt nicht an dieser Stelle soll ein X ausgegeben werden.
Momentan stehe ich richtig auf dem Schlauch und weis nicht wieter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anonymous

unregistriert

2

26.03.2006, 03:37

Also ein Array füllen geht easy und es gibt einige möglichkeiten, die einfachste ist:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
unsigned long array[3];
array[0] = 22;
array[1] = 33;
array[2] = 44;

3

30.03.2006, 20:59

ist die einfachste ned

Array[] = {5, 4, 2, 0, 7}

?


edit:

ach ich seh grad in deinem feld kannst ein mehrdimensionales array machen

Array[6][6] dann hast du dein 6x6 feld, weil ein array ja mit der [0] beginnt :)

Anonymous

unregistriert

4

30.03.2006, 21:09

Draculark
Hmn? Was erstellt eine 6x6 Matrix?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
unsigned long array1[5][5];
// oder

unsigned long array2[6][6];


Ich bitte die anderen nicht dazwischen zu Funken ich möchte das Draculark die Frage beantwortet.

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

30.03.2006, 21:35

Ich weiß es. :)

Bei nix da's Beispiel ist nunmal sofort erkennbar welche Stelle welchen Wert hat. Dies ist zwar mit mehr Schreibarbeit verbunden, trägt allerdings zur besseren Übersichtlichkeit bei.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

6

31.03.2006, 11:12

@nix da:

imo das [6][6]

denn 0,1,2,3,4,5 = 6 felder :)

und da es 2dimensional ist (oder wie es auch immer heißt:) ) hat es dann 6x6 felder

mittels for schleife kannst dann die felder schön ausgeben/initialisieren etc. :)

z.b.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
for (int i = 0; i <= 5; i++)
{
   array[i][j] = 0;
      for (int j = 0; j <= 5; j++)
         {
         array[i][j] = 0;
         }
}


so hast ein 6x6 feld und in jedem feld steht ne 0 :)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

31.03.2006, 13:24

memset(array, 0, 6 * 6 * sizeof(int));

;) das selbe etwas kompakter :)
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Phili

unregistriert

8

31.03.2006, 14:59

@Nox

Ich glaub nich, das jemand, der kein Array füllen kann was damit anzufangen weiß. ;)

Anonymous

unregistriert

9

21.04.2006, 08:15

Zitat von »"Draculark"«

@nix da:

imo das [6][6]

denn 0,1,2,3,4,5 = 6 felder :)

und da es 2dimensional ist (oder wie es auch immer heißt:) ) hat es dann 6x6 felder

mittels for schleife kannst dann die felder schön ausgeben/initialisieren etc. :)

z.b.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
for (int i = 0; i <= 5; i++)
{
   array[i][j] = 0;
      for (int j = 0; j <= 5; j++)
         {
         array[i][j] = 0;
         }
}


so hast ein 6x6 feld und in jedem feld steht ne 0 :)


das widerspricht sich aber etwas, oben hast du [6][6] geschrieben in der schleife zählst du aber bis <=5. ^^ (P.S. der 50:50 Joker ist für diese Frage nicht verfügbar ;-) ).

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

21.04.2006, 08:20

Man hat 6 Gültige Felder, 0, 1, 2, 3, 4, 5 aber NICHT array[6][x], sonst wären es ja 7 ;). Deshalb ist das schon so korrekt ( < als 6 in Bedingung wäre aber wesentlich schöner)

Werbeanzeige