Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

19.03.2006, 18:49

Auch für Linux User?

Hi,

Ich habe gerade dieses Buch bei amazon erblickt und es sprach mich grundsätzlich an.

Die größte Frage, die ich aber bisher leider nicht aufgrund der Angaben hier auf der Seite nicht beantworten konnte: ist das Buch speziell für Windows-Nutzer konzipiert oder hat man als Linux-User Chancen damit klarzukommen?

Danke für eine Antwort.

Anonymous

unregistriert

2

19.03.2006, 18:51

Sollte auch für Linuxsysteme gut sein, aber was hat Linux mit einer Multimediastation gemeinsam? Genau soviel wie ein Mann und Kinderkriegen :-D

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.03.2006, 18:57

Die Sprachkonzepte bleiben natürlich. C++ bleibt C++.
Aber alle "betriebssystem-technischen Themen" ( sehr gutes Beispiel die Win32-API ;) ) sind natürlich verschieden. Du kannst dir doch auch direkt ein Buch suchen, welches auch in die "Linux-Programmierung" einführt, allerdings will ich dich nicht vom Kauf von Heikos Buch abraten. ;) Um Himmels willen nicht ... :)
mfg
john

J.M.K.

Alter Hase

Beiträge: 500

Wohnort: BW Karlsruhe Ittersbach

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

20.03.2006, 00:07

oO jetzt wirst du gebannt John91 :-D
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Anonymous

unregistriert

5

20.03.2006, 09:18

Gerade die Linux-Community könnte noch ein paar gute(!) Spiele
gebrauchen. Bisher ist das Thema "Spiele" nicht wirklich ein Grund sich mit
Linux zu beschäftigen. Ich fänds aber schön wenn sich das ändern würde!

Mit dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" kannst du auch unter
Linux etwas anfangen - es ist allgemein genug gehalten so dass es nicht
nur auf eine bestimmte Plattform zugeschnitten ist.

Aber da du Einsteiger bist würde ich dir auch erst Windows nahelegen.
Nicht weil es einfacher oder sinnvoller wäre, sondern nur weil du mehr
Leute um Hilfe fragen kannst. Und gerade das ist zu Beginn sehr wichtig.

Wenn du dennoch mal Fragen zu Linux und der Programmierung dort hast,
kannst du aber gerne auf mich zurückkommen.

Stefan

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.03.2006, 12:47

Zitat von »"J.M.K."«

oO jetzt wirst du gebannt John91 :-D


Ich habe ja gesagt, dass er sich gerne das Buch von Heiko kaufen kann !
Wirklich, nicht falsch verstehen ! ;) Das ist wie scarsen schon sagt okay ...

Also auf deine Frage nochmal: Ja, man hat Chancen damit klarzukommen, wie gesagt kannst du dich danach immernoch nach anderen Büchern umgucken, die dann speziell in die "Linux-Programmierung" einführen (oder auch Tutorials, wenn du gute findest).

Nur das mich hier niemand falsch versteht. :)
mfg
john

7

23.09.2010, 11:21

Da ich auch Linux nutze, schreibe ich mal in diesen Thread.

Ich möchte das Buch unter Linux durcharbeiten. Welche IDE könnt ihr empfehlen?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

23.09.2010, 13:00

Da ich auch Linux nutze, schreibe ich mal in diesen Thread.

Ich möchte das Buch unter Linux durcharbeiten. Welche IDE könnt ihr empfehlen?


Ich würde dir Code::Blocks empfehlen, die ist ziemlich gut und läuft auch unter Linux. Wäre ich nicht so an VisualStudio gewöhnt, würde ich die wohl selbst nutzen.
WIP Website: kevinheese.de

verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

9

15.11.2010, 18:45

Wie KeksX schon sagt, ist C::B (ich benutze es unter beiden Plattformen) sehr geeignet. Ansonsten wäre noch Eclipse zu nennen, das unter beiden Systemen gute Dienste leistet, allerdings ein wenig langsamer ist.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

10

16.11.2010, 11:00

leichenschänder... lass die toten (threads) doch in frieden ruhen

Werbeanzeige