Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

fartingCow

Frischling

  • »fartingCow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2006, 19:07

Programm verschwindet

Hi ihr Freaks :)

So hab mal ne kleine bestimmt lächerliche Frage. Habe mir eben mal Visual C++ Express 2005 nach Anleitung installiert. Wollte dann halt mit den Codes aus dem Buch weiter machen, aber nu verschwinden halt die Programme sobal der main-Teil durch ist.

Hier im Forum stand dann man solle cin.get() dazu schreiben. Aber das hat auch nicht geklappt. Der wartet nicht auf eine Eingabe.

Wie krieg ich das wieder hin das ich auch sehe was ich da fabriziert habe?


Dann mal noch ne Zusatzfrage:

Ich lese hier im Forum auch öfter das statt z.B. cout std::cout geschrieben werden soll.. was hat es damit auf sich?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .. Bis später :huhu:

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2006, 19:12

also ich kann mir net vorstellen, dass cin.get nicht geht. Poste bitte mal Code

und zu dem std -> wenn du am Anfang der Datei

C-/C++-Quelltext

1
using namespace std; 
schreibst musst du das std:: nicht davorschreiben. Doch das ist nicht empfehlenswert und des wegen solltest du using namespace std weglassen und vor alle Elemente von std einfach std:: davorschreiben.
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

fartingCow

Frischling

  • »fartingCow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2006, 19:17

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
int main()
{
    int Highscore = 32500;
    int EigenePunkte = 0;

    cout << "Bisheriger Highscore: " << Highscore << endl;

    cout << "Wie viele Punkte wurden erreicht: ";
    cin >> EigenePunkte;

    if (EigenePunkte < Highscore)
        cout << "Leider kein neuer Highscore " << endl;

    if (EigenePunkte > Highscore)
        cout << "Glueckwunsch. Platz 1! " << endl;

    if (EigenePunkte == Highscore)
        cout << "Das war knapp! " << endl;

    
    return 0;
    cin.get();  
    
}


Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um das Listing 3.1.

Phil_GDM

Alter Hase

Beiträge: 443

Wohnort: Graz

Beruf: Student-Softwareentwicklung u. Wissensmanagement

  • Private Nachricht senden

4

27.01.2006, 19:19

du springst aus der Funktion raus, bevor du zum cin.get() kommst.
Gib das return-Statement nach dem cin.get() hin und es wird funktionieren.

mfg Philipp

Sheddex

unregistriert

5

27.01.2006, 19:20

Wenn der Text verschwindet würde ich getch () nehmen (zuvor conio.h einbinden).

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
#include <iostream.h>
#include <conio.h>

int main ()
{
     std::cout << "Text" << endl;
     getch ();
     
     return 0;
}

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2006, 19:21

@farting

Fakt ist doch das bei deinem Programm irgendwo ein Haltepunkt sein muss. Irgendwo soll es also pausieren um die irgendwelche Resultate / Nachrichten auszugeben. Das kann man doch ganz einfach mit einem Eingabebefehl machen! einfach ein scanf(...) oder cin hinklatschen, header einbinden und ab gehts ^^.

im übrigen geht aber auch auch cin.get() insofern die die iostream drinne hast, und an der richtigen Stelle im Code.

Quellcode

1
using namespace std;


weglassen ist eher für "fortgeschrittenere" gedacht. Man definiert später eigene Namespaces damit es nicht zu Kollisionen kommt.
Für dich sollte gelten das du das einfach erstmal immer benutzt.

Nur mal kurz eine Erläuterung:
Alle Elemente der iostream sind im Namespace (Namensraum) std (standard). Du kannst also alle Strukturen / Funktionen mmit std:: ansprechen. Da das aber nervt benutzt man using.

Bei fortgeschritteneren Projekten sollte man wissen wo etwas her kommt und welchen Namensraum man betritt. Wenn man also ein hallo() in std:: und ein hallo in me:: - Namensraum hat kann es bei dem Compiler zu verwirrungen kommen durch das using. Deswegen lässt man es dann weg.

@code
return und cin.get vertauschen. return sagt: Sofort hier raus!

fartingCow

Frischling

  • »fartingCow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

7

27.01.2006, 19:22

hmm, das hab ich eben auch schon probiert. Der ist immer wieder raus. Irgendwas mach ich da falsch *rum probier*

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2006, 19:23

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
int main()
{
    int Highscore = 32500;
    int EigenePunkte = 0;

    cout << "Bisheriger Highscore: " << Highscore << endl;

    cout << "Wie viele Punkte wurden erreicht: ";
    cin >> EigenePunkte;

    if (EigenePunkte < Highscore)
        cout << "Leider kein neuer Highscore " << endl;

    if (EigenePunkte > Highscore)
        cout << "Glueckwunsch. Platz 1! " << endl;

    if (EigenePunkte == Highscore)
        cout << "Das war knapp! " << endl;

    cin.get();   
    return 0;
}


Vergiss die Lsg. mit conio.... conio wird nur von Borland richtig unterstützt.

DarkFitzi

Alter Hase

Beiträge: 608

Wohnort: Eisenberg, Thüringen

Beruf: Schüler, 10te Klasse

  • Private Nachricht senden

9

27.01.2006, 19:24

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
int main()
{
    int Highscore = 32500;
    int EigenePunkte = 0;

    cout << "Bisheriger Highscore: " << Highscore << endl;

    cout << "Wie viele Punkte wurden erreicht: ";
    cin >> EigenePunkte;

    if (EigenePunkte < Highscore)
        cout << "Leider kein neuer Highscore " << endl;

    if (EigenePunkte > Highscore)
        cout << "Glueckwunsch. Platz 1! " << endl;

    if (EigenePunkte == Highscore)
        cout << "Das war knapp! " << endl;

    cin.get();   
    return 0;
   
}


wenn das jezt nich klappt, dann fress ich nen Besen :wirbel:

//€DIT: arrr zu langsam. dafür hab ich die besseren Code Tags ^^
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

27.01.2006, 19:25

schneller :P, du darfst trotzdem nen Besen fressen ^^ *will Bilder, will Bilder*

@Code Tags,
Old Style is beautiful ^^ für mein Leben bist du VIEL zu neumodisch ^^

Werbeanzeige