Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

20.01.2006, 20:07

.lib dateien erstellen und anwenden

hi,
ich habe gerade probiert lib dateien zu erstellen.
1. kann mir einer sagen wie so was funzt
2. und wie bezieht man die Library-Dateien in eine Console-Application ein.

Danke schon mal im Vorraus

2

20.01.2006, 20:12

tsss guck dir mal Dlls an...
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

20.01.2006, 20:16

jo,
was ist denn der unterschied zwischen dlls und libs.
und wie erstellt man dlls und wendet die :)
da habe ich auch keine ahnug von ???

danke

Ufo

Frischling

  • Private Nachricht senden

4

20.01.2006, 22:35

Der Unterschied zwischen LIB's und DLL's ist der, dass der Code einer LIB zu dem Programm dazugelinkt wird, während eine DLL bei der Ausführung des Programmes verwendet wird.

Wenn du VC++ 6.0 verwendest, dann kannst du LIB's und DLL's recht einfach selber erstellen:
1. Menü "Datei" -> "Neu"
2. Im Tab "Projekte" entweder "Win32 Dynamic-Link Library" oder "Win32-Bibliothek (statische)" auswählen

Falls dein Programm, dass die DLL verwenden soll, auf der MFC basiert, kannst du auch den Punkt "MFC-Anwendungs-Assistent (dll)" nehmen, dann kannst du in der DLL recht einfach auf die MFC zugreifen.

Die Verwendung von DLL's und LIB's ist recht einfach. Du brauchst in jedem Fall eine Header-Datei, in der die deklarierten Funktionen usw. enthalten sind.
Bei LIB's brauchst du zusätzlich die kompilierte LIB (logisch ;) ). Bei den DLL's brauchst du die kompilierte DLL und eine LIB. Die LIB ist praktisch eine kleine Bibliothek, die in dein Programm den Code zum Laden der DLL einbindet.

In den Projekt-Einstellungen muss für alle Konfigurationen (Release, Debug, ...) im Tab "C/C++" in der Kategorie "Präprozessor" das Verzeichnis angegeben werden, in dem sich die Heaterdatei befindet. Ausserdem muss im Tab "Linker" in der Kategorie "Allgemein" unterhalb von "Objekt-/Bibliothek-Module" die LIB angegeben werden. Damit die LIB auch noch vom Linker gefunden wird, muss in der Kategorie "Eingabe" als zusätzlicher Bibliothekspfad das Verzeichnis angegeben werden, in der die LIB zu finden ist.

Wer nicht VC++ 6.0 sein eigen nennt und über die Kommandozeile kompiliert und linkt, der muss die folgenden Sachen angeben:
1. beim Kompilieren: /I ".\mylib\include" (Verzeichnis, in der die Headerdatei liegt)
2. beim Linken: mylib.lib (die zu verwendende LIB)
3. beim Linken: /libpath:".\mylib\lib" (Verzeichnis, in der die LIB zu finden ist)

Beim Verwenden der DLL ist genauso zu verfahren. Zusätzlich ist es dann notwendig, dass die DLL für die Anwendung auffindbar ist. Am besten ist es, sie im gleichen Verzeichnis wie die Anwendung zu installieren. Nur wenn mehr als eine Anwendung die gleiche DLL verwendet, sollte man sich einen anderen Platz aussuchen, wobei ich damit nicht den "system32"-Ordnet von Windows meine, da dort schon viel zu viel Mist drin steht. :)

So, wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig. Ansonsten viel Spass beim Erstellen und Verwenden von LIB's und DLL's.

CU, Ufo.

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.01.2006, 09:55

jo eine frage hätte ich da noch

und zwar: ich meine man muss in den dll dateien irgendein kopf eingeben.
sind die teile auch in consolen anwendungen anwendbar oder net.

wäre nett wenn mir einer eine tutorial schicken (link) kann .

danke

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

21.01.2006, 10:26

Du meinst eine DLLMain?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

21.01.2006, 10:33

@ NOX

glaube schon,
habe keine ahnung wie man so welche dlls macht geschweige wie man die einbindet.
Es wäre nett wenn mir einer einen link oder so was schicken könnte wo das gut erklärt wird

thx

Werbeanzeige