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Chef-Koch

Treue Seele

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1

17.01.2006, 14:09

Klassen Problem

hallo fleißige progger da drausen =)
Ich habe ein Problem und zwar: Ich habe mir ein Programm geschrieben , dass einfach verschiedene Einheiten mit Energie , Geschwindigkeit,Angriff usw. "ausrüstet".
zuerst mal die Klasse:

C-/C++-Quelltext

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class CEinheiten
{
private:

    int m_Geschwindigkeit;
    int m_Energie;
    int m_Angriff;
    int m_xpos;
    int m_ypos;
    string m_typ;
    string m_Nahkampf;
    string m_Fernkampf;


public:

CEinheiten ();
CEinheiten (int Geschwindigkeit,int Energie, int Angriff,string typ ,string FNK);
void    ZeigeWerte ();
void    Fight(string Anderer);

};

Hier mal der Konstruktor damit ihr mich besser verstehen könnt:

C-/C++-Quelltext

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CEinheiten::CEinheiten(int Geschwindigkeit,int Energie, int Angriff,string typ ,string FNK)
{
    m_Geschwindigkeit   = Geschwindigkeit;
    m_Energie           = Energie;
    m_Angriff           = Angriff;
    m_typ               = typ;
    

    if(FNK == "NK")
    {
        m_Nahkampf      = "Nahkampf";
        m_Fernkampf     = "-";
    }
    else if(FNK == "FK")
    {
    m_Fernkampf         = "Fernkampf";
    m_Nahkampf          = "-";
    }
} //Konstruktor mit Parametern

und dann konnte ich bis jetz immer mit einer Zeile wie z.B.

C-/C++-Quelltext

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CEinheiten Zivilist (40,10,5, "Zivilist","FK");

kreiren und mithilfe von einer Funktion namens ZeigeWerte die Werte ausgeben.

Das wird natürlich irgendwann mal langweilig und deshalb habe ich mir überlegt, dass es doch lustig wäre , wenn ich einfach mal 2 versch. Einheiten "kämpfen" lasse. d.h. dass einfach mal die Energie der Monster um den Angriffschaden des anderen sinken soll.

aber JETZT kommt mein Problem. Ich zeige mal den Quelltext, weil ich hoffe euch es damit näher zu bringen :

C-/C++-Quelltext

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void CEinheiten::Fight(string Anderer)
{
    m_Energie = m_Energie - Anderer.m_Angriff
}


ich hoffe ihr versteht es . Ich kann zwar die Energie des einen bekommen aber beim Angriffschaden verzweifle ich . auf alle Fälle bekomme ich immer nur Fehler vom Compiler ( ich habe den Quelltext jetz schon verunstaltet und deshlab konnte ich nur so ungefähr sein einstige Form wiederherstellen)

hoffentlich finde ich hier hilfe.

P.S falls ihr mehr informationen braucht (z.B. den Fehler) stelle ich sie gerne zur Verfügung.

J.M.K.

Alter Hase

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2

17.01.2006, 14:13

Fehlermeldung posten kann nie schaden das vereinfacht die Suche ;)

Chef-Koch

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3

17.01.2006, 14:17

ok hier mal der Fehler:

Zitat

error C2039: 'm_Angriff' : Ist kein Element von 'basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >'


Problem habe ic vielleicht schon gefunden ! und zwar ist Anderer in der Funktion Fight(string Anderer) ein string. und das muss ja dann eine Variable von der Klasse CEinheiten sein, ABER ich schaffs halt nich den Benutzer über ein Menü z.B. angeben zu lassen welche Einheiten er vergleichen will (weil ich es dann in int oder string speichern (muss)) .

Black-Panther

Alter Hase

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4

17.01.2006, 15:33

Erstell halt einfach zuerst eine Instanz des "Anderen", und übergib diese dann an die Vergleichsfunktion, dann hast du alles was du brauchst...
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Chef-Koch

Treue Seele

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5

17.01.2006, 15:54

es tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz folgen .. :( :headscratch: :wall:
kannst du dein Kommentar wenns geht mit einem code ergänzen??

ich habe aber nochmal 1 Frage:
ich habe jetz mal versucht einfach so die Werte von einer Instanz abzufragen.
so:

C-/C++-Quelltext

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cout << Zivilist.m_Energie << endl;


aber das ging nich?! wisst iht warum?

DarkFitzi

Alter Hase

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6

17.01.2006, 16:11

C-/C++-Quelltext

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void CEinheiten::Fight(CEinheiten& Anderer)
{
    m_Energie -= Anderer.m_Angriff
}

ansonsten würde der "Andere" vom Typ string sein und der typ hat keine Membervariablen namens m_Angriff.

achja

Zitat


C-/C++-Quelltext

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cout << Zivilist.m_Energie << endl;


das geht nicht, weil m_Energie private ist. Deswegen kann man nicht direkt drauf zugreifen
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Chef-Koch

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7

17.01.2006, 16:21

aha! cool danke ;)
nur so aus interresse warum muss ein & nach CEinheiten?? des soll schon wegenner Referenz sein oda??
und:
kann man das irgendwiw umgehen ,dass man auf m_Energie direkt zugreifen kann , ohne dass man es public machen muss?

danke für eure Hilfe !!! :* :* :ola: :biggrinlove:

DarkFitzi

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8

17.01.2006, 16:28

du kannst es umgehen, indem du eine Memberfunktion (public) schreibst, die m_Energie zurückgibt

Call by Reference (also &) nimmt man oft bei Funktionen, die das Objekt einer Klasse erwarten, da die speicherschonender ist. Wenn man keine Referenz als Parameter übergeben würde, müssten alle Daten auf den Stack kopiert werden. Mit Call by Reference übergibt man intern nur die Adresse des Objekts und es ist nicht nötig Dinge zu kopieren.
Ich würde die Welt gern verbessern, doch Gott gibt mir den Sourcecode nicht! :-(

Chef-Koch

Treue Seele

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9

17.01.2006, 16:56

ich bins nomml ich bekomm jetz 4 sokomische Fehler hier mal 1nen davon:

Zitat

error LNK2005: "public: __thiscall CEinheiten::CEinheiten(void)" (??0CEinheiten@@QAE@XZ) bereits in Funktionen.obj definiert


was bedeuted das?

Nox

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10

17.01.2006, 17:51

Dark bei Klassen werden immer Ref übergeben, da wird nichts kopiert...
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