Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Meandor

Frischling

  • »Meandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

03.04.2005, 12:05

#pragma

Hi also ich habe mal eine Frage was bedeutet eigentlich #pragma comment (lib, "winmm.lib")
in Heikos Listing 4.11
Was macht das und was ist pragma ist das auch ein spezielle Direktive die man einfach ein binden muss?

Da man auch für das Listing 9.8 bei den Maps dieses #pragma warning (disable:4786) auch einbinden muss das ja was echt wichtiges sein.

Was ist denn das nun???

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

03.04.2005, 13:09

mit den #pragma-direktieven gibts du anweisungen an den compiler. mit

C-/C++-Quelltext

1
#pragma comment (lib, "winmm.lib")
sagst du ihm zB, dass er auch in der bibliothek "winmm.lib" nach verweisen suchen soll. wenn du diese anweisung weglassen würdest und du trotzdem eine funktion aus zb einer dll verwendest, bekommst du ne fehlermeldung mit "Nicht aufgelöster externer verweis" oder so...

C-/C++-Quelltext

1
#pragma warning (disable:4786)

dies deaktiviert nur die warnung 4786. könnte man auch genauso gut weglassen, bekäme dann jedoch vermutlich die warnung 4786 ausgespuckt...

schau mal hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vclang/html/_predir_comment.asp (einmal kurz gegoogelt ;) )

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

03.04.2005, 16:28

mit #pragma direktiven ist aber insofern aufzupassen, als diese afaik compilerspezifisch sind...

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

03.04.2005, 17:53

Das ist ja genau der Sinn von Pragmas:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vclang/html/_predir_pragma_directives.asp
"Games are algorithmic entertainment."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

03.04.2005, 18:42

Zitat

Das ist ja genau der Sinn von Pragmas


das is mir klar.
ich wollt ja nur darauf hinweisen, weil eben nicht gesagt is, dass sich das mit anderen compilern dann kompilliern lässt...

Dave

Alter Hase

Beiträge: 757

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

03.04.2005, 20:35

@osram: hehe, den link wollte ich eigentlich auch posten, bin dann aber selber ins lesen gekommen und habe den falschen kopiert ;)

Meandor

Frischling

  • »Meandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

05.04.2005, 10:24

Danke

Dank an Osram Dave und Dot für den Link! Hat doch etwas Aufschluss für einen Anfänger wie mich über die Sache bringen können!
Dann werde ich mich mal wieder meinem Quellcode widmen!! :)

Jens

LidlAzubi

Frischling

Beiträge: 21

Wohnort: Beerendorf

  • Private Nachricht senden

8

15.07.2006, 17:44

mit

C-/C++-Quelltext

1
#pragma comment(lib, "winmm.lib")

sagst du dem COmpiler, das er die Lib: winmm.lib einbinden soll.
Allerdings kann man das auch im Projekt einstellen, dass er die einbinden soll.

Mit

C-/C++-Quelltext

1
#pragma warning(disable: 4786)

unterdrückst du eine Fehlermeldung.
Es gibt nicht nur Schattenseiten im Leben, sondern auch Nachteile.
MfG LidlAzubi

9

15.07.2006, 21:21

LidlAzubi... ich finde es toll, das du versuchst anderen zu helfen... achte dabei aber bitte darauf, ob die Frage schon beantwortet wurde... danke.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

Anonymous

unregistriert

10

15.07.2006, 21:36

Merke: Niemals eine Warnung deaktivieren! Die haben schon ihren Sinn, vorallem da sie den Programmierer auf mögliche Fehlerquellen hinweisen.

Werbeanzeige