Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thunder Storm

Treue Seele

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

21

16.02.2005, 14:42

:huhu: Halt! das buch von David beschäftigt sich doch mit 3D/2D Programmierung
Das meinte ich doch garnicht. Bsp. Es kann doch sein das man sich eine eigene DB mit Console Proggen will oder halt einen Taschenrechner der das Horner Schema drauf hat (Mein Projekt grade ;) ) . Dan braucht man früher oder Später auch eine Tabelle. Man könnte so z.b. doch auch Funktionen und Schleifen verbinden so das am ende der übung eine beliebig erweiterbare Tabelle bei rauskommt. Dazu bräuchte man nur satte 2 kleine Funktionen 1 für Horizontale Striche und eine für Vertikale. Dazu noch ein bischen farbe. ein schickes Menü vieleicht mit fenstern erstellt (ich mein jetzt nicht die Windows fenster sondern die in der Console (Siehe Bios) ) und vieleicht noch eine start animation als Markenzeichen des Programmierers. Sowas meine ich. Ein Optisch ansprechendes Console Programm. Das sollte zumindest wen man mit dem Buch fertig ist Möglich sein und damit der Titel gerechtfertigt ist (für spieleprogrammierer) auch das mit der Tastenabfrage. vieleicht als abschluss des buches ein Simples Pong oder sowas.

Thunder Storm

Treue Seele

Beiträge: 297

Wohnort: fragt einfach per pm nix da ;)

Beruf: Ausbildung (Technischer Assistent für Software Technologie)

  • Private Nachricht senden

22

16.02.2005, 14:47

Mir kommt grad noch eine Idee *g* wie wäre es den wen die Übungen so gestaltet wären das man daraus am ende auch ein Header erstellen kann die man für seine weiteren Projekte verwenden kann. bsp. die Fenster Funktion als übung erstellen. so könnte der leser wen es später auf die header datein zu geht darauf hingewiesen werden das er sich doch die arbeit sparen kann wen er sich eigene Headers schreibt aus den vorherigen übungen um diese später eventuel weiter zu nutzen.

Ja ja wir Proggramiere sind schon ein faules pak *g* ;)

john

Alter Hase

Beiträge: 786

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

16.02.2005, 19:21

mathematik

oder du beginnst damit, die mathematik der spieleprogrammierung zu erklären.
ich meine david erklärt zwar auch die mathematik in seinem buh(eigentlich von grund auf), aber trotzdem wäre ein kleiner abstecher in dieses große gebiet vielleicht nicht verkehrt.

mfg
John91

Anonymous

unregistriert

24

16.02.2005, 21:57

Hi, Heiko

Kannst du auf einer halben Seite (2 Zeilen) [2 Worte *flenn*] Vielleicht einen kleinen Hinweis an Leute geben die sich mit dem GCC (MinGW/ DEVcpp) fitmachen wollen. Als Alternative zu VC sozusagen. Ich würde mich sogar an der Arbeit daran beteiligen (Vorschlag-Text).

cu Abrexxes

PS: Würde das Buch doch etwas kompletter machen, vor allem wenn mann das Lager der GNU ansteuern will, statt MS. (Muss ja wirklich nicht viel sein *büdä, büdä*

Sicaine

unregistriert

25

17.02.2005, 19:03

Hm ich weis nich was ihr alles von nem Buch c++ für Spieleprogrammierer erwartet. Ich finde es so schon sehr gut. Es sollte nur ein kleines bisl auf die Winapi eingegangen werden und was ich auch sehr gut finde, alternative Compiler. Bilder von Quellcode allerdings will ich danich wirklich drinnen sehen :/ von mir aus von ner IDE aber ned den quellcode.

Anonymous

unregistriert

26

26.02.2005, 02:05

Huhu zusammen,

ich finde das erste Buch als einstieg richtig gut gelungen also ich bin zufrieden.
Was ich mir für die zweite Auflage wünschen würde sind folgende Punkte:
1. Es sollte genauso gut geschrieben sein (locker und leicht verständlich)
2. Ich habe das Buch von David (1.Auflage) und wenn du etwas Grafikprogrammierung sowie die Lücke zwischen deinem und Davids Buch füllen würdest wäre toll. (Grundlagen an Windowsprogrammierung -> Anschluss an Davids 1.Auflage)

Zu Punkt 2)
Ich kann zwar anhand deines Buches nun eine Konsolenanwendung proggen aber wenn ich mit Davids Buch weiter machen will fehlt mir etwas, da so wie David anfängt es mir schon etwas zu weit ist. Eben mal leichtverständlich die Grundlagen der Windowsprogrammierung erklärt um anschluss an Davids Buch zu bekommen.

Hoffe Ihr kommt hier nicht durcheinander *g*

Bis denne

Gruß Eike

Heiko Kalista

Treue Seele

  • »Heiko Kalista« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

27

26.02.2005, 14:57

Hi!

Grundlagen der WinApi kommen definitv mit in die zweite Auflage ;)

mfg,
Heiko

Anonymous

unregistriert

28

26.02.2005, 20:41

Hallo,

mir ist in diesem Thread über einem Kommentar leider (in voller Absicht) der Finger über dem Lösch-Button ausgerutscht. Der unregistrierte Autor möge bitte wenn es weiterer Klärung bedarf einen eigenen Thread öffnen.

Danke.

cu Linux

29

02.03.2005, 15:26

Also eine profiler Implementierung waehre auch nicht schlecht.

mfg,
3c0r1z

Anonymous

unregistriert

30

02.03.2005, 15:40

Hi, also einen Profiler willst du.

Siehe dieses Thread:
https://www.spieleprogrammierer.de/index…iewtopic&t=2975

Wie du dann sehen wirst, ist ein Profiler nicht für Einsteiger geeignet und sollte daher nicht in ein Einsteigerbuch reingequetscht werden.

Gute Implementierungen gibt es z.B. im Gem Programming Gems 3 Buch.
Diesen benutze ich zurzeit als Grundlage.

Ich finde die Idee ziemlich gut, dass das Buch eine Vorversion zu dem Buch von David Scherfgen werden soll.
Das ist wirklich eine sinnvolle Idee von Gast.

Werbeanzeige