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Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

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11

10.12.2004, 01:30

Hi!

Erstmal recht herzlichen Dank für eure Mühe, hier diese kleinen Fehler aufzuzählen (bisher sind es glücklicherweise nur Flüchtigkeitsfehler).
Ich werde bei einer Neuauflage natürlich auf jeden Beitrag eingehen und Korrekturen vornehmen.
Ich finde, das ist genau der richtige Weg, danke.

mfg,
Heiko

Anonymous

unregistriert

12

10.12.2004, 13:17

Ich weiß nicht wirklich ob das ein Fehler ist, oder ob es beabsichtigt ist, aber:

Seite 136, Zeile 5:
Diese Nullterminierung, also Endekennung des Strings, benötigt ...

Müsste es nicht "Enderkennung" heissen?
Die erste Vriante hört sich in meinen Ohren etwas "komisch" an.

13

10.12.2004, 13:18

Ups, das war ich da oben.

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

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14

11.12.2004, 01:06

Hi!

Nein, müsste es nicht. Es ist die "Kennung für das Ende" und nicht die "Erkennung des Endes", also: Endekennung ;)

mfg,
Heiko

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

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15

11.12.2004, 01:50

Also soweit ich weiß würde das dann Endkennung heißen.....

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

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Beruf: Software Entwickler

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16

29.12.2004, 22:35

Listing 3.4, Seite 69

Dort steht bei "Bildschirmausgabe:

(J)eder gegen jeden oder (T)eamspiel: t
Teamspiel wird gestartet

Aber "wird gestartet" wird im Listing 3.4 weder erwähnt noch dem cout-Befehl zugeordnet!Darum steht zumindsest auf meinem Bilschirm etwas anderes :o

Aber wie du siehst habe ich bisher alles in deinem Buch begriffen,so das ich die Erkenntnis, dass etwas anderes auf dem Bildschirm als im Buch steht, gerade noch knapp überlebe. ;) ;p :)
;p ;p ;p ;)

Heiko Kalista

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hessen

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17

30.12.2004, 17:45

hehe, da gabs wohl ein Treffen zweier verschiedener Quellcode-Versionen. Spektakulär ;)

mfg,
Heiko

Anonymous

unregistriert

18

30.12.2004, 22:04

So, nochmal ich.

Hab noch zwei Sachen zu Listing 4.5, S. 102

1. Nimmst du es sehr genau? Wenn ja könntest du den Leerschlag in Zeile 19 vor dem Doppelpunkt auch weglassen.Diesmal stimmt aber die dazugehörende Bildschirmausgabe ;)

2.Deine Ausage stimmt schon, dass eine Variable die in einer Funktion nicht ein Orginal ist und darum auch keine Veränderte Variable zurückgibt.Aber in diesem Beispiel (Listing 4.5) gibt die "erhoehePunkte"-Funktion ja sowieso keine Variable zurück, selbst wenn deine Ausage nicht stimmen würde, da die Funktion ja eine "void" Funktion ist und auch kein return am Ende des Codeblockes stattfindet,oder ?

Ich habe die Funktion in eine int-Funktion umgeschrieben, um deine Ausage zu überprüfen, sie stimmt natürlich :)


War das jetzt der versteckte Test, ob man aufgepasst hat ;) ;p (oder liege ich völlig falsch?
Falls du dass nicht wirklich als Test belassen willst, wäre das ganze als void-Funktion vielleicht einfacher zu verstehen.


3.Noch etwas allgemeines:

Könntest du (oder der Verlag) nicht eine Liste für die Sonderzeichen und wo sie auf der Tastatur zu finden sind, beilegen?
Ich habe am Anfang schon ziemlich suchen müssen, bis ich die Zeichen alle gefunden habe.Und da wir hier in der Schweiz meistens keine deutsche sondern eine internationale Tastatur benutzen
(zB.: { = [Alt Gr]+[ä], \ = [Alt Gr]+[<], usw.),
wäre eine Liste für deutsche und internationale Tastaturen ganz praktisch.


Hoffe meine Beispiele waren einigermassen verständlich ;)


Gruss,
Beneroth

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

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19

30.12.2004, 22:08

Ups, war nicht eingeloggt.


`Schuldigung für das Doppelposting.

Ähem, bei 2. meinte ich natürlich, das die Funktion vielleicht als int besser wäre :ohoh:




So, jetzt hab ich noch einen schlimmen }> Fehler im Listing 4.11 (Zahlenraten,S. 119-123)
gefunden!


Gibt man nämlich während dem Spiel, bei "Dein Tipp: " einen Buchstaben statt eine Zahl an, endet das Programm in einer Endlosschleife!

Ich weiss nicht, wie man das lösen könnte, man bräuchte sowas wie ein Schlüsselwort oder Bezeichner für alle Zahlen, dann könnte doch man eine weitere if-Bedingung stellen:

if (Geratene Zahl != einer Zahl)
cout << "Falsche Eingabe"

oder irgend sowas, oder?

Gibts so einen Bezeichner oder sowas ähnliches?

Hoffe, ihr versteht was ich meine..........

Anonymous

unregistriert

20

25.01.2005, 20:56

Juhuu, auch einen Fehler entdeckt ;-P

Hi,
Im Index auf Seite 332 fehlt unter dem Eintrag "Poke 53280" die Seitenzahl. Vielleicht hast du die vergessen, da mit 53280 schon eine Zahl da steht, oder willst du für eure Seite keine Werbung machen!?
Aber ansonsten ist das Buch echt spitze!
mfg, Marco

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