Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.04.2015, 08:21

Kapitel 12|Fehler Meldungen

Hallo,Ich habe mir vor einpaar Monaten das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista gekauft.Ich habe soweit alles verstanden,aber bei dem Letzen Kapitel funktioniert das Spiel nicht,vielleicht ist die SDL nicht richtig eingefügt oder so,aber ich habe alles gemacht,wie es im Buche steht.

Fehlermedlungen:
Bei start des Programms im Consolen Fenster:

Der Befehl ""C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\Debug\S
DLGame.exe"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Bei Visualstudio:

Fehler 1 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::Init(int,int,int,bool)" (?
Init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 2 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 3 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetKeyState" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::Init(int,int,int,bool)" (?Init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 4 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_SetVideoMode" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::Init(int,int,int,bool)" (?Init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 5 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Flip" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::Flip(void)" (?Flip@CFramework@@QAEXXZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 6 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_MapRGB" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::Clear(void)" (?Clear@CFramework@@QAEXXZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 7 error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_MapRGB". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 8 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_FillRect" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::Clear(void)" (?Clear@CFramework@@QAEXXZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 9 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_PumpEvents" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::Update(void)" (?Update@CFramework@@QAEXXZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 10 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Init" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::Init(int,int,int,bool)" (?Init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 11 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Quit" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::Quit(void)" (?Quit@CFramework@@QAEXXZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Framework.obj SDLGame

Fehler 12 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_PollEvent" in Funktion ""private: void __thiscall CGame::ProcessEvents(void)" (?ProcessEvents@CGame@@AAEXXZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Game.obj SDLGame

Fehler 13 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_RWFromFile" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::Load(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >)" (?Load@CSprite@@QAEXV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 14 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_FreeSurface" in Funktion ""public: __thiscall CSprite::~CSprite(void)" (??1CSprite@@QAE@XZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 15 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_LoadBMP_RW" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::Load(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >)" (?Load@CSprite@@QAEXV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 16 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_SetColorKey" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::SetColorKey(int,int,int)" (?SetColorKey@CSprite@@QAEXHHH@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 17 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_UpperBlit" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::Render(float)" (?Render@CSprite@@QAEXM@Z)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Sprite.obj SDLGame

Fehler 18 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetTicks" in Funktion ""public: __thiscall CTimer::CTimer(void)" (??0CTimer@@QAE@XZ)". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\Timer.obj SDLGame

Fehler 19 error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\SDLGame\MSVCRTD.lib(crtexe.obj) SDLGame

Fehler 20 error LNK1120: 17 nicht aufgelöste Externe C:\Users\KillerFrid\Documents\Informartik\Spiel C++\SDLGame\Debug\SDLGame.exe SDLGame

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

2

02.04.2015, 11:55

Ich habe jetzt die SDL2 installiert aber einige Funktionen haben wohl den Namen geändert oder wurden Rausgenommen.

Namen der fehlenden Funktionen:
SDL_SRCCOLORKEY
SDL_HWSURFACE
SDL_DOUBLEBUF
SDL_FULLSCREEN
SDL_SetVideoMode
SDL_GetKeyState
SDL_Flip

Wäre toll wenn einer von euch die neuen Funktionen kennt und mir schreiben könnte

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

02.04.2015, 12:26

Guck in der Migrations Guide nach: https://wiki.libsdl.org/MigrationGuide
Und arbeite am besten ein aktuelles Tutorial zur SDL 2 durch: http://lazyfoo.net/tutorials/SDL/index.php
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Inatrox

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

4

29.04.2015, 21:31

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die SFML ansehen. Ich habe das Buch auch durchgelesen und ich finde das dir SFML viel angenehmer und einfacher ist. ;)
cout << "Programmieren muss sein" << endl;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inatrox« (29.04.2015, 22:07)


5

29.04.2015, 22:00

Was ist die "SMS"? Ein Link oder so wäre auch zu aufwändig gewesen hinzuzufügen... SGFML
Aber ein Wechsel ist hier eigentlich gar nicht sinnvoll, der Threadersteller möchte, dass das Spiel des Buchs läuft - mit der SDL.
Er will nicht von 0 anfangen.

MfG
Check

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

29.04.2015, 22:05

Du meinst SFML? Hier werden Nutzern permanent andere Bibliotheken vorgeschlagen, als die, die sie gerade nutzen und in die sie sich eingearbeitet haben. Bestes Beispiel wäre Unity. Ich weiß das dein Ratschlag sicher nur gut gemeint ist, aber wenn sich jmd. schon eingearbeitet hat, ist es meist hinderlich, demjenigen etwas anderes zu empfehlen. ;) Er arbeitet ohnehin wahrscheinlich mit dem entsprechenden Buch von Kalista, wo die SDL nun einmal eine Hauptrolle spielt. Das sollte er erstmal fertig machen, bevor er mit Empfehlungen überschüttet wird.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Inatrox

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

29.04.2015, 22:10

Ja das stimmt schon war nur nen Rat weil ich den selben weg gegangen bin und das Buch durchgearbeitet habe und dann mit der sfml angefangen habe und sie halt besser fand
cout << "Programmieren muss sein" << endl;

8

25.05.2015, 19:31

Hab jetzt fast alles gefixed auser die Fehlermeldung :

LINK : fatal error LNK1104: cannot open file 'sdl.lib'


Hab aber die sdl.dll im Debug ordner was kann es wohl sein?

9

25.05.2015, 19:33

Der Linker will nicht sdl.dll, sondern sdl.lib ;)

10

25.05.2015, 19:38


(Link)


Habich doch gemacht

Werbeanzeige