Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

25.10.2014, 13:10

Versuch einfach nicht das Programm so einfach abzutippen, sondern dir die Funktionsweise klar zu machen und es dann selber zu rekonstruieren.
Dann überprüfe was du evtl. falsch gemacht hast oder was noch fehlt.

12

25.10.2014, 13:23

1.Durchs abtippen lern ich aber besser und bei Microsoft visual Studio war auch nicks rot markiert.
2.Deshalb dachte ich auch dass ich keinen tippfehler haben kann.
3.Du bist wie unser Deutschlehrer(übertreib nicht, wir sind ja nicht auf Youtube wo alle sofort aggressiv werden) :pinch:
4.Aber danke an alle.


1+2: Nun, es gibt verschiedene Arten von Fehlern. Syntaktisch falsch ist dein Programm, wenn es einen "Rechtschreibfehler" hat und der Compiler es nicht übersetzen kann. Dein Programm ist aber semantisch falsch, es tut nicht das, was es soll. Und solche Fehler kann der Compiler nunmal unmöglich finden.
David hat ja schon gesagt, was bei den defines passiert. Theoretisch könnte das ja sogar das gewünschte Verhalten sein, das weiß der Compiler halt nicht. Das ist ein bisschen wie mit Textaufgaben: Du brauchst einen Ansatz, mit dem du eine Gleichung aufstellst, die du dann lösen kannst. Wenn die Rechnung richtig ist, aber der Ansatz falsch, ist die ganze Lösung falsch. Der Computer / Compiler wird richtig rechnen, aber für den richtigen Ansatz bist du verantwortlich.

3. In der Regel werden Leute hier nicht aggressiv, sondern direkt. Leute die hier freiwillig ihre Zeit dafür verwenden, anderen zu helfen, fühlen sich oft beleidigt, wenn der Fragesteller sich nicht einmal die Mühe macht, seine Frage ohne Rechtschreibfehler zu schreiben. Dank Wörterbücher ist das ja nun auch wirklich keine Könnens- sondern nur eine Willensfrage. Je mehr Mühe man sich mit der Frage gibt, desto besser wird in der Regel die Antwort ausfallen. Und auf korrektes Deutsch zu achten, ist in meinen Augen auch gar keine schlechte Sache, auch wenn es für manche vielleicht erstmal eine Umstellung ist.

4. Bitteschön. Es ist immer schön, wenn sich jemand für die Hilfe bedankt :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

25.10.2014, 18:15

Abtippen ist die eine Sache. Wenn du gern deine Zeit damit verschwenden möchtest kannst du das gern tun. Ich glaube aber nicht dass du viel dabei verstehst. Versuch dich doch einfach mal an den Aufgaben im Buch. Da wirst du vermutlich ziemlich massive Probleme bei haben. und wenn du das Buch einfach mal zu lässt und dann versuchst etwas aus dem Buch aus dem Kopf zu coden wird das vermutlich auch nicht klappen. Aber das ist deine Sache und auf Dauer wirst du merken dass du so nicht weiter kommst. Entweder nimmst du das Buch dann noch mal zur Hand oder gibst auf. Haben wir beides schon zu genüge hier im Forum gehabt, aber jeder soll da seinen eigenen Weg gehen.
Was nun aber deine Rechtschreibfehler angeht, es wurde ja erklärt das es Tippfehler geben kann die der Compiler nicht bemerkt weil es theoretisch Sinn ergeben könnte was du da geschrieben hast. Ich glaube auch nicht dass Kommentare beim posten falsche Rechtschreibung bekommen;) Das redest du dir schön. Beim tippen geht es ja nicht darum einen Geschwindigkeitsrekord zu brechen sondern vor allem darum korrekt zu tippen. Wenigstens beim programmieren solltest du darauf achten.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

14

25.10.2014, 18:28

'Durch's abtippen lerne ich besser.' Was die Anfänger uns damit sagen wollen: Ich habe damit Erfolgserlebnisse mit minimalem Aufwand ;)
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

25.10.2014, 20:25

Das triffts voll :D

16

27.10.2014, 14:34

BlueCobald ich weiss normallerweise passieren mir solche Fehler bei der Programmierung nicht.

17

27.10.2014, 14:43

Und ich tippe es ab und Lese und gucke mir den Code mind 10min an.
Das mit den Lesen meine ich auf die Texte die daneben stehen.
Und ich habe bis jetzt jede Aufgabe ohne grosse(bis auf eine)Probleme geschaft.
Dass mit den Abtippen mach ich nur zusätlich.
Und als wir z.b zum Strand gefahren bin und den ganezen Tag nur gelesen habe und nicks abgetippt hab ich es genauso gut wie jetzt verstanden.
Ich will nur dass ihr nicht denkt dass ich immer nur("nur" unterstrichen)alles abtippe und dann den Rest überfliege.
Ausserdem lese ich jede Seite neben den Abtippen auch 2-3mal durch dammit ich mir sicher sein kann dass ich auch alles verstabden habe.

Und "nein" ich kontrolliere und bereichtige meine Einträge ins Forum nicht da Rechtschreib-und Grammatikfehler meiner Meinung nach erst in einen Forum usw.
schlimm sind wenn man die Texte wegen ihnen öfter lesen muss!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

27.10.2014, 15:14

Wie du deinen Kram lernst bleibt ja dir überlassen. Das man Code vielleicht auch mal abtippt ist ja an sich auch ok. Aber so wie du das beschreibst erkenne ich mich von früher wieder. Irgendwann mit der Zeit habe ich selbst für mich verinnerlicht dass ich doch viel mehr davon habe wenn ich die Sachen lese, das Buch vielleicht mal zuschlage und versuche den Code zu runter zu tippen. Dann merkt man direkt was man nicht verstanden hat und muss die Seiten teilweise nicht mehr 2 oder 3 mal lesen. Aber geh du da deinen Weg und vermutlich wirst auch du irgendwann deine Methoden ändern. Aber das ist dein Bier:)

Was deinen letzten Absatz angeht. Ich finde das wirkt etwas arrogant und du vergisst da einen Teil. Wenn ich mich jetzt hinsetze und deinen Beitrag lese dann mache ich das weil ich dir helfen will. Ich versuche dann einen Text zu schreiben der einigermaßen verständlich für dich ist und schreibe teilweise lieber mal eine Erklärung mehr dazu als eine zu wenig. Teilweise überarbeite ich meine Sachen dann noch wenn ich mitten drin merke das es nicht ganz passt. Wenn du dann weiter nach fragst setze ich mich wieder hin und so weiter und so fort. Ich gebe mir dabei schon Mühe.
Deine Aussage zur richtigen Rechtschreibung sagt ja eigentlich aus dass du dir die Zeit nicht nehmen willst beim tippen ein wenig darauf zu achten was und wie du schreibst. Ich hab selbst eine Rechtschreibschwäche und mache da keinen Hehl draus, versuche aber trotzdem einigermaßen vernünftig zu schreiben. Ich denke bis zu einem gewissen Punkt gelingt mir das auch. Ein Lehrer hat mich in der Schule sogar mal zum Legasthenietest geschickt. Wie gesagt ist nur eine Rechtschreibschwäche aber immerhin. Wenn ich jetzt schaffe einigermaßen richtig zu schreiben dann können das andere auch denk ich:)
Die meisten Fehler wie simple Tippfehler wird mir von der Rechtschreibhilfe vom Browser angezeigt. Die musste ich nicht mal selbst installieren sondern die war bei Chrome schon frei Haus mit dabei. So ist das mittlerweile ja eigentlich bei allen gängigen Browsern. Alles was bei dir rot unterschlängelt wird kannst du dir also noch mal angucken. Wenn du merkst du schreibst Sätze die etwas länger werden dann ließ sie dir hinterher noch mal fix durch. Da baut man sich schnell Dinge zusammen die wenig Sinn ergeben und das macht es für andere oft kompliziert zu lesen.
Deinen letzten Absatz zum Beispiel habe ich ab der Mitte abgebrochen und musste ihn noch mal von Anfang, aber langsamer lesen.
Beim lesen erkennt man oft nur bestimmte Muster und Buchstabenfolgen anstatt der ganzen Wörter und das Gehirn bastelt dir dann das passende Wort. Bei deinem Wort "bereichtige" habe ich an "berechtigte" gedacht. Bei "einen Forum" habe ich auf die schnelle "eine Form" gelesen. Da merkt man natürlich recht schnell beim lesen das man falsch gelesen hat, das bringt einen aber eben raus und man muss langsamer und teilweise noch mal lesen. Und eben das sagst du ja selbst willst du eigentlich nicht. Was ich damit sagen will, für mich zumindest musst du hier keine Deutschprüfung ablegen, aber Fehler die sich für dich mit geringem Aufwand vermeiden lassen wie zum Beispiel die Tippfehler die dein Browser dir vermutlich markiert, solltest du zumindest vermeiden.

So jetzt habe ich ne Menge über Rechtschreibung gemeckert. Ist dein eigentliches Problem denn jetzt komplett gelöst oder gibt es noch andere Probleme?

edit: Absätze eingefügt. Ich hoffe ist nun leserlicher:) Ansonsten haut mir ruhig auf die Finger.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schorsch« (27.10.2014, 16:00)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

19

27.10.2014, 15:22

@Schorsch:
Wo wir beim Thema Lesbarkeit sind, solltest du dir auch mal Absätze angewöhnen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Tim diesen riesigen Textblock höchstens zu 10% liest, sich dann eine Meinung über den Inhalt bildet ("blah blah blah") und den Rest überspringt, und das wäre doch schade ...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

27.10.2014, 17:18

Du meinst so wie ich das gemacht habe? tl;dr
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige