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1

15.09.2014, 14:07

Wie.geht.es.weiter.

obwohl ich mich noch nicht komplett durch das "Buch C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet.Hab frag
ich mich, wie es danach weitergeht?

Und ich frage mich ob man in C++ genau wie in C Programmieren kann da C++ ja eigentlich nur C erweitert ist.

Und ich würde gerne wissen welches Buch(Können auch mehrere sein) man sich am besten kaufen sollte damit man alles von C++ weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobby_tim_C++« (15.09.2014, 14:41)


Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

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2

15.09.2014, 14:19

obwohl ich mich noch nicht komplett durch das "Buch C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet.Hab frag
ich mich, wie es danach weitergeht?
Eigene kleine Projekte machen. In der Konsole. TicTacToe. 4 Gewinnt. Reversi. Dann in die Grafik. Eine vorgefertigte Bibliothek nutzen (SFML2). Sowas wie Pong für den Anfang. Dann Breakanoid. Dann irgendwas anderes.

Und ich frage mich ob man in C++ genau wie in C Programmieren kann da C++ ja eigentlich nur C erweitert ist.
Kann man tun. Wenn du hier allerdings Dinge wie char* für Strings benutzen willst, den malloc rausholst, oder in unbegründeten Fällen new und delete nutzt, wirst du mit Heugabeln und Fackeln durchs Dorf gejagt.

Und ich würde gerne wissen welches Buch(Können auch mehrere sein) man sich am besten kaufen sollte damit man alles von C++ weiß.
http://stackoverflow.com/questions/38824…-guide-and-list

Immer die aktuellsten Auflagen nehmen, also möglichst C++14. Wenn C++14 nicht geht, C++11.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

3

15.09.2014, 14:25

Danke Nimmelrian

.

4

15.09.2014, 14:26

Aber was meinst du mit bibellothek

obwohl ich mich noch nicht komplett durch das "Buch C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet.Hab frag
ich mich, wie es danach weitergeht?
Eigene kleine Projekte machen. In der Konsole. TicTacToe. 4 Gewinnt. Reversi. Dann in die Grafik. Eine vorgefertigte Bibliothek nutzen (SFML2). Sowas wie Pong für den Anfang. Dann Breakanoid. Dann irgendwas anderes.

Und ich frage mich ob man in C++ genau wie in C Programmieren kann da C++ ja eigentlich nur C erweitert ist.
Kann man tun. Wenn du hier allerdings Dinge wie char* für Strings benutzen willst, den malloc rausholst, oder in unbegründeten Fällen new und delete nutzt, wirst du mit Heugabeln und Fackeln durchs Dorf gejagt.

Und ich würde gerne wissen welches Buch(Können auch mehrere sein) man sich am besten kaufen sollte damit man alles von C++ weiß.
http://stackoverflow.com/questions/38824…-guide-and-list

Immer die aktuellsten Auflagen nehmen, also möglichst C++14. Wenn C++14 nicht geht, C++11.

DeKugelschieber

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5

15.09.2014, 14:30

Und ich frage mich ob man in C++ genau wie in C Programmieren kann da C++ ja eigentlich nur C erweitert ist.

Und ich würde gerne wissen welches Buch(Können auch mehrere sein) man sich am besten kaufen sollte damit man alles von C++ weiß.

C++ ist sicher nicht nur "C erweitert". Es ist daran angelegt ja, aber selbst bei den Basistypen gibt es schon Unterschiede. Außerdem ist das ganze Konzept dahinter anders (allein durch OOP) und man programmiert darin auch "anders".
Also wirst du C++ noch mal von grundauf lernen müssen, wobei es natürlich schon helfen wird C vorher zu können.

Dann zum "alles von C++ weiß": vergiss das erstmal. Es dauert lange und man braucht viel Erfahrung bis man wirklich gut in C++ ist. Du kannst dir zwar eine Liste aller C++ Features ansehen aber wofür was gut ist merkst du so noch nicht.

Bei Büchern kann ich dir nicht helfen, aber dabei wie es weitergeht.
Am besten ist es (und am motivierendsten) sich ein kleines Projekt zu suchen und damit anzufangen. Dabei lernt man eigentlich am meisten. Die Grundlagen solltest du dir vorher natürlich schon angesehen haben.
Ganz gut sind eigentlich Konsolenspiele und alles "nicht grafisches". Man kann auch eine GUI mit einer Bibliothek bauen, dann kümmert man sich erstmal um die Technik dahinter, bevor man evt. mit Grafikprogrammierung anfängt.

Schorsch

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Beruf: Softwareentwickler

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6

15.09.2014, 15:53

C++ war mal eine Erweiterung von C. Soweit ich weiß wurde C++ damals vom Compiler in C übersetzt und dann von einem C Compiler in Maschinensprache übersetzt. Das ist aber schon lange nicht mehr so und man sollte die Sprachen getrennt voneinander betrachten. Wenn du C++ schreiben willst dann tu das besser auch und lass die Finger von C. Mischen ist nicht besonders gut.
Jetzt hast du ja anscheinend das Buch von Heiko angefangen aber nicht beendet. Jetzt wäre die Frage warum du es nicht fertig durchgearbeitet hast. Warum hast du damit aufgehört? Das ist nicht ganz unwichtig wenn wir dir hier eine Empfehlung geben sollen. Wenn dir das ganze nicht schnell genug ging, bzw du ja vermutlich Spiele entwickeln willst und da bei Heiko erst mal nichts passiert (außer am Ende), dann solltest du möglicherweise komplett von C++ umsteigen. Vielleicht C# mit MonoGame bzw XNA, vielleicht auch eine richtige Engine. Unity könnte hier einen Blick wert sein. Nun warum schlage ich dir das jetzt hier vor. Nimmst du eine Engine wie zum Beispiel Unity dann kannst du ziemlich direkt mit der Umsetzung deines Spiels anfangen. Das Programmieren selbst steht nicht unbedingt an erster Stelle und kann so nebenher gelernt werden. Aber auch hier ist es natürlich sinnvoll sich vernünftig mit der Sprache zu beschäftigen. Ich würde hier wie gesagt zu C# raten.
Vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund warum du das Buch nicht durchgearbeitet hast. Sei dir nur sicher, einfacher wirds nicht. Eher schwerer. Heikos Buch ist wirklich ein Einsteigerbuch, da sollte man schon die Muße haben dran bleiben zu können. Also wie gesagt, warum überhaupt der Umstieg vom Buch und was erwartest du von einem anderen Buch?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

15.09.2014, 18:09

Wie kommst du denn darauf dass ich das Buch nicht beendet habe?

:hmm:

8

15.09.2014, 18:23

obwohl ich mich noch nicht komplett durch das "Buch C++ für Spieleprogrammierer" durchgearbeitet.Hab [...]
Wie kommst du denn darauf dass ich das Buch nicht beendet habe? :hmm:
Ähm..

Zitat von »Optimus Prime, 42 v. Chr.«

Bekämpft Sarkasmus mit Sarkasmus!

9

12.10.2014, 21:08

Wenn du gerne Spiele in C++ programmieren möchtest würde ich dir wie schon genannt eine Bibliothek empfehlen.
Ob es SDL oder SFML oder was auch immer, spielt nicht so eine Rolle. Als Entscheidungshilfe kann dir folgendes Video vielleicht helfen:
Video

Ich habe mich damals für SDL entschieden und mir das Buch SDL Game Development gekauft. Dieses Buch ist meiner Meinung nach
zu empfehlen aber schon deutlich anspruchsvoller als C++ für Spieleprogrammierer. Dies vor allem auch, weil der Code zum Teil unvollständig im Buch
besprochen wird und sicher einige Fehler vorhanden sind. Nichts desto trotz zu empfehlen.

Viel Spass und das wichtigste: Gutes Durchhalten!

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