Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SullY

Treue Seele

  • »SullY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

1

29.11.2012, 18:57

C++ | "Richtig" lernen

In letzter Zeit gab's den "Tipp" ich solle C++ richtig lernen.
Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man effektiv C++ lernen kann und so etwas wie ein C++-Virtuose werden kann?

Gruß SullY :vain:
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

29.11.2012, 19:23

Lies die gängigen Bücher, wie Effektiv C++ Programmieren von Scott Meyers, (More) Exceptional C++ von Sutter. Die C++ Programiersprache von Stroustrup ist auch nicht schlecht für viele Details.

Dann gilt es nur noch möglichst viel zu programmieren. Dann findet man auch automatisch noch viele andere Sachen, weil man auf gewisse Probleme stösst.

SullY

Treue Seele

  • »SullY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

3

29.11.2012, 19:42

Ja, vorallem da ich nichts besseres zu tun habe. Jetzt ehrlich, wieso sollte ich?

// Wieso ist "tu en" bei den zensierten Wörtern?
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

29.11.2012, 20:06

Weil das kein Deutsch ist.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

29.11.2012, 20:12

Tun heißt es richtig. Der C++ Programmierer ist auch gut.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

29.11.2012, 20:20

Keine Ahnung, deswegen frag ich ja :)
Weil man tun schreibt. Ich beschwer mich mal an der Stelle, dass e i g e n d l i c h zensiert is und ich scheinbar nicht in der Lage bin es zu lernen.

Es heißt "tun". Und es heißt "eigentlich".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

29.11.2012, 21:05

Ich lerne gerade c++

Ich empfehle mal par Beispielprogramme zu downloaden und daran rumzumanipulieren. Console mit Textausgabe, Eingabe, irgendwas rechnen, dann z.B. SFML und grafische Spielereien z.B ein Quadrat fliegen lassen, mit der Tastatur steuern und so.
Natürlich parallel einlesen das ist ja klar. C++ ist nicht so immens schwierig anzuwenden, es ist nur schwierig alles richtig zu machen.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

29.11.2012, 23:49


Ich empfehle mal par Beispielprogramme zu downloaden und daran rumzumanipulieren. Console mit Textausgabe, Eingabe, irgendwas rechnen, dann z.B. SFML und grafische Spielereien z.B ein Quadrat fliegen lassen, mit der Tastatur steuern und so.
Natürlich parallel einlesen das ist ja klar.

Das mag ein Weg sein, C++ zu programmieren. Wenn der Threadersteller aber wissen möchte, wie man C++ richtig lernt, dann ist das Lesen von Büchern ebenso unerlässlich, wie die praktische Übung. Als Bücher würde, wenn man die Grundlagen mal gelernt hat, "The C++ Programming Language" empfehlen, was vllt. nicht unbedingt zum Einstieg geeignet ist, aber zur Weiterbildung auf jeden Fall hilfreich ist. Für den fortgeschritteneren C++ Programmierer halte ich "Effective C++" für Pflichtliteratur.


C++ ist nicht so immens schwierig anzuwenden, es ist nur schwierig alles richtig zu machen.

Ich würde sagen: C++ sieht nicht viel schwieriger aus als die meisten anderen Programmiersprachen, aber für den Lernenden, hält es einige Überraschungen bereit ;). Ich denke, man kann C++ schon so programmieren, wie man Java oder C# programmiert und wenn etwas nicht funktioniert, dann probiert man einfach mal "&","*" und keines von beiden durch und irgendwas wird schon funktionieren. Elegant ist das aber etwas anderes.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

29.11.2012, 23:56

C++ ist nicht so immens schwierig anzuwenden, es ist nur schwierig alles richtig zu machen.

Ist das nicht ein Widerspruch? :P


Zum Thema: Für den Anfang mal mindestens ein gutes Grundlagenbuch lesen und viel üben, also programmieren...

SullY

Treue Seele

  • »SullY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

10

30.11.2012, 13:59

Na gut ich werde mir mal ansehen was ich mir kaufen kann, habe leider nicht so viel Geld übrig.

Und echte Bücher sind mir eigentlich lieber als E-books oder videos.
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

Werbeanzeige