Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CCosta

Frischling

  • »CCosta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Rheinland Pfalz

Beruf: Schüler / Programmierer Status: Anfänger.

  • Private Nachricht senden

1

18.11.2012, 20:45

Die Wichtigsten Tipps zum erfolgreichen Lernen von C++ ?

Könnt ihr mir villeicht gute und Hilfreiche Tipps geben um C++ richtig zu lernen. Ich habe mir Unzählige Youtube tutorials angesehen aber es kommt mir irgendwie so vor als wäre es einfach mal schnell runtergerattert und nichts in meinem gehirn hängengeblieben, Habt ihr tipps für mich ? Sollte Ich Bücher lesen ? Der Informatik AG in meiner Schule beitreten ?

Danke im Voraus. :)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

18.11.2012, 20:57

Sollte Ich Bücher lesen ? Der Informatik AG in meiner Schule beitreten ?

Ja und ja!

Ein guter Einstieg ist C++ für Spieleprogrammierer in Kombination mit meinen Übungen, die zumindest bis einschließlich Kapitel 3 über Fehler und Missverständnisse aufklären und Tipps geben.
Während du das Buch liest solltest du viele Konsolenprogramme zur Übung schreiben.
Anschließend kannst du dir die SFML anschauen und einen einfachen Moorhuhn- und/oder Pongklon schreiben. Gute Übungsspiele sind auch Snake-, Tetris-, Bejeweledklone.
Parallel solltest du dir ein umfassendes Handbuch kaufen und durcharbeiten. "The C++ Programminglanguage" oder "Der C++ Programmierer" sind ganz gut. Danach gilt noch "Effektiv C++ Programmieren" als Pflicht.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

3

18.11.2012, 21:06

Für die Informatik-AG solltest du aber erst fragen, ob da überhaupt C++ gelehrt wird. An vielen Schulen (zumindest in NRW) ist C++ bei den Infolehrern, wieso auch immer, als Hackersprache verpönt und die Lehrer haben Angst, dass man damit unanständige Sachen macht.

Ansonsten würde ich von Youtube Videos abraten, lieber zu Büchern greifen ;)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

18.11.2012, 21:33

Auch ich würde Bücher immer Youtubevideos vorziehen.

Am besten ein Buch hernehmen und das Kapitel für Kapitel durchmachen. Die meisten Bücher haben ohnehin diverse Übungen zu jedem Kapitel. Die solltest du auch gewissenhaft abarbeiten. So habe ich es jedenfalls gemacht.

5

18.11.2012, 23:19

Anderen Leuten den eigenen Code zeigen, und Verbesserungsvorschläge dankbar als Hilfe annehmen, statt sich kritisiert fühlen. Als ich mit C++ anfing, ahnte ich gar nicht, wie viel es da zu lernen gibt.
Dann natürlich vernünftige Bücher kaufen, viele Anfängerbücher die ich gelesen hatte, hatten einen grausigen Stil, so lernt man es nicht. Für Fortgeschrittene sind die Bücher von Scott Meyers gut, die Webseite von Herb Sutter hat auch eine Menge nützlicher Sachen: herbsutter.com/
Am besten ist natürlich, ganz viel zu üben, ganz viele Projekte zu machen und bei jedem neuen Projekt konsequent alles besser machen, wie immer zuvor. Beim praktischen Üben merkt man super, warum bestimmte Dinge Probleme machen und lernt die Vermeidung dieser Probleme erst richtig zu schätzen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Flutschi

Treue Seele

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

19.11.2012, 19:15

Also ich habe mir das "C++ für Spieleprogrammierer " und das "Der C++ Programmierer" geholt, hab das erste gelesen und am zweiten bin ich immernoch bisschen dran (ich lese nur grad immer die Kapitel die ich brauche..) und hab nebenbei noch SFML 2.0 runtergeladen und bin damit am rumspielen.

Bis jetzt machts noch gut Spass, hoffe es bleibt dabei ;)



Was für dich selber das richtige ist musst du halt selber auch rausfinden... probier einfach drauflos, und jedesmal wenns halt für dich nichtmehr stimmt such was anderes... so mach ich das :D
♥ SFML 2.0 Visual Express 2010 ♥

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

19.11.2012, 19:39

Quellcode

1
2
3
1: Lies ein gutes Buch.
2: programmier
3: goto 1;

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

19.11.2012, 19:50

Nach dem ersten durchlauf wirst du das goto hoffentlich durch eine Schleife ersetzen :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

19.11.2012, 19:55

Ich denk man nimmt kein goto! :D

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
while(!died){
    //Other Things
    //
    //
    if(wishes[i].type.explicitType == brain::t1::b3::Wishes::Programming)
    {
        if(TooLowKnowLedge(brain::t1::b3::Wishes::Programming))
            doRead(book.c_str());
        do{
           if(!firstRun())
              beFrustratedAndTryAgain();
        }while(MakeProgram());
    }
    //Other Things
    //
    //
}


Oh, Nacho war schneller. Sry.

MfG
Check

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (19.11.2012, 21:40)


Yannic

unregistriert

10

19.11.2012, 21:01

Ahhh!
died = isDied(), wenn nicht einfach while(!isDied()) :P

Werbeanzeige