Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Paulm

Frischling

  • »Paulm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

17.06.2012, 18:39

Zahlen aus Editboxen lesen

Hallo,

versuche gerade eine kleine Anwendung zu programmieren und habe das problem das ich nicht weiß wie man Zahlwerte aus einer editbox ausliest.
mit der funktion GetWindowText get das logischerweise nicht.

danke für eure Hilfe

Paulm

2

17.06.2012, 18:49

Du liest den String ein und konvertierst ihn in eine "Zahl".
Wie du das machst haengt von der Sprache ab.

Ich tippe mal c++: stringstreams...

Paulm

Frischling

  • »Paulm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

17.06.2012, 19:11

Wie sieht das als c++ code aus?

4

17.06.2012, 19:13

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include <sstream>
#include <string>

template <typename T>
std::string toString(const T &value) {
    std::stringstream stream;
    stream << value;
    return stream.str();
}

5

17.06.2012, 20:01

Heutzutage muss man selbst ja gar nicht mehr denken :).
Froehlich sind die einzig wenig verbleibenden wirklichen Denker. *g*.

S4My

unregistriert

6

17.06.2012, 20:50

Willst du damit etwas andeuten *hust* :D .
Man wird doch Fragen dürfen oder nicht? ;)
Wenn er noch am Buch sitzt kann er gar nicht soweit sein, dass er das auch wirklich weiß, denkst du nicht?

Naja, egal, ich dachte nur, wenn so ein Post kommt muss man einfach antworten, ohne vorher zu "denken" :P .

Mlg
S4My

Paulm

Frischling

  • »Paulm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2012, 12:00

danke für die antworten ihr seid echt nett und veerständnissvoll ;)

8

18.06.2012, 17:17

Du kannst (und solltest) auch direkt boost::lexical_cast benutzen:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
#include<bost/lexical_cast.hpp>

string zahlAlsString="17";
int Zahl=lexical_cast<int>(zahlAlsString);


http://www.boost.org/doc/libs/1_49_0/doc…xical_cast.html
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

18.06.2012, 17:33

Es gibt auch noch die guten alten C-Funktionen atoi(), itoa(), etc...

Was ist an boost::lexical_cast so besonders?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

18.06.2012, 17:41

Es gibt auch noch die guten alten C-Funktionen atoi(), itoa(), etc...

Dabei sollte man allerdings das "gut" weglassen und das "alt" hervorheben. itoa() ist eigentlich nichtmal Teil der Standardbibliothek. Beide Funktionen sind unsicher und bieten keine Möglichkeiten zur Fehlerbehandlung. Eigentlich sollte man diese Funktionen nichtmal in C benutzen. In C++ sollte man auf jeden Fall besser stringstreams bzw. eben sowas wie lexical_cast benutzen.

Werbeanzeige