Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

30.01.2012, 20:41

Kanns sein dass die .libs die du da linkest Importlibs für dlls sind?

12

30.01.2012, 21:02

Kanns sein dass die .libs die du da linkest Importlibs für dlls sind?

Zitat

Die *.dll, SDL_ttf und die SDL_ttf.h sind in den jeweiligen Ordnern kopiert worden.

Scheinbar ja.

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

30.01.2012, 21:04

Der Fehlermeldung nach hast du dann wohl vergessen ein #define zu setzen dass SDL_ttf sagt dass du die dll verwenden willst. Zumindest wäre das wie man es üblicherweise macht. Ich kenn SDL_ttf leider nicht als dass ich dir konkret sagen könnte was genau du tun musst.

14

30.01.2012, 21:24

Zitat

Kanns sein dass die .libs die du da linkest Importlibs für dlls sind?


Wie meint ihr das mit Importlibs zu .dlls?

Ich hab alle .dll Dateien in den Ornder des Spiels und in den Ordner Lib kopiert.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

30.01.2012, 21:27

Die libs du du da hast sind aber wohl eben sog. Importlibs. D.h. sie enthalten nicht den eigentlich Code von SDL_ttf sondern nur Verweise auf die dll. Deine SDL_ttf Header sind aber offenbar so konfiguriert dass deine Anwendung nicht diese Verweise sucht, sondern den Code an sich, den sie in den libs aber nicht findet. Üblicherweise gibt es ein #define SDL_ttf_DLL oder sowas in der Art, das du vor dem include des Header setzen musst damit der Compiler die richtigen Funktionen verwendet.

16

01.02.2012, 17:06

:S

Ich habs mal so gemacht, wie ich es verstanden habe, jedoch ist die Fehlermeldung die selbe.

Was ich gemacht habe:
ich habe 1x #define SDL_ttf_DLL in die Header-Datei "Text.hpp" eingefügt --> Fehlermeldung blieb
ich habe 1x #define SDL_ttf_DLL in die Header-Datei "SDL_ttf.h" eingefügt --> Fehlermeldung blieb
(Beide Vorgänge habe ich getrennt gemacht.)
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

01.02.2012, 18:16

SDL_ttf_DLL war nur ein Beispiel, ich weiß nicht wie es bei SDL_ttf genau funktioniert, da ich SDL_ttf noch nie verwendet hab.
Aber wenn du dir mal die Doku bzw. Header von SDL_ttf genau anschaust wirst du's schon rausfinden.
Du suchst ein #define das dazu führt, dass die Funktionen in SDL_ttf als __declspec(dllimport) markiert werden.
Wenn du einfach mal dein SDL_ttf.h bzw. die Header die es inkludiert nach "dllimport" (ohne die "") durchsuchst, solltest du recht schnell fündig werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (01.02.2012, 18:25)


18

01.02.2012, 20:15

hm...irgendwie bin ich zu doof dafür...

Ich habe die Header SDL_ttf.h (den Inhalt) kopiert und dann in Openoffice Org kopiert. Dort suchte ich dann dllimport, ___declspec und DLL. Keins von den drei wurde gefunden :S
Bei einer persönlichen Suche fand ich leider auch nichts...

Gibts bei den Beiträgen irgendwo ein Spoiler-Buttom? Dann könnte ich die Header rein kopieren, ohne alles zu überdecken.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

19

01.02.2012, 20:27

Visual Studio hat mehr als nur ein Suchfeature (z.B. Strg + F). Für Codebrowsing ist Visual Studio garantiert besser geeignet als Open Office ;)

Ich hab mir den Code von SDL_ttf mal schnell angeschaut. SDL_ttf verwendet den entsprechenden Header begin_code.h der SDL. Was mir nun nicht ganz klar ist: Funktioniert die SDL allein denn bei dir, denn irgendwie schaut mir da einiges ziemlich merkwürdig aus...

20

02.02.2012, 12:25

Das Spiel hat ohne die zwei Text-Dateien und dem SDL_ttf gut funktioniert.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Werbeanzeige