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DeVinci

Frischling

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11

14.08.2011, 20:10

Da hast du Recht und ein gutes Bsp. gefunden :D
~Vinci Developer Group ~


chrisslfissl

Treue Seele

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12

14.08.2011, 20:12

Dankeschön ;D

DeVinci

Frischling

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13

14.08.2011, 20:16

Kennt jetzt jmd. eine Seite wo es z.B. Spiele Vorschläge gibt in verschiedenen SchwierigkeitsStufen?
~Vinci Developer Group ~


14

14.08.2011, 21:10

Wenn du das Buch durch hast, und dir die ganzen SDL Funktionen die im Buch vorkommen, angeschaut hast, kannst du so etwas wie Pong realisieren. Hab ich vor kurzem rangetraut und hat ganz gut geklappt.

15

14.08.2011, 21:19

Such einfach alte Spiele raus, erweitere diese Spiele und mach sie immer komplizierter. Somit lernst du auch den Umgang mit vielen Klassen usw.

MfG
Check

16

15.08.2011, 03:33

Kennt jetzt jmd. eine Seite wo es z.B. Spiele Vorschläge gibt in verschiedenen SchwierigkeitsStufen?

Arcade-Spiele sind sehr gut als 2 - 6 Wochen Projekte zu gebrauchen.
Am einfachsten wäre da wohl Pong. Da kann man alles erlernen was auch für große Spiele benötigt wird (Echt-Zeit Grafik & Input, simple Kollisions-Erkennung, etc.).
Als nächstes könnte man Tetris versuchen, wo der Logik-Teil sehr intensiv ist.
Oder Pacman, wo KI ein sehr wichtiges Thema ist.
Es ist sehr wichtig, dass ihr viele kleine Programme (nicht unbedingt Spiele :)) programmiert um eure Fertigkeiten zu verfeinern.
Jedoch solltet ihr neben bei ein Nachschlagwerk lesen (wie NachoMan schon schrieb).
Ein Jump n´Run ist schon etwas schwerer als die oben genannten Spiele, allerdings nur wegen der Kollisions-Erkennung.
Der Grund warum ihr viele kleine Projekte haben solltet bevor ihr ein großes startet ist, dass ihr noch Anfänger seid und demnach sich euer Stil mit der gesammelten Erfahrung ändert (ins Positive).
Das führt dazu, dass man bei großen Projekten häufig alten Code neu schreibt oder gar komplett von vorne anfängt, weil man bessere Lösungen für alte Probleme kennt.

Viel Glück und Spaß :)

DeVinci

Frischling

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17

15.08.2011, 11:03

Danke Batzer :)
Dein Beitrag war ein sehr guter Rat für uns.Wir werden deinem Rat folgen.
Ich weiß das wir uns nach dem buch ein Nachschlagwerk kaufen sollten,aber wozu genau?
~Vinci Developer Group ~


MCP

Alter Hase

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18

15.08.2011, 11:09

Bei den genannten Nachschlagwerken wird vieles sehr schön detailliert erklärt. Während das jetzige Buch bei vielem nur oberflächlich ist, gehen die anderen schön in die Tiefe.
Die C++ Programmiersprache von Stroustrup erklärt gut warum bestimmte Dinge so gemacht wurden, wie sie sind. Das hilft einem als Programmierer dann zu entscheiden für welche Technik man sich bei einer Problemlösung man sich entschließt.

DeVinci

Frischling

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19

15.08.2011, 13:11

Ich hab mir mal die letzten Kapitel angekuckt und da wird sdl verwendet
aber ist sdl nicht ein bissl veraltet?
Gibts vll. eine neue Version?
~Vinci Developer Group ~


Architekt

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20

15.08.2011, 13:16

Ansonsten nimm SFML. Aber für die Basics und ersten Kontakt reicht SDL eigentlich. Oder du guckst dir mal Allegro an. Das ist aktueller.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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