Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeVinci

Frischling

  • »DeVinci« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler/Gymnasium

  • Private Nachricht senden

1

14.08.2011, 18:46

Erfüllt das Buch dies?

Hallo an alle :D
Ich hab dieses Buch schon seit 1 Monat und lies es eifrig.
Ich gehe alles sehr sorgfältig durch bis ich es zu 100% verstanden hab.
Ich hab sogar ne kleine Gruppe gegründet,die auch jetzt das Buch liest.
Jedoch sind wir noch nicht durch mit dem Buch.
Ich bin grad bei Kapitel 7 und hab mir jetzt folgende Frage gestellt:
Kann ich wenn ich dieses Buch durchlese auch ein 2D Spiel programmieren.
Wie z.B. ein Jump & Run Spiel?


Und diese Frage wollte ich denjenigen stellen die das Buch durchgelesen und verstanden haben.
MfG
DeVinci
~Vinci Developer Group ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeVinci« (14.08.2011, 18:57)


2

14.08.2011, 18:59

Es gibt Dinge auf die das Buch nicht ausreichend eingeht und die teilweise auch fehlen. Außerdem ist ein Jump&Run garnicht so einfach. Allerdings ist das Buch grundsätzlich sehr gut und mit einigen kleineren Spielen Vorarbeit und ein paar Internettutorials wirst du das hinbekommen

MfG

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

14.08.2011, 19:01

Willkommen im Forum.

Ein Jump & Run vielleicht nicht sofort. Pong, Snake oder Tetris bestimmt. Ihr braucht etwas mehr Erfahrung für ein Jump & Run. C++ für Spieleprogrammierer ist nur eine Einführung und daher teilweise sehr oberflächlich. Deswegen solltet ihr für ein Nachschlagewerk sparen, das ihr dann durcharbeitet, damit ihr nicht möglichst effektiv entwickeln könnt.

Von größeren Tutorials, die gleich ein ganzes Spiel erklären, würde ich abraten. Dabei lernt ihr wahrscheinlich nichts. Für kleine Teilprobleme sind sie allerdings gut.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

DeVinci

Frischling

  • »DeVinci« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler/Gymnasium

  • Private Nachricht senden

4

14.08.2011, 19:04

@Nachoman
Mit "Nachschlagwerken" meinst du z.B. "Der C++ Programmierer" ?
~Vinci Developer Group ~


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

14.08.2011, 19:08

Ja genau :D
Das wäre natürlich noch etwas besser:
[amazon]0201700735[/amazon]
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

DeVinci

Frischling

  • »DeVinci« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler/Gymnasium

  • Private Nachricht senden

6

14.08.2011, 19:14

Aber gibts für 2D games nicht auch "Mapping Programme?"
Unser 1. Spiel sollte Richtung Terraria gehen.
Ich weiß nicht ob du es kennst aber wir wollten ein Jump 'Run mit Monstern ,und Charakter mit Waffen und so.
Ohne Generatoren.
~Vinci Developer Group ~


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

14.08.2011, 19:21

Es gibt Mapping Programme. Allerdings ist ein eigener Mapper auch nicht so schwer zu schreiben.

Ihr solltet unbedingt ein paar Übungspiele schreiben bevor ihr damit anfangt, sonst müsst ihr wahrscheinlich mehrfach anfangen und das ist frustrierend.
Ebenso solltet ihr einige Konsolenprogramme schreiben bevor ihr mit Kapitel 12 bzw. 2D Spielen anfangt.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

14.08.2011, 19:23

Als erstes Spiel kann man ein Jump&Run schon mal aus den Kopf schlagen, das ist einfach so.
Du musst das springen berechnen, ein Kampfsystem haben, verschiedene Gegner, und wenn es wie Terraria sein soll: jeden einzelnen Block eine Eigenschaft geben, ein anderes Bild usw., Werkzeuge, Tag und Nacht, Multiplayer (Socket), Lava&Wasser und deren Fließverhalten berechnen, ....

Als 1. Spiel aus den Kopf schlagen. Als 1. großes Projekt wäre das realisierbar, aber davor müssen noch viele kleine stattfinden. :D

MfG
Check

DeVinci

Frischling

  • »DeVinci« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler/Gymnasium

  • Private Nachricht senden

9

14.08.2011, 19:31

Danke ,dann halt Assasins Creed :D
Nein Spaß
Ich dacht so schwer ist das gar nicht.
Ich wusste zwar was machen alles machen muss...
hmmm...
aber naja ok dann wartet noch ein Berg auf mich...
Danke schonma für die "Warnung" :D
Hast du vll. so ne Reihenfolge von Spielen mit denen man anfangen sollte ?


PS:
Tic Tac Toe hab ich schon programmiert :D
~Vinci Developer Group ~


chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

10

14.08.2011, 20:01

Das wichtigste ist ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
Wenn man selber mal ein bischen herumprobiert lernt man es meinstens besser als wenn man nur das Buch durcharbeitet.
Denk dran wie du gelernt hat mit dem PC umzugehen ;D
Gabs auch kein Buch dazu... jedenfalls bei mir nicht ^^

Werbeanzeige