Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

28.06.2011, 22:15

Probiers aus :D
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

22

28.06.2011, 22:19

Das ist die Funktion, die Überprüfen soll welche Sprite benötigt wird:

void CLives::Check ()
{
if (Lives = 3)
{
// Sprite und Color Key angeben
m_pSpriteLives->Load ("Data/Lives01.bmp");
m_pSpriteLives->SetColorKey (255, 0, 255);
}
else if (Lives == 2)
{
delete (m_pSpriteLives);
m_pSpriteLives = NULL;

// Sprite und Color Key angeben
m_pSpriteLives->Load ("Data/Lives02.bmp");
m_pSpriteLives->SetColorKey (255, 0, 255);
}
else if (Lives == 1)
{
delete (m_pSpriteLives);
m_pSpriteLives = NULL;

// Sprite und Color Key angeben
m_pSpriteLives->Load ("Data/Lives03.bmp");
m_pSpriteLives->SetColorKey (255, 0, 255);
}

} // Check

Hmm irgendwie weiß ich nicht, wie das übersichtlicher wird ...

Mastermind

unregistriert

23

28.06.2011, 22:21

if (Lives = 3)

da fällt mir doch was auf...

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

24

28.06.2011, 22:25

achso... ähh.... ja stimmt ^^ aber da mit Lives = 3 geht ja... nur er zieht von Lives einfach keinen ab, wodurch dann auch nicht if (Lives = 2) aktiviert wird...

Mastermind

unregistriert

25

28.06.2011, 22:26

Schwachsinn...

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

26

28.06.2011, 22:34

Wie gesagt, bin ich hier neu und bin auch noch Anfänger...

Mastermind

unregistriert

27

28.06.2011, 22:36

Ok, die Zeile die ich rausgepickt hab enthält das Problem... deine Aufgabe ist es jetzt solange drüber nachzudenken bis du es auch siehst.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

28.06.2011, 22:43

Ok, die Zeile die ich rausgepickt hab enthält das Problem... deine Aufgabe ist es jetzt solange drüber nachzudenken bis du es auch siehst.
LOL. ;-)

Luca

Treue Seele

  • »Luca« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Braunschweig

  • Private Nachricht senden

29

28.06.2011, 22:45

ich habe noch nihct so richtig den unterschied zwischen = und == verstanden?! Also = ist ein zuweisungsoperator oder? Aber wenn ich alles auf == setze stürtzt das Programm ab, wenn ich mit einem Asteroiden kollidiere...

Mastermind

unregistriert

30

28.06.2011, 22:46

Dann hast du mehr als nur ein Problem.

Werbeanzeige