Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.04.2011, 22:02

achso, ich glaube ich habe jetzt verstanden was du meinst aber das habe ich auch schon angegeben

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

12

21.04.2011, 22:03

Dann hast du dabei was falsch gemacht, der Compilerfehler sagt jedenfalls klipp und klar dass er SDL.h nicht finden kann...

13

21.04.2011, 22:07

ok dann such ich erstmal ein wenig (mind. 2 h) und melde mich dann noch einmal



aber Vielen Dank

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

14

21.04.2011, 22:09

Es liegt sicher dran dass du einen falschen Pfad angegeben hast. Du musst eben das Verzeichnis in dem sich SDL.h befindet in den Include Pfaden eintragen...

Phalax

Frischling

Beiträge: 82

Beruf: Student Media Systems

  • Private Nachricht senden

15

21.04.2011, 22:13

Also um die SDL in VC++ 2008 einzubinden, musst Du, wie im Buch beschrieben, die SDL-Dateien von der CD in einen Ordner auf der Fstplatte kopieren. Dann kannst du bei VC++ unter Extras->Optionen unter Projekte und Projektmappen->VC++ Verzeichnisse die Ordnerpfade angeben. Dafür muss Du einmal Includedateien auswählen und da eben SDL(= Ordnername wo die SDL drin ist)/Include angeben und unter Biblioteksdateien gibst du SDL/lib an. Dann musst du Rechtsklick->Eigenschaften auf deine Projektmappe im Projektmappen-Explorer machen und da dann auf Linker gehen. Dort trägst du unter Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten dann sdl.lib und sdlmain.lib ein. So sollte es eigentlich funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Phalax« (21.04.2011, 22:28)


16

22.04.2011, 08:34

ich habe jetzt probiert die Pfade zu ändern und immer kamen 26 Fehler heraus

Falls es hilft so sieht mein Pfad aus: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\SDL1.2.13\lib

Muss ich vielleicht die SDL einbinden bevor ich den Quellcode eingebe?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

17

22.04.2011, 08:44

Falls es hilft so sieht mein Pfad aus: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\SDL1.2.13\lib

Un wo trägst du den ein?

Muss ich vielleicht die SDL einbinden bevor ich den Quellcode eingebe?

Was genau meinst du damit?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

18

22.04.2011, 10:43

vielleicht wärs hilfreich wenn du den unterschied zwischen include und libordner kennst. im inkludeordner liegen headerdatein wie die, in deinem projekt. im libordner liegen lib datein die schon kompiliert sind. beim kompilieren verwendet der kompiler die headerdatein in denen steht was er alles verwenden kann(deklaration). beim kompilieren verlinkt er auf den, in den headern deklarierten, fertig kompilierten code. dafür brauchst du dann die lib und dll dateien.
deswegen musst du include und lib ordner bekannt machen. sonst weiß der kompiler nicht wo er nach der inkludierten "SDL.h" suchen soll. wenn du dir nicht sicher bist wo sie ist kannst du auch die suchfunktion von windows nutzen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

19

22.04.2011, 17:15

Danke, deine Erklärung hat mir sehr geholfen ich habe jetzt für die Include-Dateien den Pfad für den Ordner Include und für die Bibliotheksdateien den des Ordners lib. danach sah es zuerst gut aus und ich konnte erstmal ein paar andere Fehler (Syntax und so) beheben.

Doch jetzt steht da nach dem kompilieren :

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil SDL.dll nicht gefunden wurde. Neuintallation der Anwendung könnte das Problem beheben.


Falls es hilft, da war auch noch eine Warnung:

1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.


Wisst ihr was jetzt (hoffentlich als letzten Schritt) zu tun ist?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

22.04.2011, 18:16

Er findet die SDL.dll nicht. Die muss natürlich in einem Pfad liegen wo er sucht. Also z.b. im selben Verzeichnis wie die exe bzw. im Verzeichnis in dem die exe ausgeführt wird (wenns im Debugger läuft und nix andres eingestellt ist wär das das Verzeichnis wo die Projektdatei liegt) oder in einem Verzeichnis das in der Path Umgebungsvariable eingetragen ist etc.

Werbeanzeige