Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.10.2010, 18:22

Spiel zum Buch auf Visual C++ Express 2010 erstellen. Funktioniert nicht

Hallo,

ich hatte mich eigentlich entschlossen, das Spiel auf der CD zum Buch erst zu erstellen, oder zu laden, nach dem ich alle Kapitel "abgearbeitet" habe. Nun ja, die Neugierde siegte dann einmal wieder und so tat ich es dann.

Als erstes kam die Meldung, das die Projektmapper nicht geladen werden kann. Fehlermeldungen im Ausgabefenster:

Fehler beim aktualisieren des Projekts.

Wenn ich SDL_Game.exe starte, kommt folgende Fehlermeldung:

Das Programm kann nicht gestartet werden, das MSVCP60.dll auf dem Computer fehlt.

Was läuft da nicht richtig?
Wie gesagt, ich arbeite auf Windows mit der Express Version von Visual C++ 2010.

Danke!

Grüße,

Stubbs

2

15.10.2010, 19:01

Zum Ausführen von SDL_Game.exe fehlen dir die entsprechenden Runtime-DLLs (MSVC*60.dll).
Sieht so aus, als wäre das Programm noch mit VC6 (uralt Dampfcompiler ;)) erstellt worden.

Am besten, du erstellst ein neues Projekt und bindest die notwendigen Dateien entsprechend ein.
Ein Update des SDL-SDKs kann auch nicht schaden.
fka tm

3

15.10.2010, 19:27

Sieht so aus, als wäre das Programm noch mit VC6 (uralt Dampfcompiler ;)) erstellt worden.

Genau, alle Projekte auf der CD sind mit VC++ 6 erstellt worden. Eine Autorenversion von VC++ 6 ist auch auf der CD dabei, soweit ich das in Erinnerung habe. Die zu installieren ist allerdings überhaupt nicht zu empfehlen. Einfach das Projekt mit VC++ 2010 neu anlegen, so wie TrikkieMikkie das ja schon gesagt hat.

Gruß
SaRu_

4

15.10.2010, 19:28

Danke für die schnelle Antwort!

Also dann im Einzelschritt:

1. Neues Projekt erstellen, hier dann wohl ein leeres Consolenprojekt

2. Alle Dateien des Ordners, in dem das Spiel liegt, über die Option - Hinzufügen und neues Element hinzufügen in das Projekt einfügen.

3. Muss ich das SDL - SDK einbinden und wenn ja, wo und wie bei Visual C++ 2010 Express, denn das war mir auch nach dem Lesen des Tutuorials, hier im Forum, noch nicht so richtig "begrifflich".

(Hättest du, bitte, einen Link zur neuesten SDL - SDK Version, denn ich sehe vor lauter google Infos den Programmierer - Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.)

Lieben Dank,

Stubbs

5

15.10.2010, 20:05

Hi Stubbs,

unter diesem Link findest du die aktuelle Version der SDL als Sourcecode, wenn du sie selbst kompilieren willst, aber auch als lauffähige Bibliothek, wenn du dir das sparen möchtest.

Jetzt öffnest du bei deinem Projekt die Projekteigenschaften (Alt + F7) -> Konfigurationseigenschaften -> VC++ - Verzeichnisse und trägst dort bei "Includeverzeichnisse" den Pfad zum Ordner "include" ein. Bei "Bibliotheksverzeichnisse" trägst du den Pfad zur SDL.lib ein, die befindet sich vermutlich im Ordner "lib".
Anschließend wählst du ebenfalls in den Projekteigenschaften den Eintrag Linker -> Eingabe und trägst dort unter "Zusätzliche Abhängigkeiten" SDL.lib und SDLmain.lib ein.

Das müsste es soweit gewesen sein, jetzt solltest du dein Projekt kompilieren können.

Gruß
SaRu_

6

16.10.2010, 10:22

Lieben Dank für die Antworten,

aber so richtig will das alles nicht, mit dem Spieleprojekt des Buches und dem "Laufen"..., nun denn, hier ist jemand so lieb und nett und gibt mir "private" Hilfestellung, das wird mich dann über diese seltsam mystischen Einstiegshürden hinweghelfen!
(Wäre ich doch bloß bei Perl geblieben. Scherz!)

Dank, noch einmal und Grüße,

Stubbs

7

26.10.2010, 18:40

Hallo in die Runde,

lieben Dank noch einmal für die vielen und sehr hilfreichen Ratschläge. Das Einbinden der SDL im Spieleprojekt verlief nun problemlos, auf Visual Studio 2010 Express. Nur kommt jetzt die Fehlermeldung, das auf dem System die SDL.dll fehlt. Und genau das ist mir ein Rätsel, denn die SDL.dll ist im SDL Ordner vorhanden. Also SDL findet das Projekt problemlos beim kompilieren, die dll allerdings nicht.

Kann mir, Bitte, jemand weiterhelfen.

Grüße,

Stubbs

(Konnte mich längere Zeit nicht melden, da Beruf und Schulungen meine Zeit in Anspruch nahm.)

8

26.10.2010, 18:41

Du musst die dll in deinen Projektordner kopieren bzw in den ordner mit der exe
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

9

26.10.2010, 19:45

Lieben Dank für deine Hilfe, Fabian,

nun erscheint keine Fehlermeldung mehr! Aber es öffnet sich nur die Console, danach der Vollbildmodus, aber der Bildschirm bleibt schwarz und nach einigen Sekunden schließt der sich wieder. Weiter passiert nichts. Beim Erstellen der Projektmapper kommt es zu keiner Fehlermeldung.
Die Ausgabe beim Ausführen lautet dann allerdings:" Cannot find or open the PDB file"

Grüße,
Stubbs

10

26.10.2010, 20:05

Kompiliert einfach die Projektmappe nochmal neu. Vllt gehts dann.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige