Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

1

19.09.2010, 18:07

Kann Ich mit "C++ für Spieleprogrammierer" auf meinem Grundwissen so aufbauen, dass.....

...ich alles mit C++ kann, was man (Programmiertech.) können muss um dann 3D-Spieleprogrammierung (was ich schon angefangen hab) verstehen zu können?
Ich rede jetzt nicht vom Mathematischen bzw. Logischen sondern NUR vom Programmieren her.
Ich habe schon viele Programmierbücher (bis zur Mitte) gelesen. Ab spätestens Polymorphie habe ich aufgehört, weil es mir Unverständlich war.
Ich kann also alle Grundlagen bis hin zur Polymorphie. Also fehlen mir zum Beispiel auch die fortgeschrittenen Kenntnisse.
Ist das Buch von Heiko Kalista gut und verständlich geschrieben? Und bin ich, wenn ich Das durcharbeite, bereit für das Buch von David?
DANKE!
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

2

19.09.2010, 18:20

nicht so schüchtern!
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

3

19.09.2010, 18:24

Es sind erst 13 minuten vergangen!
Habs mal nicht so eilig. Die leute hier haben auch noch was anderes zu tun als die zu helfen
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

4

19.09.2010, 18:26

Das war doch nur ein Joke...ich weiß das es hier ein wenig dauert.
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

19.09.2010, 18:27


Ist das Buch von Heiko Kalista gut und verständlich geschrieben? Und bin ich, wenn ich Das durcharbeite, bereit für das Buch von David?

1x Ja 1x siehe unten:


Zitat

...ich alles mit C++ kann, was man (Programmiertech.) können muss um dann 3D-Spieleprogrammierung (was ich schon angefangen hab) verstehen zu können?

Um 3D-Programmierung verstehen zu können bedarf es auch gewisse mathematische Verständnisse sowie einige andere Denkprozesse, die dir Kalista in dem Buch nicht beigebracht hat. Du köntest also mit Davids Buch arbeiten, aber wenn du gewisse Kentnnisse in Mathematik etc. nicht hast kann es für dich viel Verwirrung geben.
Dennoch:
Lies es, da, wo du Probleme hast, schlägst du nochmal nach.


Und Polymorphie ist so eine Sache... Versuch ein bisschen im Internet zu lesen, oftmals musst du einfach eine "andere" Definition/Erklärung lesen, um es dann richtig zu verstehen. Oder einfach mal anwenden.
WIP Website: kevinheese.de

6

19.09.2010, 18:32

Hallo,

ich denke wenn du C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista gewissenhaft durchliest & -arbeitest (!) dann kannst du mit David Scherfgens Buch "3D Spieleprogrammierung mit DirectX" ohne größere Probleme weitermachen. Du darfst nicht erwarten, dass das Buch dann besonders einfach für dich ist, es ist immer noch anspruchsvoll genug, aber du kannst es dann zumindest was die Programmierkenntnisse angeht schaffen.

Gruß
SaRu_

Granatapfel

Treue Seele

  • »Granatapfel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 184

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Schule

  • Private Nachricht senden

7

19.09.2010, 18:35

ähm....ich habe nicht gesagt, dass meine mathematischen und logischen Kenntnisse nicht vorhanden sind...(immerhin hab ich ne 1 in Mathe...das ist dann aber auch das einzige Fach außer Sport und Info =D)
Und ja, das ist ne gute Idee mal zu Googlen.
Danke.

Was meinst du mit "siehe unten"? Dein Sign kannst du ja nicht meinen.

@Saru...auch danke
Ich hab gestern deine Eltern gesehen.
Warn' 2 nette Kerle.

________________________________

http://www.youtube.com/user/MsKENNYster

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

19.09.2010, 18:39

Also um grosse Spiele zu bauen muss man nicht wirklich viele C++ Features können. Man kann das mit sehr einfachen mitteln bewerkstelligen. Es bedarf dann einfach ein gut durchdachtes Design, wie welche Komponenten miteinander arbeiten.

C++ macht es durch eine grössere Bandbreite von Features teilweise erheblich einfacher und ermöglicht besseren Code (im Sinne von besser verständlich, wartbar) zu schreiben. Polymorphie ist da nur ein Beispiel.

Probier doch einfach einmal etwas grösseres ohne Polymorphie zu machen. Dann wirst du sehr wahrscheinlich bald einmal das verlangen nach etwas, wie Polymorphie haben und wenn du dann mit dem Thema anfängst verstehst du sofort um was es geht und wofür man es braucht.

idontknow

unregistriert

9

19.09.2010, 20:13

Denke nicht, dass dir eine 1 in Schulmathe soviel bei 3D hilft (kommt aber auf deine Stufe an..)

Alles in allem gibt dir Heiko Kallista's Buch nen Überblick ber die meisten notwendigen Kenntnisse von C++ und ein bisschen wie man ein Spiel programmiert. Aber für den 3D Kram wird dir das Buch nicht weiterhelfen und du wirst dich durchbeißen muessen und da kommt es nur auf deine Ausdauer bzw. dein durchhalte vermögen an. Generell (meine Meinung) ist es gut jmd zu haben der einem per ICQ o.ä, mal bei kleinen Problemen die für einen rießig erscheinen weiterzuhelfen!

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

19.09.2010, 20:25

Nein, Matrizen sind nicht mehr im schulstoff enthalten, Vektoren sind Stoff der oberstufe; Ich selber musste viel lernen, aber Davids Buch erklärt das sehr gut.
Und für manche bereiche muss man mindestens Mathematik auf Master stdiert haben, um sie gänzlcih zu verstehen (Wassersimulationen!), wobei Strömungslehre passender wäre ;)

Schulmathe hilft dir kaum weiter; du musst aber ein allgemeines mathematisches verständnis haben und in der Lage sein, Google zu benutzen und dir komplizierte Sachverhalte eigenständig anzulernen.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige