Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.08.2010, 22:34

Fuss fassen!

Hallo zusammen,

ich hätte da ein paar Fragen die mich brennend interessieren. Ich wusste leider nicht in welches Subforum ich meinen Beitrag posten sollte, daher bitte ich um Verzeihung falls ich das Falsche gewählt haben sollte :-) .

Nun zu meinen Fragen: Ich habe beide Bücher die hier im Forum suggeriert werden. Ich bin sie kurz und grob überflogen um zu sehen welche Dinge in den Bücher behandelt werden. Als ich mir das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" angeschaut habe, habe ich bemerkt das nicht viel Neues für mich drinnen steht. Da ich im Beruf mit C/C++, WINAPI, STL und dergleichen arbeite, denke ich das ich doch den größten Teil des Buches abdecken kann. Einzig und allein die SDL habe ich noch nicht benutzt. Meine Frage ist nun ob es Sinn für mich macht nur das SDL Kapitel anzuschauen und durch zu arbeiten? Falls ja, wären da sonst noch Dinge in dem Buch, welche die Unterschiede zwischen Spieleprogrammierung und Applikationsprogrammierung zeigen? Hat jemand Tipps welchen Stellen im Buch ich noch Aufmerksamkeit schenken sollte?

Mein weiterer Weg, nachdem ich mit dem Buch dann abgeschlossen habe, wäre der ein bis zwei kleine 2D Spiele zu entwicklen und dann mit dem Buch von David Scherfgen durch zu starten. Meine Frage dazu ist folgende: Gibt es Dinge die ich, BEVOR ich das Buch dann durch gehe, mir noch anschauen sollte? Thematik, welche sich lohnt noch davor durch zu arbeiten? Welche Bücher würdet ihr in Kombination mit dem Buch vorschlagen? Mathematik oder Physikbücher? Oder andere Bücher vielleicht die mit der Spieleprogrammierung zu tun haben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

So long,
Chris.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

23.08.2010, 22:41

du solltest dir kapitel 12 auf jeden fall anschauen weil da beschrieben wird wie man ein spiel im allgemeinen aufbaut. anstelle der sdl solltest du allerdings die sfml nutzen.

wenn du solide kenntnisse in c++ und dir schon einen eigenen stil angeeignet hast solltest du keine probleme mit dem david scherfgens buch haben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

23.08.2010, 22:44

"Etwas vorher durcharbeiten" ist sinnlos, denn meistens sind die Probleme erst lösbar, wenn du weißt, was du willst. Wenn du jetzt sagst: "Ich will Einheiten befehligen können, die ich vorher mit der Maus markiert habe." Stehst du vor einem ganz anderen Problemen als wenn du sagst "Ich sollte mir anschauen, wie man mit der Maus umgeht."

Imho solltest du, wenn du Zeit hast, einfach drauflosprogrammieren. Das ist die beste Übung: einfach machen. Wenn Wissen fehlt entsprechende Lektüre zu Rate ziehen, aber auf jedenfall Praxis gewinnen. Ich kann hier nur jemanden aus dem Forum zitieren(keine Ahnung mehr, wer das war): Develop, develop, develop!

Und wenn du ein wenig Erfahrung hast und weißt, wie du Probleme lösen kannst bzw. schon einige Probleme gelöst hast, kannst du dir ja ein Anfängerteam suchen oder ein Team das Anfänger sucht, oder Freunde die mit der Entwicklung(z.B. weil sie 3D/2D Designen..) etwas zu tun haben und mit denen du arbeiten kannst(so mache ich das z.B.)... Mit denen dann eben solange entwickeln/überlegen, bis ihr etwas brauchbares rausbringt. Und dann habt ihr allesamt Fuß gefasst!:P (Ist natürlich net der optimalste Weg aber es ist EIN weg. "Den Weg" gibt es nicht ^^)
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

24.08.2010, 06:48

Imho solltest du, wenn du Zeit hast, einfach drauflosprogrammieren. Das ist die beste Übung: einfach machen. Wenn Wissen fehlt entsprechende Lektüre zu Rate ziehen, aber auf jedenfall Praxis gewinnen. Ich kann hier nur jemanden aus dem Forum zitieren(keine Ahnung mehr, wer das war): Develop, develop, develop!

Es sei an dieser Stelle folgender Vermerk erlaubt:
developing != programming
Das wird meiner Meinung nach viel zu oft einfach gleichgesetzt, ist es aber keineswegs.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

24.08.2010, 07:38

Guten Morgen,

ich danke euch für die schnellen Antworten!

du solltest dir kapitel 12 auf jeden fall anschauen weil da beschrieben wird wie man ein spiel im allgemeinen aufbaut. anstelle der sdl solltest du allerdings die sfml nutzen.

Werde auf jeden Fall noch das Kapitel machen und habe mir auch schon überlegt dann die von mir erwähnten 2D Games mit SFML umzusetzen.

"Etwas vorher durcharbeiten" ist sinnlos, denn meistens sind die Probleme erst lösbar, wenn du weißt, was du willst. Wenn du jetzt sagst: "Ich will Einheiten befehligen können, die ich vorher mit der Maus markiert habe." Stehst du vor einem ganz anderen Problemen als wenn du sagst "Ich sollte mir anschauen, wie man mit der Maus umgeht."

Ich denke das hab ich falsch rüber gebracht :-) . Ich meinte ob es sinnvoll wäre sich noch ein bestimmtes Thema anzuschauen bevor ich mit dem Buch "3D Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX" anfange, da es vielleicht Dinge im Buch gibt, die ohne einem gewissen Vorwissen nicht leicht nach zu vollziehen sind.

Das ist die beste Übung: einfach machen.

Ja das stimmt! Übung macht den Meister :-) .

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

So long,
Chris

Mastermind

unregistriert

6

24.08.2010, 10:29

Je nachdem was du vor hast, sind Grundkenntnisse auf verschiedenen Teilgebieten der Mathematik sagen wir mal zumindest nicht schädlich. Es nicht erforderlich sich das vorher beizubiegen, aber wenn es dazu kommt würde ich mich nicht unbedingt auf die Erklärungen in einem Anfänger Graphikprogrammierungsbuch a la "Ein Vektor ist ein Pfeil" verlassen.

Ich habe die Tage mal mein altes Mathebuch wieder in die Hand genommen (Peter Hartmann: Mathematik für Informatiker, Vieweg 2002) Es ist zwar natürlich nicht vollständig aber ganz nett gemacht, falls jemand eine Empfehlung sucht.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

24.08.2010, 14:26


Es sei an dieser Stelle folgender Vermerk erlaubt:
developing != programming
Das wird meiner Meinung nach viel zu oft einfach gleichgesetzt, ist es aber keineswegs.

Da müsste man jetzt eine genaue Abgrenzung machen, wo die eben das eine "endet" und das andere "anfängt", aber im Prinzip hast du recht.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige