Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Co2Killer

Frischling

  • »Co2Killer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

19.08.2010, 18:36

Kapitel 12 Probleme mit der SDL

HI
Ich bin nun endlich bei Kapitel 12 aber ich habe leider einige Probleme weil (aus ihrgennt einem mir nciht bekannten grund) Microsoft Visual 2008 nicht läuft , musste ich die 2010 benutzen nur dort kann ich die SDL nicht so wie im Buch beschrieben einbinden. Könnte mir jemand sagen wie das geht ?(

2

19.08.2010, 18:37

Wo genau liegt den dein Problem ?

wasp

Frischling

Beiträge: 30

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.08.2010, 19:38

Also unter Viusal Studio 2010 kann man die Dateien wie im 2008 per Linker einbinden.
Das neue in Visual Studio 2010 ist, dass du die Verzeichnisse nicht mehr unter Extras/Optionen bekannt gibst sonder für jedes Projekt oder ganz allgemein Eigenschaftsblätter erstellst.

Meinst du das??

Wenn nicht Bitte eine genauere Beschreibung des Problems.
Gruss Wasp

Quin

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Engelthal

  • Private Nachricht senden

4

19.08.2010, 22:40

Da hab ich was für dich, wird dir bestimmt helfen
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/index.php

Co2Killer

Frischling

  • »Co2Killer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

25.08.2010, 21:32

SFML oder doch SDL

HI
Ich kann leider erst jetzt wieder antwortet da ich die letzten Tage einige Probleme mit meinem PC hatte.^^

Also ich habe mir mal den Link von Quin angesehen und hab es dann auch hinbekommen. Thx ;)

Aber ich habe heute mich ein wenig schlau gemacht und noch weiter gekuckt und da bin ich auf SFML gestossen und einige schreiben das das einfach besser und schneller ist aber wenn man mit SDL schon gut umgehen kann nicht so praktisch ist aber da ich noch keine richtige erfahrung habe dachte ich mir ich fange lieber gleich mit SFML an weil das ja besser sein soll. :whistling: Und dann habe ich versucht das einzubinden in mein Projekt und ich habe alles so gemacht wie es auf der offizielen Homepage stand (für die 2008 version) und das lief dann halt nicht dann habe ich es wie mit der SDL versucht und mal gestartet aber dann ist Visual 2010 einfach abgestürzt ohne fehler meldung oder sonst was.

Also es wäre echt nett wenn jemand mir weiter helfen würde zum beispiel könntet ihr mir sagen ob es grosse unterschiede beim einbinden gibt^^ oder ob ich doch lieber bei der SDL bleiben sollte( wenn ihr der meinung seid dann begründet das bitte so das ich es verstehe denn einige foren wo die unterschiede erklärt werden sind für mich ihrgennt wie verwirrend ^^)

THX schonmal für alle antworten ;)
Mfg Co2Killer

PS: Sry an alle die es hassen lange texte zulesen ^^ Wäre nett wenn ihr es versucht

6

25.08.2010, 21:49

Hallo Co2Killer,

ich habe selbst in jüngster Zeit ein Spiel mit der SDL geschrieben und bin dann letztendlich doch noch kurzfristig auf die SFML umgestiegen und muss sage: Es hat sich für mich gelohnt. Die SFML bietet einige Vorteile, von denen manche bei der SDL nur mit großem Aufwand zu erreichen und andere schlicht und einfach nicht machbar sind. Ich empfehle auch die SFML.

Zu deinem Problem.
Ein User kitchen aus der SFML Community hat ein kleines Video erstellt, wie man die SFML mit VC++ 2010 kompiliert. Das solltest du zu nächst probieren! Wenn du das geschafft hast, dann nimmst du die frisch erstellten DLL's bzw. LIB's und linkst sie mit deinem Projekt. War auch bei mir mit VC++ 2010 etwas rumprobiere - und ich habe das Video erst im Nachhinein entdeckt - aber es funktioniert schon. ;)

Also hier gehts zum Video

Gruß
SaRu_

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

26.08.2010, 00:05

Dabei würde ich empfehlen, gleich die SFML-2.0 aus dem SVN zu verwenden... Sonst kommt es zu inkompatibilitäten und einem kompletten Rewrite, wenn du später umsteigen willst ;)

Außerdem finde ich die RenderImages von SFML-2.0 echt gut ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

MrMonkey

Frischling

Beiträge: 25

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

8

26.08.2010, 01:42

@SaRu
Vielen Dank für den Videolink!!
War ewig im Chat aber außer Spott bekommt man da garnichts!
Endlich funktionierts!

Co2Killer

Frischling

  • »Co2Killer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

26.08.2010, 10:19

HI
Mega THX für den Link ^^

Jetzt läufst aber ich habe habe nicht SFML 2.0 sondern 1.6
und auf der Homepage kann man 2.0 auch nicht downloaden also
wo soll ich das herbekommen ?(

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

10

26.08.2010, 10:51

Aus dem SVN...

Da gibts ein gutes (deutschsprachiges) Tutorial im inet ;)
EDIT: Klick
mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige