Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

04.08.2010, 04:06

SFML kackt ab bei ATI und Intel-Grafikkarten ab, wenn ein Fenster geschlossen wird. Texturgrößen sind begrenzt, und alte Grafikkarten haben soweit ich weiß Probleme bei Non-Power-of-Two-Größen. Naja, aber das wars eigentlich schon. Also nichts schlimmes, aber zumindest das erste Problem stört mich schon ein wenig. Ich hoffe Laurent kümmert sich mal darum.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

12

04.08.2010, 12:34

Soweit ich weiß, sind die meisten dieser Probleme in SFML 2.0 schon gelöst...

Entweder aus dem SVN holen oder noch ein paar Monate warten ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

13

04.08.2010, 16:08

Eben nicht. Genau damit hab ich das Problem ja. :/
Aber mit dem Release soll das unter ATI-Karten gelöst sein.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

05.08.2010, 12:40

Achso... ich dachte Laurent hatte da was erwähnt :)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

05.08.2010, 20:51

SFML kackt bei ATI und Intel-Grafikkarten ab, wenn ein Fenster geschlossen wird.

Was :?: Das ist bei mir noch nie passiert. Meinst du das Konsolenfenster (--> Programm wird beendet)? Dann ist es wahrscheinlich eher eine Zugriffsverletzung in einem deiner Destruktororen, als die SFML.

16

06.08.2010, 08:45

Keine Ahnung wie das kommt. Bei manchen Projekten gehts ohne Absturz...
Aber hab auf jeden Fall nicht nur ich:
http://sfml-dev.org/forum/viewtopic.php?t=2865
http://sfml-dev.org/forum/viewtopic.php?t=1890

Und die meisten unserer Teammitglieder... Bei Nvidia-Karten gehts allerdings.

Edit: Ich hab mich vertan... Die Fehler kamen erst mit 1.7 und 2.0, und die sind ja noch nicht offizell released. Also sorry ^^
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wollnashorn« (06.08.2010, 10:06)


MrMonkey

Frischling

  • »MrMonkey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

17

07.08.2010, 14:35

Hab das Spiel jetzt noch jemanden geschickt.
Bei ihm öffnet sich ein Fenster und schließt sich dann wieder sofort :(
scheint nur bei mir zu funzen

Weinze

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Klagendorf am Wörtherteich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

20.08.2010, 02:00

Hallo MrMonkey!

Das selbe Problem habe ich auch!

Ich habe nur einmal nach diesem: http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/index2.php
Tutorial ein kleines bmp-File für 2 Sekunden geöffnet um es dann wieder zu schließen.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Doch nun habe ich einem Freund die .exe-Datei, die SDL.dll und natürlich das .bmp-File geschickt damit er es auch einmal auf seinem PC
ausprobiert.

Er hat genauso gesagt, dass nur für einen kurzen Augenblick ein Fenster auf und wieder zu geht.

Woran liegt das?
Außen Toppits, innen Geschmack!

MrMonkey

Frischling

  • »MrMonkey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

19

20.08.2010, 12:33

Habe ich auch noch nicht rausgefunden.. ist halt scheiße wenn es nur bei einem selbst geht.
Wenn es hier welche zum laufen bringen hat man auch nicht sehr viel davon weil es auch menschen gibt die sich mit PC's nicht gut auskennen und die sollen es ja auch testen können.

20

20.08.2010, 12:56

Hallo Weinze,

in dem von dir verlinkten Tutorial werden Funktionen (wie z.B. SDL_Init() ) aufgerufen, ohne das Resultat zu prüfen, also ob die Funktion erfolgreich ausgeführt wurde oder nicht. Das ist ganz und gar nicht zu empfehlen!
Du solltest dies überprüfen und ggf. eine Fehlermeldung ausgeben lassen.

Zum Beispiel so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
if(SDL_Init() < 0)  // SDL_Init() liefert -1 falls etwas schief ging, andernfalls 0. Ist in der Dokumentation der SDL nachzulesen
{
    std::cout << SDL_GetError() << std::endl;
    return 1; // In der main Funktion des Prorgamms bewirkt dies ein sofortiges Schliesen des Programms, daher entweder aus der cmd ausführen oder noch eine Unterbrechung vor diese Zeile
}



Gruß
SaRu_

Werbeanzeige