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31

11.07.2010, 17:23

Weil ich glaube, dass du denkst, mit

C-/C++-Quelltext

1
2
int waehleLevel (int Level); 
 int Level = 5;

das Level der Funktion waehleLevel zu initialisieren.

und dir desswegen die initialisierung in

C-/C++-Quelltext

1
S_Spieler NameAbfragen (S_Spieler Spieler);


fehlt ...

Korrigiere mich falls ich mich irre ;)

jonnesen

Frischling

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32

11.07.2010, 19:51

also ist das eine initialisierung?:

C-/C++-Quelltext

1
S_Spieler NameAbfragen (S_Spieler Spieler)


wenn ja dann hab ich da i-was verpasst 8)


Gruß Jonas

33

11.07.2010, 20:02

also ist das eine initialisierung?
Nein!

Genau das schreibt Ombalat ja. Er vermutet, dass du denkst, dass man mit einem reinen Funktionsaufruf eine Initialisierung erreicht.

Das entscheidende Wörtchen ist wohl "in" ;)

Zitat

und dir desswegen die initialisierung in [...] fehlt ...
Gruß
SaRu_

jonnesen

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34

11.07.2010, 20:09

hää sorry jetzt seh ich grad nich durch :rolleyes:

warum sollte mir den die initialisierung fehlen....


Gruß Jonas

35

11.07.2010, 23:37

S_Spieler NameAbfragen (S_Spieler Spieler);

-------------------------------------------------Spieler wird nicht initialisiert???

Also daraus hab ich geschlossen, dass dir eine initialisierung abgeht ;) und deshalb hab ich dir vorhin geschildert, dass ich glaube, dass darin dein problem liegt.

Weil wenn du denkst, mit

C-/C++-Quelltext

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2
int waehleLevel (int Level); 
 int Level = 5;


Das Level in der Funktion waehleLevel zu definieren, liegst du falsch, da das eben NICHT die selben Variablen sind, sondern nur "zufällig" den gleichen namen tragen ...

jonnesen

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36

12.07.2010, 08:37

achso ok...

aber bei dem aufruf wird dann wirklich das

C-/C++-Quelltext

1
int Level = 5
verwendet oder:

C-/C++-Quelltext

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WaehleLevel(Level);



Gruß Jonas

37

12.07.2010, 09:02

C-/C++-Quelltext

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int WaehleLevel(int neuerLevel); //Prototyp

int Level = 5
WaehleLevel(Level);

//Hier findet dann die Definition der Funktion statt
int WaehleLevel(int neuerLevel)
{
 ...
}


So ... damit es jetzt vollständig ist, hab ich den Code ein wenig erweitert.
Also in Zeile 1 steht der Prototyp deiner Funktion, die du später aufrufst. Der Funktion musst du einen Parameter übergeben, der dann in neuerLevel gespeichert wird.
In der 3. Zeile definierst du eine neue Variable, die du Level nennst, der du auch gleich einen Wert zuweist.

Beim Funktionsaufruf in Zeile 4 übergibst du die Variable Level an die Funktion. Dadurch wird jetzt in deiner Funktion eine Kopie von der Variablen Level in der Variablen neuerLevel gespeichert.
D.h.: In dem Fall hat die Variable neuerLevel jetzt den Wert 5, da du der Funktion die Variable Level übergeben hast, und diese ja den Wert 5 hat.

Und über diese Kopie kannst du jetzt in der Funktion ab Zeile 6 irgendetwas mit der Variablen neuerLevel machen, die den Wert von Level besitzt, und wenn du damit fertig bist, kannst du einen Wert zurückliefern.

jonnesen

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38

12.07.2010, 10:26

ok so hab ich mir das auch gedacht danek für die erklärung

ich werde mir jetzt ein kleines eigenes programm programmieren wo man zeiger und referenzen verwenden kann.
hätte da jemand ne idee außer die aufgabenstellung im buch :) ...fällt mir immer nen bisschen schwer sinvolle programme auszudenken. wenn ich fertig bin könnte ich denn code dann reinstellen und ihr "bewertet" ihn dann

Gruß Jonas

39

12.07.2010, 11:03

Ein konktretes Beispiel weiß ich jetzt auch nicht ...
Ich würde sagen, arbeite einfach mal das Kapitel mit den Zeiger und Referenzen durch, da sind ja doch einige Beispiele drinnen, und versuche dann, die Beispiele ohne Hilfe aus dem Buch noch einmal selber zu programmieren ;)

Hab ich gemacht, ist find ich ne ziemlich gute übung ...
Ansonsten versuch, die Beispiele aus dem Buch iwie zu kombinieren oder so

jonnesen

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40

12.07.2010, 11:20

ok ich werds versuchen...

habe jetzt die aufgabenstellung nach zweitem versuch auch hinbekommen :)


Gruß Jonas

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