Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.04.2010, 18:36

Problem mit Kapitel 1 und 2

Tag

Bin neu hier und hab mir da Buch vor ner Woche gekauft. Echt einfach zu verstehen, aber in der Praxis klappt es nicht. Achso ich hab Visual C++ 2008 Express Edition. Also ich erstelle alles , wie es im Buch beschrieben ist. Erstelle den ersten Quelltext, den mit "Hier kommt die Konkurrenz". alles so wies im buch beschrieben ist. Nun geh ich auf erstellen-> projektmappe neu erstellen. Das kommt dabei raus:

1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: 6, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "6" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
1>Kompilieren...
1>6.cpp
1>Manifest in Ressourcen wird kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
1>Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
1>Verknüpfen...
1>MSVCRTD.lib(crtexe.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup".
1>C:\Users\Daniel.Daniel-PC\Documents\Visual Studio 2008\Projects\6\Debug\6.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Daniel.Daniel-PC\Documents\Visual Studio 2008\Projects\6\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>6 - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

Brauche Hilfe. Bei allen Quelltexten kommen Fehlermeldungen.
Danke im Voraus^^

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

2

17.04.2010, 18:42

Hallo!

Zeig doch erstmal den Quelltext den du versuchst zu kompilieren.

Ich würde auch kein Win32 Projekt nehmen, sondern ein leeres Projekt erstellen, da steht nichts drin ausser den Dateien die du erstellst.

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

3

17.04.2010, 18:45

Das ist kein Win32 Projekt. Das sieht man. Sonst wäre ein anderer nicht aufgelöstes Symbol Fehler da. "Debug|Win32" steht bei jedem Projekt.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

4

17.04.2010, 18:49

Du hast die Sources direkt von der CD auf die Festplatte geschoben und kompiliert und das funktioniert nicht? Dann muss was an deiner VC Installation nicht stimmen. Hast du mal versucht das Programm neu zu installieren?
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

5

17.04.2010, 19:02

Ja schon mehrere Male. hat aber nix geändert :(

6

17.04.2010, 19:03

Hier nochma der Quelltext von der CD:

// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 1.1
// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben
//
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n";
return 0;
}

7

17.04.2010, 19:09

Also am Quelltext liegt es auf jeden Fall nicht, hast du was in den Projekteinstellungen geändert?
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

8

17.04.2010, 19:16

Ansonsten versuch es mal mit Visual Studio 2005 oder 2010 Express.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

9

17.04.2010, 19:36

Ich hab alles so gemacht wies drinstand. muss ma die anderen programme ausprobieren
thx an alle :D

10

17.04.2010, 19:42

hast du den text selber im abgetippt oder direkt von der cd geladen? hab einfach mal testhalber das programm so geschrieben wie du es gepostet hast und es funktioniert.

Werbeanzeige