Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

21

30.03.2010, 00:12

C++-Tags

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
// Text.hpp und Text.cpp
//
// Aufgabe: Einen Text oder eine Zahl auf dem Bildschirm anzeigen lassen
//

#ifndef TEXT_HPP
#define TEXT_HPP

#include "Framework.hpp"
#include <fstream>
#include <sstream>

class CText
{
public:
CText();
~CText();
void Init(const string sFont, int R, int G, int B, int FontSize, const string sMessage);// Initialisieren von Schrift-,Art,Farbe,Größe und von Text
void Init(const string sFont, int R, int G, int B, int FontSize, int Zahl);// Überladene Init Funktion mit Angabe einer Zahl
void SetPos(float fXPos, float fYPos);// Position des Textes angeben
void Render();// Text auf den Bildschirm bringen
SDL_Rect GetRect();// Gibt z.B. die Breite des Textes an (hilft bei Positionierung)
private:

TTF_Font *m_pFont;// Für die Schriftart
SDL_Surface *m_pScreen;// Zeiger auf den Screen des Frameworks
SDL_Surface *m_pMessage;// Surface für den Text
int m_Zahl;// Variable für eine Zahl
SDL_Color m_TextColor;// SDL_Color Instanz für die Textfarbe
SDL_Rect m_Rect;// Rect des Textes
};
#endif

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
// Neuen Text initialisieren
 m_pTextPunkte = new CText;
 m_pTextPunkte->Init("Data/boombox2.ttf",255,255,255,24,"Punkte: ");
 m_pTextPunkte->SetPos(10,35);

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fred« (30.03.2010, 00:42) aus folgendem Grund: Wir haben so schöne C++-Tags bitte benutze die doch künftig auch ;)


little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

22

30.03.2010, 15:21

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
#ifndef CTEXT_H
#define CTEXT_H

#include <SDL_ttf.h>
#include <SDL.h>
#include <SDL_image.h>
#include "Sprite.hpp"
#include "Framework.hpp"

class CText
{
public:
    CText ();
    ~CText ();

    void RenderText (const char *Text, int xPos, int yPos, 
                     int R, int G, int B);
    /***   void RenderInteger (int Integer, int xPos, int yPos);   (zugehörige Funktion ist noch zu schreiben!)   ***/

private:
    CSprite         *m_pRenderText; // Zeiger auf Sprite für den Text
    SDL_Surface     *m_pScreen;     // Zeiger auf Screen
    SDL_Color       m_Color;        // Farbe des Textes
    TTF_Font        *m_pTextFont;   // Font des Textes
    SDL_Surface     *m_pFont;       // Surface für den Text
};

#endif


Hmm... haben wa wohl unterschiedlich gemacht.

Ich habe es so gemacht wie KeksX nur das ich das endgültige rendern über die Sprite.cpp machen wollte da es dann für mich übersichtlicher ist.
Ich denke aber das ich es doch lieber so schreiben sollte wie du , zwar auch mit rendern in der Sprite.cpp, aber da meins ja nicht funktioniert wäre das wohl besser.

Danke erstmal für deinen Lösungsweg :)

-=Andreas=-

unregistriert

23

31.03.2010, 11:49

Hi! Ich habe mal ein Video vom aktuellen Status meines Spiels gemacht. Ist allerdings etwas unscharf geworden und Flackern tut es auch da ich mit meiner Fotokamera den Bildschirm gefilmt habe. Wen es trotzdem interessiert hier der Link bei Filedropper.com.

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

24

31.03.2010, 12:42

Meine güte das ist ja schon richtig cool :)

Ich finde aber, dass wenn man eine neue Waffe bekommt, man die alter verlieren sollte.
Sieht schöner aus aber sonst ist das Spiel schon echt gelungen ;)

Was ist das da oben eigentlich? eine KI oder ein Bonus Dropper?

Gruß

25

31.03.2010, 17:06

Warum so umständlich? Lad dir einfach CamStudio, ist Freeware, einfach mal googeln.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

-=Andreas=-

unregistriert

26

01.04.2010, 12:56

@little_Progger

:) Danke! Das Runde Teil wird ein gegnerisches UFO das Feuerbälle abschießt. Soll aber eigentlich erst ab einer bestimmten Zeit oder Punktzahl auftauchen.


@insane

Tja mit CamStudio hab ich es schon ausprobiert aber das funktioniert nicht (FPS Problem).

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

27

01.04.2010, 14:05

so grob läuft es ja schon ;)

-=Andreas=-

unregistriert

28

05.04.2010, 14:04

Hab nochmal ein Video vom aktuellen Zustand des Spiels hochgeladen. http://www.filedropper.com/film0001
Neu ist der Mauszeiger. Nach 100 Punkten kommt ein Gegner der Schüsse abgibt die den Spieler treffen können und man kann diesen Gegner abschießen. Der Hintergrund bewegt sich nun.

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

29

05.04.2010, 14:13

Sieht echt gut aus aber versuch mal wenn du neuen waffen gibst, dass die alten dann verschwinden weil das nicht mehr schön aussieht wenn du mit drei waffen auf einmal schießt.

Aber sonst sieht es echt schon gut aus ;)

30

05.04.2010, 15:12

Jo also ich mir gefällt es auch sehr gut. Fehlen eigentlich nur noch ein paar neue Gegner, verschiedene Level und Endgegner.

Außerdem gibt es auch noch andere Freeware Programme mit denen du deinen Desktop aufnehmen kannst. Da solltest du nicht so schnell aufgeben und wenn du irgendwelche Probleme dabei hast kannst du dich natürlich auch hier im Forum melden und nachfragen. Ist jedenfalls besser als ständig so mit einer Kamera aufzunehmen.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Werbeanzeige