Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

12.02.2010, 23:12

explosionen animation?

hi @ all,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich sitze seit tagen an dem selben problem und ich will einfach nicht aufgeben aber von der logik her will mir das auch noch nicht in den kopf gehen. Und zwar such ich nach einer lösung, wie ich einem asteroiden zum beispiel eine explosions animation zuweisen kann... ich weiß nicht obs daran liegt, dass ich momentan nicht so für logik zu haben bin oder was weiß ich... kann mir vielleicht jemand helfen? oder hat vielleicht jemand zufällig einen beispielcode da, den ich mir anschauen könnte?

das wäre nett!

mit freundlichen grüßen

jawaiica

2

13.02.2010, 01:23

zeig doch mal ein bisschen code, sonst können wir dir nicht helfen
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

3

13.02.2010, 01:34

Die Frage ist in der Tat etwas zu allgeimen formuliert.
Allgemeijn würde ich sagen: Keyframes?
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

13.02.2010, 03:41

naja sagen wir es so:

ich weiß ungefähr was ich machen muss... aber ich weiß nicht wie genau ich die in einen code packen soll =( ich habs ein wenig rumprobiert aber nie kam das raus was ich wollte...

ich weiß, dass ich einfach nur machen muss, dass die animation beim asteroiden zb. länger als 20 teilbilder geht wenn er getroffen wurde ( die teilbilder der explosion werden dann ausgeführt) ^^ aber ich weiß nicht genau wie ich dies machen kann...

so geht das doch oder? ich hab jetzt schon einiges versucht aber naja wie gesagt ohne erfolg...

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

5

13.02.2010, 11:13

:shock:

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

13.02.2010, 12:55

könnt ihr mir denn nicht helfen? auch wenn diese frage zu dumm für euch ist? bitte.
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

13.02.2010, 13:14

Wir können dir nicht helfen weil wir viel zu wenig Information darüber haben was du eigentlich genau tun willst und woran es scheitert. Mittlerweile kann man ja zumindest mal vermuten dass es um 2D geht und dass du einfach ein Sprite animieren willst. Jetzt wär noch interessant was du eigentlich für eine Grafik API verwendest (SDL?) und wo jetzt genau eigentlich dein Problem liegt. Das Prinzip hast du ja scheinbar richtig verstanden: Wie beim Film spielt man einfach viele Einzelbilder schnell hintereinander ab. D.h. du musst halt an der Stelle wo die Explosion sein soll z.B. alle 0.04 Sekunden ein anderes Bild hinmalen...

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

13.02.2010, 13:23

achso stimmt das müsst ihr ja auch noch wissen sry...
also ich benutze die SDL und ja es ist 2D ...
mein problem:

ich würde gerne ein sprite (explosion) ausführen lassen, dass genau dann startet, wenn ein asteroid von einem schuss getroffen wird...

meine idee dabei war, dass ich die asteroiden animation bzw die teilbilder erweitere und zwar um ca 10 teilbilder. diese sind dann die explosion... dann hab ich mir überlegt, dass ich in die collisions funktion eine funktion ausführe, die die animationsphase um halt diese 10 teilbilder erweitert, aber halt nur, wenn der asteroid getroffen wurde.

Leider weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll...
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

9

13.02.2010, 13:30

Machen wir doch mal nen Anfang mit: http://tinyurl.com/yh3hare

Außerdem solltest du dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette -> Lesbarkeit zu Herzen nehmen.

Ferner ist mir z.B. die Bedeutung des Verbs 'ausführen' bei einem Sprite völlig schleierhaft, 'animieren' wäre eher angebracht.
Ich weiß nicht, ob das nur ein Schreibfehler deinerseits ist, oder ob du da was falsch verstanden hast, und deshalb 'ausführen' sagst.
Deshalb solltest du etwas exakter formulieren.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

10

13.02.2010, 14:17

Also, ich gehe mal davon aus, dass du eine Klasse hast, die ein animiertes Sprite darstellen kann.
Dann hast du eine Klasse für einen Asteroiden der wiederum ein Asteroiden Sprite hat. Wenn du Kollision feststellen kannst, musst du dann nur noch das Asteroiden Sprite mit dem Explosionssprite auswechseln und dafür sorgen, dass es die Animation nur einmal abgespielt wird und der Asteroid danach gelöscht wird.
Das wäre eine von vielen Möglichkeiten.Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach genau zu sagen was zu tun ist, wenn man nicht grob weiß, mit welchen Klassen du so arbeitest. Du könntest mal die Header von deiner Sprite und deiner Animationsklasse posten, das würde helfen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige