Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

11.02.2010, 21:27

SetColorKey, dennoch wird die farbe nicht entfernt?!

hi @ all,

ich hab jetzt mein HUD erstellt etc. und wollte es einfügen ( hab eigendlich soweit alles richtig gecodet etc , sogar die Funktion SetColorKey auf das HUD gelegt) aber aus irgendeinem Grund wird dieser ColorKey nicht ausgeführt oder sonst was.


(Link)


wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

hier mal der Abschnitt aus der Game.cpp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
// HUD laden

  m_pSpriteHUD = new CSprite;
  m_pSpriteHUD->Load ("Data/HUD.bmp");
  m_pSpriteHUD->SetColorKey (255,0,255);
  m_pSpriteHUD->SetPos (0,580);


ich habs überprüft und die farbe ist wirklich 255,0,255... deswegen versteh ich nicht, wieso die farbe der asteroiden entfernt wird, aber die meines HUDs nicht. Was mich aber am meisten wundert ist, dass ich das HUD erstellt habe, dann gestestet und es ging... dann hab ich was geändert ( ein viereck mehr eingefügt) und nun gehts nicht mehr !


ich hoffe ihr könnt mir helfen!


mit freundlichen grüßen

Jawaiica

Lord-archimedes

Treue Seele

Beiträge: 234

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

2

11.02.2010, 21:30

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es soweit ich weiß entweder an dem Bildformat, du solltest da bmp verwenden, da dies durch Komprimierung die Farbe nicht verändert (soweit ich weiß^^)
ich glaube ich habe eine 24Bit Bitmap benutzt dann ging es gut - musst du mal ein wenig ausprobieren
Gruß

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

11.02.2010, 21:38

ok ich werds gleich mal versuchen danke!

edit:

Super! hat alles funktioniert. Ich weiß woran es lag^^ ich mache meine bilder mit gimp und ab und zu kommt eine frage beim speichern, ob man die bilder überschneiden möchte oder noch was^^ da hab ich das falsche angekreuzt und es kam sowas raus >.< aber naja vielen dnak für den tipp! jetzt ist alles gut :D

Werbeanzeige