Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

franz-21

Treue Seele

  • »franz-21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

11.02.2010, 18:49

Singletons und Logfile-Klassen

Hallo Leute!

Bin gerade im Buch mit den Abschnitt Singletons fertig geworden, was ja für einen Anfänger am Anfang auch keine leicht verdauliche Kost ist, finde ich. So, wenn man jetzt weiterblättert kommt man zu den Logfiles und massenhaft Code, der sehr viele Neuheiten mit sich bringt.

Bin noch nicht so weit und jetzt stellt sich die frage ob man sich das antun soll/muss???

Ist es für die grundsätzliche Programmierung notwendig oder kann man später, wenn man schon mehr Erfahrung hat, darauf zurückkommen und diesen Teil durchforsten?

*EDIT*
Und ganz wichtig: wird es später im Buch oder in 3D-Spieleprogrammierung noch mal benötigt.

mfg

2

11.02.2010, 18:51

Die Logfiles find ich schon geschickt, ansonsten ist der Code kein Teufelswerk. Musst dir halt ein Paar mal angucken, auch wenn er etwas abschrecken mag.

Aber für die Grundsätzliche Programmierung ist es nicht notwendig.
In dem Kapitel kannste halt das Wissen mit dem Dateihandling festigen.

3

11.02.2010, 19:04

Singletones sind ein wichtiges Konzept für die Objektorientierte Programmierung. Zum Anfang bracuhst du diese sicher nicht kommst aber später ohne diese auch nicht aus. Wenn du das Shema von Singletones verstanden hast, dann ist das kein Problem.

Mastermind

unregistriert

4

11.02.2010, 19:07

Zitat

Zum Anfang bracuhst du diese sicher nicht kommst aber später ohne diese auch nicht aus.

Darüber lässt sich sicherlich streiten.

5

11.02.2010, 19:11

Ging es ihm nicht um die Logfiles ?

6

11.02.2010, 19:14

Da habt ihr wohl recht :lol: Ich glaube ich meinte sagen zu wollen, dass singletones nützlich sind und man auf logfiles vorerst verzichten kann.

franz-21

Treue Seele

  • »franz-21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

11.02.2010, 19:20

Danke für die Antworten!

Ist es also so, dass man es sich mal anschauen sollte, das Prinzip verstehen und später kann man dieses Logfile eh in jedes Projekt einfügen?

Wird man in diesen Buch und 3D-spieleprogrammierung nocheimal damit konfrontiert?

mfg

8

11.02.2010, 19:22

Frage 1.: Ja

Frage 2.: Ja

Du wirst zwangsläuft in einem großen Projekt ohne schwer vorrankommen. Fehlersuche gestaltet sich mit Logfiles einfacher.

franz-21

Treue Seele

  • »franz-21« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

11.02.2010, 19:29

ok, thx!

Wäre sowieso eine Frechheit, einfach einen Teil eines so exzellenten Buches zu überspringen :D

mfg

10

11.02.2010, 19:32

Da hast du recht ;)

Werbeanzeige