Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.02.2010, 18:26

Fehler beim Debuggen

Hallo ich hab das Buch über Amazon erworben (ist heute gekommen) und dann wollte ich mich gleich in die Materie stützen und hab gleich mal das erste Kapitel gelesen und verstanden da ich auch einige Kenntnisse in Java hab. Leide hab ich das Problem immer wieder wenn ich das Programm

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
// C++ für Spieleprogrammierer

// Listing 1.1

// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben

//

#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm

//

int main ()
{
    cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n";
    return 0;
}

debugge und ausprabieren möchte bringt es mir diese Fehler:

Zitat

1>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: 1_1, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "1_1" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
1>1_1 : warning PRJ0009 : In das Buildprotokoll konnte nicht geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht durch einen anderen Prozess geöffnet und nicht schreibgeschützt ist.
1>1_1 : error PRJ0007 : Das Ausgabeverzeichnis "l:\Source\Kapitel 1\1_1\Debug" konnte nicht erstellt werden.
1>1_1 : error PRJ0006 : Die temporäre Datei "l:\Source\Kapitel 1\1_1\Debug\RSP00000325323512.rsp" konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass die Datei vorhanden ist, und dass das Verzeichnis nicht schreibgeschützt ist.
1>Kompilieren...
1>Projekt : error PRJ0003 : Fehler beim Starten von "/Od".
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://l:\Source\Kapitel 1\1_1\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>1_1 - 3 Fehler, 1 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

Das Schreibt es mir in den Bericht unten Rein.

2

01.02.2010, 18:28

Nun ja, sieht so aus, als hättest Du nicht die Rechte zu schreiben.
-> Das Ausgabeverzeichnis "l:\Source\Kapitel 1\1_1\Debug" konnte nicht erstellt werden.

Führ' das Programm/VC++ 08 einfach mal als Administrator aus.

3

01.02.2010, 18:35

sorry binn leide admin hab mir für solche ssachen nuch einen extra benutzer erstellt

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

01.02.2010, 19:57

machs mit dem system admin oder stell uac aus

5

01.02.2010, 20:15

Startest du das ganze vielleicht von der CD?
Auf ne CD kann man auch mit Admin Rechten nicht schreiben.

Außerdem: Selbst wenn es daran liegen sollte, das du auf diene Festplatte keinen Schreibzugriff hast, dann pack die Projekte in dein Home-Verzeichnis. Es ist eine blöde Idee, alles als Administrator auszuführen, bloß weil man zu faul ist, sein System richtig zu benutzen. Die Rechteverwaltung ist ein essentieller Sicherheitsmechanismus und sollte nicht leichtfertig umgangen werden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

6

02.02.2010, 13:41

so sieht der Build Log Aus
Buildprotokoll

Neu erstellen wurde gestartet: Projekt: "Test", Konfiguration: "Debug|Win32"


Befehlszeilen

Die temporäre Datei "c:\Dokumente und Einstellungen\Programmieren\Desktop\Test\Test\Debug\RSP0000041113212136.rsp" wird erstellt. Inhalt:
[
/out:".\Debug\Test.exe.embed.manifest" /notify_update /manifest

".\Debug\Test.exe.intermediate.manifest"
]Erstellen der Befehlszeile "mt.exe @"c:\Dokumente und Einstellungen\Programmieren\Desktop\Test\Test\Debug\RSP0000041113212136.rsp" /nologo"
Ausgabefenster

Das Manifest wird eingebettet...
.\Debug\Test.exe.intermediate.manifest : general error c1010070: Failed to load and parse the manifest. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Ergebnisse

Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Programmieren\Desktop\Test\Test\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Test - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

7

03.02.2010, 19:42

hab es jetzt auf meinem Laptop installiert und da funzts auch ned

Beiträge: 11

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

03.02.2010, 20:48

Sind die Dateien den Schreibgeschützt? Klick mal den Ordner an und schau bei Einstellungen...

9

04.02.2010, 13:16

ja waren sie jetzt gehs glaub ich
da war der ganze Ordner geschützt

10

04.02.2010, 13:20

mich regt das langsam auf ich bin so bestrebt was zu proggen und dann gehen die sachen immer ned das java das ich in der schule lernen die funzen aber da hab ich mir mal so was zum handy spiele proggen ein buch für 50 € gekauft und das Programm also der compiler spinnt auch der geht auch ned.
Manno jetzt hab ich 2 bücher im wert von fast 90 € daheim die nicht gehen weil der pc was dagegen hat oder so aber das microstoft virtual c++ geht ja ned mal an dem nagelneuen Laptop von mir da ist ja was faul. :(

Werbeanzeige