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30.01.2010, 16:32

Kapitel 10_3 Ich brauche Hilfe :(

Hallöchen mal wieder, ich verzweifle hier gerade :(
Ich bin hier im Kapitel 10.3 und ich möchte das ich keine Globale Variablen Verwende.. Und ich komm allen ernstes nicht zu meinem Ziel :(
Ich hab schon sehr viel ausprobiert - aber erfolglos.. vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich das hinbekomme, das meine Callback Funktion I wie von meinen HWND Variablen Wind bekommt. Hier mein Code:

C-/C++-Quelltext

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// C++ für Spieleprogrammierer

// Listing 10.3

// Eine kleine Anwendung

//

#include "stdafx.h"
#include <windows.h>

// Prototypen

//

LRESULT CALLBACK WindowProc (HWND hWnd, UINT message,
                             WPARAM wParam, LPARAM lParam);

HWND ErstelleHauptfenster (HINSTANCE hInst);
void ErstelleSteuerelemente (HWND hWnd, HINSTANCE hInst);

// IDs der Child-Fenster

//

#define ID_STATICTEXT      4000
#define ID_EDITBOX         4001
#define ID_BTN_UEBERNEHMEN 4002
#define ID_BTN_BEENDEN     4003

// Globale Variablen

// Don't do this at home!

//

HWND hText;        // Handle für den statischen Text

HWND hEditBox;     // Handle für die Editbox

HWND hUebernehmen; // Handle für Button "Übernehmen"

HWND hBeenden;     // Handle für Button "Beenden"


// Hauptprogramm

//

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst,
                    LPSTR lpcmdline, int ncmdshow)
{
  HWND hWnd;   // Fenster-Handle

  MSG message; // Nachricht


  // Hauptfenster erstellen

  hWnd = ErstelleHauptfenster (hInst);

  // Prüfen, ob alles glatt ging

  if (hWnd == NULL)
    return (0);

  // Alle Steuerelemente erstellen

  ErstelleSteuerelemente (hWnd, hInst);

  // Der "Herzschlag" des Programms

  // Hier werden alle Nachrichten abgeholt,

  // übersetzt und weitergeleitet

  //

  while (GetMessage (&message, NULL, 0, 0) )
  {
    TranslateMessage (&message);
    DispatchMessage  (&message);

  }

  // Programm beenden

  return (int)(message.wParam);

} // WinMain



// Erstelle Hauptfenster

//

// Hauptfenster erstellen und Handle zurückliefern

//

HWND ErstelleHauptfenster (HINSTANCE hInst)
{
  HWND        hWnd;        // Fenster-Handle

  WNDCLASSEX  windowclass; // Nachricht


  // Der Klassenname des Fensters ist frei wählbar

  const char szClassName[] = "Zweites Fenster";

  // Struktur mit gewünschten Eigenschaften füllen

  //


  // Größe der Struktur zwischenspeichern

  windowclass.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX);

  // Fenster soll beim Verschieben neu gezeichnet werden

  windowclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;

  // Zeiger auf Callback-Funktion

  windowclass.lpfnWndProc = WindowProc;

  // Keine erweiterten Einstellungen

  windowclass.cbClsExtra = 0;
  windowclass.cbWndExtra = 0;

  // Instanz speichern

  windowclass.hInstance = hInst;

  // Icons und Cursor festlegen

  windowclass.hIcon   = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
  windowclass.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
  windowclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);

  // Hintergrundfarbe festlegen

  windowclass.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND+1;

  // Ein Menü brauchen wir nicht

  windowclass.lpszMenuName = NULL;

  // Klassenname angeben

  windowclass.lpszClassName = szClassName;

  // Fensterklasse registrieren

  if (!RegisterClassEx (&windowclass) )
    return (NULL);

  // Das Fenster erzeugen

  hWnd = CreateWindowEx (NULL,
                         szClassName,
                         "Eine kleine Anwendung",
                         WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
                         CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
                         300, 135,
                         NULL,
                         NULL,
                         hInst,
                         NULL);

  // Fensterhandle zurückgeben

  return (hWnd);

} // ErstelleHauptfenster



// ErstelleSteuerelemente

//

// Alle Steuerelemente erstellen

//

void ErstelleSteuerelemente (HWND hWnd, HINSTANCE hInst)
{
  // Statischen Text als Child-Fenster erstellen

  //

  hText = CreateWindow ("STATIC",
                        "Eingegebener Text",
                        WS_VISIBLE | WS_CHILD | ES_CENTER,
                        0, 0,
                        300, 20,
                        hWnd,
                        (HMENU)ID_STATICTEXT,
                        hInst,
                        NULL);

  // Editbox als Child-Fenster erstellen

  //

  hEditBox = CreateWindow ("EDIT",
                           "Bitte Text eingeben",
                           WS_VISIBLE | WS_CHILD | WS_BORDER,
                           0, 20,
                           300, 20,
                           hWnd,
                           (HMENU)ID_EDITBOX,
                           hInst,
                           NULL);

  // "Übernehmen"-Button als Child-Fenster erstellen

  //

  hUebernehmen = CreateWindow ("BUTTON",
                           "Übernehmen",
                           BS_PUSHBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD,
                           20, 50,
                           95, 40,
                           hWnd,
                           (HMENU)ID_BTN_UEBERNEHMEN,
                           hInst,
                           NULL);

  // "Beenden"-Button als Child-Fenster erstellen

  //

  hBeenden = CreateWindow ("BUTTON",
                           "Beenden",
                           BS_PUSHBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD,
                           175, 50,
                           95, 40,
                           hWnd,
                           (HMENU)ID_BTN_BEENDEN,
                           hInst,
                           NULL);

} // ErstelleSteuerelemente



// Callback-Funktion zur Nachrichtenverarbeitung

//

LRESULT CALLBACK WindowProc (HWND hWnd, UINT message,
                             WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
  // Messages auswerten

  switch (message)
  {
    // Fenster schließen? (Auch Alt-F4)

    case WM_DESTROY:
    {
      // Nachricht zum Beenden schicken

      PostQuitMessage (0);
      return (0);

    }

    // Ab hier die Nachrichten unserer Child-Fenster bearbeiten

    case WM_COMMAND:
    {
      switch (wParam)
      {
        // Wurde "Übernehmen" angeklickt?

        case ID_BTN_UEBERNEHMEN:
        {
          char szText[256];

          // Text aus der Editbox holen

          GetWindowText (hEditBox, szText, 256);    // <--- Genau ab hier ich weiß nicht wie ich hEditbox und hText bekannt machen kann


          // Diesen Text in das Label schreiben und

          // den Text der Editbox löschen

          SetWindowText (hText, szText);
          SetWindowText (hEditBox, "");

          return (0);

        }

        // Wurde "Beenden" angeklickt?

        case ID_BTN_BEENDEN:
        {
          int Resultat; // Rückgabewert der Messagebox


          // Messagebox für Sicherheitsabfrage

          Resultat = MessageBox (hWnd, "Wirklich beenden?",
                                 "Programm beenden",
                                 MB_YESNO | MB_ICONQUESTION);

          // Wurde "Ja" angeklickt?

          if (Resultat == IDYES)
          {
            // Ja, also Programm beenden

            PostQuitMessage (0);
            return (0);

          }

          // Nein, also ganz normal weiter

          return (0);

        }
      } break;
    } break;
  }

  // Die Nachricht wurde nicht von uns verarbeitet, also

  // von Windows verarbeiten lassen

  return (DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam) );

} // WindowProc


Ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe, ich denke es würde mich ein großes Stück weiter bringen...
Mfg Fearesseres :)

Alyx

Treue Seele

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30.01.2010, 16:42

Ich habe das seit eh und je mit einer threadsicheren Liste gelöst. Sprich in Pseudocode:

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class WindowClass;

ATSList<WindowClass*> gtslWindows;

class WindowClass
{
public: 
    HWND Handle;

    WindowClass()
    {
         Handle = CreateWindow() 
         etc.
    }

    HResult HandleMessage(LParam usw.)
    {
        return DefProc(Handle,LParam usw.)
    }
};


HRESULT CallBack(HWND Window, LParam usw)
{
   gtslWindows.Lock();
   for( int i=0; i<gtslWindows.Count(); ++i )
{
   if( gtslWindows[i]->Handle==Window )
{
   WindowClass *window = gtslWindows[i];
gtslWindows.Unlock();
   return window->HandleMessage(LParam usw.)
}
}
gtslWindows.Unlock();
return DefProc(Window,LParam usw.);
}


LG
Alyx

NachoMan

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3

30.01.2010, 16:44

dafür musst du mit einer klasse arbeiten die das verwaltet. ich habs damals auch versucht aber das ist viel zu aufwendig.
lern lieber mit Qt o.ä. umzugehen. win-api ist besonders für anfänger zu umständlich und vorallem nicht portierbar. wenn du im grunde verstanden hast wie es funktioniert solltest du weiter lesen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
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4

30.01.2010, 16:54

Zitat von »"NachoMan"«

dafür musst du mit einer klasse arbeiten die das verwaltet. ich habs damals auch versucht aber das ist viel zu aufwendig.
lern lieber mit Qt o.ä. umzugehen. win-api ist besonders für anfänger zu umständlich und vorallem nicht portierbar. wenn du im grunde verstanden hast wie es funktioniert solltest du weiter lesen.


"Versuch bloß nicht Kuchen selbst zu backen, sondern nimm einen aus dem Tiefkühlregal"? :-) :roll:

NachoMan

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5

30.01.2010, 17:41

kuchen aus dem tiefkühlregal? gibts da nicht eigentlich nur torte?

ich gehe einfach davon aus, dass er anfänger ist und es sinnlos ist sich tagelang mit der winapi rum zu schlagen wenn er noch nichtmal richtig cpp kann.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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6

30.01.2010, 18:22

Ja, gibt auch Kuchen, vor allem guten Käsekuchen, hab nämlich auch keine Zeit zum Backen :-P.

Nur ich denke man sollte die Leute dazu motivieren Bottom To Top zu lernen, wenn sie schon dabei sind und nicht demotivieren.
Denn egal ob Spiele- oder Business-Branche... ob du da rein schreibst "weitreichende Erfahrungen mit QT" oder "weitreichende Erfahrung mit dem Windows SDK, PThreads, Sockets" etc. pp.. Bei erstem zucken sie in 95% der Firmen nur mit den Schultern, zweiteres wären gleich zwei dicke Pluspunkte. ;-)

LG
Alyx

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7

30.01.2010, 19:05

nur bringt es dir nichts wenn die firma nicht mit windows arbeitet ;)
er kennt jetzt die grundlagen der windowsprogrammierung und kann wenn er mehr erfahrung mit c++ hat ruhig dahin zurückkehren. aber vorher würde ich es nicht empfehlen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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8

30.01.2010, 19:28

Vielen dank soweit ich werds ausprobieren =)

Ich denke ich lerne dadurch wenn ich weiß wie man Dinge anwendet und wann man sie anwendet.. Ich glaube nicht, dass ich gleich alles auf Anhieb können sollte :)
ich bin ja immerhin ein Hobby Programmierer und frage nach Rat um meine Kenntnisse zu erweitern. Da ich ein Neuling bin, werd ich mich schon Irgendwann zurecht finden, man lernt einfach die Tage, Monate und Jahre.

Mfg Fearesseres =)

Alyx

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9

30.01.2010, 19:47

Zitat von »"NachoMan"«

nur bringt es dir nichts wenn die firma nicht mit windows arbeitet ;)


Wäre mir neu, dass Sockets und PThreads Windows Libraries sind ;-).. siehst, so weit ist's mit QT schon gekommen :-P.
Und wenn du schonmal eine Anwendung ohne QT entwickelt hättest, die unter Windows, Linux und dem Mac gleichzeitig läuft, wüsstest du auch, dass sich das... wenn man wirklich von Anfang an darauf hinarbeitet... mit dem Mehraufwand stark in Grenzen hält.
Wir haben erst vor 3 Wochen eine größere DLL von uns von Windows auf's iPhone portiert und selbst da war es nur eine Sache von 2 Tagen bei > 100,000 Zeilen Code die OS-Unterschiede mit IFDEFs zu lösen. So gesehen kann ein gesundes Wissen auf allen gängigen Plattformen definitiv nie schaden, egal ob Windows oder Linux.

LG
Alyx

10

09.02.2010, 22:51

Erstelle deine Steuerelemente in WM_CREATE, so wirst du die globalen Variablen los, und kannst diese in die Callback schreiben. Ich benutze dazu immer eine Schleife zum Erstellen von Steuerelementen. Wobei ich die Eigenschaften des Fensters als struct ablege und das Fensterhandle per enum definiere.

so z.b.

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        #define GASCONTROLS_NUM (sizeof GasControls / sizeof GasControls[0])


        enum GasControlsEnum //Für die Elemente des Hauptfensters

        {
            GAS_INT_START           = 0,
            GAS_INT_QUIT            = 1,
            GAS_INT_DEFAULT         = 2,
            GAS_INT_SETTINGS        = 3,
            GAS_INT_MODTEXT         = 4,
            GAS_INT_MODSELECTION    = 5,
            GAS_INT_EDIT1           = 6,
            GAS_INT_EDIT2           = 7
        };

        struct MainControls//Für die Elemente des Hauptfensters

        {
            int     iStyle;
            TCHAR   *szTextName;
            TCHAR   *szTextDesc;
            int     x;
            int     y;
            int     width;
            int     height;
        }
        GasControls[] =
        {
            //GAS_INT_START

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,          
            TEXT ("button"),    TEXT ("Start"),
            505,310,75,25,
            
            //GAS_INT_QUIT

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,          
            TEXT ("button"),    TEXT ("Quit"),
            505,340,75,25,
            
            //GAS_INT_DEFAULT

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_CHECKBOX,        
            TEXT ("button"),    TEXT ("Start with default settings"),
            10,340,240,25,
            
            //GAS_INT_SETTINGS

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON,          
            TEXT ("button"),    TEXT ("Graphic Settings"),
            10,310,160,25,
            
            //GAS_INT_MODTEXT

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | SS_CENTER,              
            TEXT ("static"),    TEXT ("Select modification to start"),
            260,315,160,25,
            
            //GAS_INT_MODSELECTION

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | CBS_DROPDOWNLIST | WS_VSCROLL,      
            TEXT ("combobox"),  TEXT ("Selection"),
            260,335,160,25,
            
            //GAS_INT_EDIT1

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_CENTER | ES_MULTILINE | WS_BORDER,
            TEXT ("edit"),      TEXT ("Text"),
            10,10,160,130,

            //GAS_INT_EDIT2

            WS_CHILD | WS_VISIBLE | ES_CENTER | ES_MULTILINE | WS_BORDER,
            TEXT ("edit"),      TEXT ("blaaaaaa blabla"),
            10,150,160,130,
        };

        LRESULT CALLBACK GasWndProc (HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
        {

            static HWND     hGasoline[GASCONTROLS_NUM];

            switch (message)
            {
            case WM_CREATE:

                               
                for (int i = 0 ; i < GASCONTROLS_NUM ; i++)
                {
                    hGasoline[i]    = CreateWindow( GasControls[i].szTextName,
                                                    GasControls[i].szTextDesc,
                                                    GasControls[i].iStyle,
                                                    GasControls[i].x,
                                                    GasControls[i].y,
                                                    GasControls[i].width,
                                                    GasControls[i].height,
                                                    hWnd,
                                                    (HMENU) i,
                                                    ((LPCREATESTRUCT) lParam)->hInstance,
                                                    NULL);
                    
                }

                break;

            case WM_DESTROY:
                for (int i = 0 ; i < GASCONTROLS_NUM ; i++)
                {
                    DestroyWindow(hGasoline[i]);
                }
                DestroyWindow(hWnd);
                
                PostQuitMessage(0);
                break;
            }

            return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);
        }


Auzug aus meiner Engine.

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