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21.11.2009, 19:14

Du musst die SDL.dll in den Ordner mit der .exe tun

ich1994

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12

21.11.2009, 19:16

hab ich schon.
da starte das spiel und geht wieder weg :(

13

21.11.2009, 19:45

Komisch, ist aufm Bild nicht zu erkennen.

Andere Frage, das Spiel verwendet doch ein Logfile. Was steht denn da drinne.

ich1994

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21.11.2009, 19:54

ne verwendet es nicht :[)

ich1994

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15

21.11.2009, 20:06

Problem gelöst
Ich hab die Bilder nicht mitgeschoben....

16

01.03.2012, 16:01

Kapitel 12 VC++2010 Ultimate Compiler-Fehler

Hallo erstmal an alle. Ich möchte hier ein älteres Thema nocheinmal aufgreifen, da ich dieses Problem ebenfalls habe und bereits gegoogelt und die Suchfunktion genutzt habe, und ich (soweit ich weiß) alle Tipps und Tricks im Forum ausprobiert habe.

Wenn ich das SDL-Spiel aus Kapitel 12 starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

C-/C++-Quelltext

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Fehler  1   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetKeyState" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::init(int,int,int,bool)" (?init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)".   D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  2   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_SetVideoMode" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::init(int,int,int,bool)" (?init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  3   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::init(int,int,int,bool)" (?init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  4   error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  5   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Init" in Funktion ""public: bool __thiscall CFramework::init(int,int,int,bool)" (?init@CFramework@@QAE_NHHH_N@Z)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  6   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Quit" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::quit(void)" (?quit@CFramework@@QAEXXZ)".    D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  7   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_PumpEvents" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::update(void)" (?update@CFramework@@QAEXXZ)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  8   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_FillRect" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::clear(void)" (?clear@CFramework@@QAEXXZ)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  9   error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_MapRGB" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::clear(void)" (?clear@CFramework@@QAEXXZ)".    D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  10  error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_MapRGB".    D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  11  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Flip" in Funktion ""public: void __thiscall CFramework::flip(void)" (?flip@CFramework@@QAEXXZ)".    D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Framework.obj    SDL_Game
Fehler  12  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_PollEvent" in Funktion ""private: void __thiscall CGame::processEvents(void)" (?processEvents@CGame@@AAEXXZ)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Game.obj SDL_Game
Fehler  13  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_FreeSurface" in Funktion ""public: __thiscall CSprite::~CSprite(void)" (??1CSprite@@QAE@XZ)".   D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  14  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_LoadBMP_RW" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::load(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >)" (?load@CSprite@@QAEXV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@@Z)".   D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  15  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_RWFromFile" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::load(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >)" (?load@CSprite@@QAEXV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@@Z)".   D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  16  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_SetColorKey" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::setColorKey(int,int,int)" (?setColorKey@CSprite@@QAEXHHH@Z)".   D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  17  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_UpperBlit" in Funktion ""public: void __thiscall CSprite::render(void)" (?render@CSprite@@QAEXXZ)". D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Sprite.obj   SDL_Game
Fehler  18  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetTicks" in Funktion ""public: __thiscall CTimer::CTimer(void)" (??0CTimer@@QAE@XZ)".  D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\Timer.obj    SDL_Game
Fehler  19  error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". D:\C ++\Projekte\SDL_Game\SDL_Game\LIBCMTD.lib(crt0.obj)    SDL_Game
Fehler  20  error LNK1120: 17 nicht aufgelöste externe Verweise.   D:\C ++\Projekte\SDL_Game\Debug\SDL_Game.exe    SDL_Game



Ich habe bereits folgendes versucht:

- sdl.lib und sdlmain.lib in jeder erdenklichen Weise in die zusätzlichen Abhängigkeiten geschrieben
- Multithreaded-DLL einstellen (auch wenn ich das nicht so ganz verstanden habe, wozu das gut ist)
- Dateien neu einbinden

Soweit ich das mitbekommen habe, müsste der Fehler ja irgendwo bei der Einbindung der beiden .lib-Dateien sein. Gibt es noch irgendetwas, was ich hier tun kann?

Danke für die Hilfe!

dot

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17

01.03.2012, 16:08

Du versuchst offenbar die SDL statisch zu linken. Sind die libs du du da hast auch tatsächlich statische Versionen der SDL und nicht einfach nur import libs für eine dll?

18

01.03.2012, 16:18

Eigentlich sind es nur import libs. Aber ich komme noch nicht so ganz dahinter, wo jetzt mein Fehler zu finden sein könnte. Ich müsste die libs dann doch irgendwo mit dem Stichwort static eingebunden haben, oder verstehe ich das falsch?

NachoMan

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19

01.03.2012, 16:28

http://www.c-plusplus.de/forum/235871

Das nächste mal einfach Fehlercode + das in den Klammern hinter "aufgelöstes externes Symbol" also z.B "LNK2019 _SDL_GetKeyState" googlen. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

dot

Supermoderator

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20

01.03.2012, 16:29

Der Linker sucht aber nicht nach dll-Imports, sondern nach statischen Funktionen. Ich vermute mal du musst ein Präprozessor #define setzen damit die SDL Header die ganzen Funktionen als __declspec(dllimport) deklarieren...

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