Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2009, 16:48

Wie neue Dateien zufügen?

Hallo,
ich bin jetzt bei Kap. 4 zu dem Punkt gekommen, wo man lernt, Dateien in den Quellcode einzubinden.
So jetzt habe ich ein Problem:
Also ich benutze visual C++ 2008 express version.
So jezt weiß ich net wie man Dateien einbinden tut. Ich hab einfach mal ein Projekt gemacht mit dem namen, abber das Projekt das .hpp sein soll ist im Endeffekt trozdem .cpp . Kann mir jemand erklären wie ich des machen muss?
Danke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

29.05.2009, 16:55

Datei -> Neu -> Datei -> Der Rest sollte klar sein. ;)

3

29.05.2009, 16:59

Aha danke wusste ich nicht ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

29.05.2009, 17:21

Geht auch, wenn du im Projekte Explorer Rechtsklick auf das Projekt machst.

5

29.05.2009, 20:08

Gut, werde ich versuchen :idea:

6

29.05.2009, 20:23

geht immer noch net....
Also wenn ich bei meiner Version auf :
Datei -> Neu -> Datei gehe, kann ich der Datei keinen Namen geben, und somit kann die Datei nicht geöffnet werden und es kommt der Fehler das er die #include Datei nicht findet :?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

29.05.2009, 20:29

Mach lieber Rechtsklick auf das Projekt und dann Hinzufügen und dann da auf "Neues Element". Da kannst du Name und Speicherort eintragen.

8

29.05.2009, 20:33

Geht bei mir leider nicht. Da kommt nur wenn ich rechtsklick mache:
Projekt Speichern
Schließen
Alle außer diesem Schließen
Vollständigen Pfad kopieren
Enthaltenen Ordner öffnen
neue horizont. Registerkart
neue vert. Registerkarte

ich stehe vor einem Rätsel

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

29.05.2009, 20:41

Nene. Das musst du im Projektmappen Explorer machen:

Das sieht in etwa so aus: (die roten Ränder sind nicht von mir)

(Link)


Da steht ja z.B ganz untern in der Liste "zlib". Das ist ein Projekt. Deines hat einen Namen, den du ihm gegeben hast. Und dort machst du dann einen Rechtsklick drauf und dann "Hinzufügen" usw.

10

29.05.2009, 20:56

Ist das auch visual c++ 2008 ?
Weil ich habe das >>Neues Element hinzufügen<< gefunden. Da muss ich auf Projekt -> neus Element hinzufügen.
Aber mein Projektmappen Explorer sieht gaaanz anders aus...
Trozdem kommt der Feler immer noch.
Hier mal mein kleines Programm:

1+1.cpp:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
// 1+1.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.

//


#include "stdafx.h"


int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
    return 0;
}

#include <iostream>

#include "Zahl.hpp"

using namespace srd;

void Rechnung (int Zahl);

int main ()
{
int Zahl;

cout << "Zahl eingeben\n";
cin >> Zahl;

Rechnung (Zahl);

return 0;
}


Zahl.hpp:

C-/C++-Quelltext

1
void Rechnung (int Zahl);


Zahl.cpp:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
void Rechnung (int Zahl)
{
    Zahl += 1;
        cout << Zahl;
}

Werbeanzeige