Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

11

27.03.2009, 21:10

Jap.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
class CSound
{
public:
void Load (const string sFilename);
void Play ();


private:
int audio_rate ;
Uint16 audio_format; 
int audio_channels; 
int audio_buffers; 
Mix_Chunk *sound;


};


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
void CSound::Load(const string sFilename)
{

     audio_rate = 22050;
     audio_format = AUDIO_S16SYS;
     audio_channels = 2;
     audio_buffers = 4096;

     Mix_OpenAudio(audio_rate, audio_format, audio_channels, audio_buffers);
    
     sound = Mix_LoadWAV(sFilename.c_str ());


}

void CSound::Play()
{
    Mix_PlayChannel(-1,sound, 0);
}


Und ein Tutorial dazu: http://sppro.fkrauthan.de/2008/09/12/sdl-eine-einfuehrung/4/
Sonstiges: SDL_mixer lib erforderlich

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

12

27.03.2009, 22:18

Ich würde den audio_buffer auf 1024 runterstellen... bei mir hat es mit 4096 eine merkliche Verzögerung gehabt, bis ein Sound anfing abgespielt zu werden.

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

13

27.03.2009, 22:28

Jap jetzt gehts besser. Danke.

Toxic

Frischling

Beiträge: 53

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Ingenieur

  • Private Nachricht senden

14

27.03.2009, 22:35

Vielen Dank, damit kann man durchaus was anfangen :)
Scheint mir irgendwie beim SDL_Mixer auch weniger und leichter verständlicher Quellcode zu sein...
Das Tutorial ist übrigens auch gut, ich meinte ich war beim suchen schon mal auf der Seite muss das aber irgendwie übersehen haben.
Wenn Architekten ihre Häuser so bauen würden wie Programmierer ihre Programme, könnte ein einziger Specht ganze Städte zerstören !

Werbeanzeige