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Matze Fratze

Frischling

  • »Matze Fratze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

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1

03.03.2009, 16:26

allgemeines Verständnisproblem zum Umgang mit dem Erlernten

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bis zur Vererbung durchgekämpf, muss aber ehrlich sagen, dass ich den Kompiler nicht mehr auf mache.
Vielmehr lese ich das Buch...wie einen Krimi ;).

Was mich ein bischen nervt ist, dass es ständig nur Konsolenausgaben gibt.
Für meinen Fall nicht unbedingt die Motivationsspritze mit den Quelltexten zu handtieren.

Wie genau muss ich mir denn das weitere Vorgehen vorstellen, wenn auf der letzten Seite klar wird, dass der Mörder der Gärtner ist?

Will sagen: Bis jetzt könnte ich einen Quelltext in den tiefen Weiten meines PCs Purzelbäume und Pirouetten tanzen lassen, um dann:
cout << "\nSchönen Tag noch!\n";
auf die Konsole zu zaubern...

Versteht ihr mein Problem?

MfG M.F.

KeksX

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2

03.03.2009, 18:05

Ja, die Programmierung ist nunmal kein Fußball spielen ;).
Erstmal hallo von mir - ich hatte das selbe Problem.

Sieh es als Fundament - du kannst nicht sagen, dass du C / C++ beherrschst, wenn du diese Grundprinzipien nicht draufhast. Und glaub mir, das sind wirklich nur die Basics - die Sprachen bieten noch viel, viel mehr!

Nunja...Wie kann ich dir da helfen...
In der neuen Auflage wirst du ein einfaches SDL Spiel programmieren, du wirst in den letzten 3 Kapiteln ziemlich gut aus der Konsole geführt...Und du erhälst sehr gute Kenntnisse darüber, wieso du dich mit der Konsole rumärgern musst.

Ich muss sagen, dass mir bereits der Konsolenteil Spaß gemacht hat, weil ich wirklich "heiß" aufs Programmieren war...


mfG Keks

xardias

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3

03.03.2009, 18:21

Re: allgemeines Verständnisproblem zum Umgang mit dem Erlern

Zitat von »"Matze Fratze"«


Versteht ihr mein Problem?

Ich denke das Problem kennt jeder. Du hast hier eigentlich nur 2 wirkliche Möglichkeiten:
1. Durchbeißen.
2. Was einfacheres Probieren. Zum Beispiel kann man auch mit Python/PyGame einfache Spiele programmieren.

"Einfacher" bedeutet meist auch, dass man Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Sowohl in der Geschwindigkeit als auch in den Möglichkeiten.

PS: Wenn du es ernst meinst und dich durchbeißen willst: Nur durchs lesen lernt man nicht sehr viel. Probiers aus und bastel damit rum! Erst dann lernst du wie das ganze wirklich funktioniert.

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4

03.03.2009, 18:24

Ach denk dir nichts. Wenn du am Ball bleibst kommst du gut voran.
Ich hab genauso angefangen.. auch mit dem selben Buch ^^.
Jetzt sind 2 1/4 Jahre vergangen und hab die Konsole seid langem hinter mir gelassen. (siehe Link in meiner Signatur ;))

Wenn es dich tröstet: Es ist imho das Buch, mit dem du am aller schnellsten von der Konsole weg kommst

drakon

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5

03.03.2009, 18:24

Mach zuerst ein wenig mit der Konsole rum. Das erspart dir jede Menge Ärger für später. Wenn du die Basics nicht beherrscht und dann anfänst etwas komplizierteres zu machen kommt das selten (garnie) gut raus. Das wird dann so enden, dass du in einem Forum um Hilfe kreischt und dir jeder sagt, dass du besser die Basics gelernt hättest und das am besten zuerst nachholst..
Das kommt sehr oft so vor. ;)

6

03.03.2009, 18:36

Man kann auch mit der Konsole seh schöne Dinge auf den Bildschirm zaubern (siehe Konsolen RPGs o.ä)
Wenn du dich unterfordert fühlst mach halt mal was grafisches auf der Konsole (http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8518)

drakon

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7

03.03.2009, 19:00

Man glaubts kaum, aber auch 3D geht in der Konsole. :p

Irgendwo ein Link zu LTC:
https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5300&postdays=0&postorder=asc&start=60

Käsekönig

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8

03.03.2009, 19:04

Man kann zwar auch sehr viel mit der Konsole machen! Spiele, etc., aber wenn man es beherrscht, ist es aus einem Fenster heraus besser, oder?

drakon

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9

03.03.2009, 19:13

Zitat von »"Käsekönig"«

Man kann zwar auch sehr viel mit der Konsole machen! Spiele, etc., aber wenn man es beherrscht, ist es aus einem Fenster heraus besser, oder?


Definiere mal besser. Es sieht sehr wahrscheinlich besser aus und man ist vlt. auch ein wenig motivierter, als wenn man nur so Schwarz/Weiss (oder gelegentlich Farbe) vor den Augen hat. Von dem her ist es bestimmt attraktiver für Spiele usw. aber viele Programme werden nachwievor lediglich als Konsolenprojekt durchgeführt (verständlicherweise) und dann gibt es halt irgendwelche spezifischen Interfaces, mit denen man die dann bedient, weil die Logik eines Programmes in erster Linie einam nichts mit deren representierung zu tun hat. (natürlich trifft das nicht auf alles zu, aber z.B einen Compiler direkt als fertiges GUI Programm zu liefern wäre einfach nur unpassend.)

xardias

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10

03.03.2009, 19:51

Einschränkungen fördern die Kreativität. Man kann auch mit einfachen Mitteln sehr coole Spiele zaubern ;).

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