Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

11

22.01.2009, 16:42

Performanter ist es nicht, nur kürzer und für manchen schöner anzusehen.

Socke

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

22.01.2009, 17:11

Zitat von »"Toa"«

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

Oder "? :"


ternäre Operatoren ftw! Ist das eigentlich performaneter oder nur von der Syntax her kürzer?


es wird afaik in denselben maschinencode umgewandelt, da es sich auf if-else zurückführen lässt, is nur kürzer^^

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

13

22.01.2009, 20:11

hätte hier auch noch ne variante, sie prüft allerdings ob man eine ungerade Zahl eingibt und gibt dann falsche Eingabe aus, hatte mich verlesen und so ist dies entstanden:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
int Countdown;

cout << "Geben sie die länge des countdowns ein: ";
cin >> Countdown;

if (Countdown%2>0)
cout << "Bitte eine gerade Zahl eingeben" << endl;
else
{
 for(int i = Countdown;i>0;i--)
 {
     if (i > Countdown/2 || i < Countdown/2)
     cout << i << endl;
     else
     cout << i << " Hier ist Halbzeit" << endl;
 }
}

}
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

trash52

Treue Seele

Beiträge: 86

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

23.01.2009, 21:27

Meines erachtens ist switch dann sinnvoll, wenn es abhänig von einem Wert mehr als 2 möglichkeiten gibt das Programm fortzusetzen.

LG Trash52

15

24.01.2009, 12:53

@madjan06: bei dir fehlt return 0; am Ende der main.

trash52

Treue Seele

Beiträge: 86

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

24.01.2009, 13:03

oder du schreibst void main() {}

Lg Trash52

17

24.01.2009, 13:07

Zitat von »"trash52"«

oder du schreibst void main() {}

Lg Trash52

Das ist aber vom standard her nicht erlaubt

18

24.01.2009, 13:07

Zitat

oder du schreibst void main() {}

Das war hoffentlich nur ein Witz?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

24.01.2009, 13:07

Zitat von »"PCShadow"«

@madjan06: bei dir fehlt return 0; am Ende der main.


Nein, tut es nicht. Ist optional.

Zitat

oder du schreibst void main() {}

Lg Trash52


Nein, sollte er nicht. Ist falsch.

trash52

Treue Seele

Beiträge: 86

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

20

24.01.2009, 13:13

da wird man hier gleich an den pranger gestellt,
ich wollte ja nur darauf hiweisen, dass wenn er keinen rückgabewert hat, sollte er void benutzen und nicht einfach das return weglassen.

Werbeanzeige