Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

22.07.2008, 23:45

Zitat von »"pyr0skull"«

Wenn ich mal kurz unabhängig vom Spiel meinen Senf dazu geben darf.. die Farben in dem Forum bringen mich um.


Der Titel klingt für mich wie nach einem Westernshooter. ....Desperado hieß doch mal so ein Billigspiel in den Frosties Kornflakespackungen (Schleichwerbung....).
Die Farben sehen auch nach diesem aus, nach so nem Wüstenteil, aber nicht nach einem europäischen MittelalterMMORPG

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

12

23.07.2008, 01:08

Genau bringt mehr dunkelgrün, blau und schwarz hinein. Die bei http://soamigos.de/wbb/hmportal.php haben das ganz gut hinbekommen(Wenn man angemeldet ist, kann man auch noch mehrere Stile verwenden).

Socke

13

23.07.2008, 02:35

Ich habe zwar noch nie etwas wirklich fertig programmiert, und ich war auch noch nie in einem Team, da ich mir sicher bin das ich Teamuntauglich bin (zu wenig Erfahrung), aber eines kann ich bestimmt sagen! Das Team ist komplett unbalanciert! Wozu braucht ihr 10 Quest und Story schreiber? wenn jeder von denen wenn es hoch kommt vieleicht eine Stunde für ein Quest braucht, dann habt ih innerhalb von 12 Stunden 120 Quests, was bringt das? Ich weiß ja das ihr noch Leute sucht, und selbst wenn ihr 1000.... Programmierr habt, sind die 10 Story schreiber sinnlos, ich glaube das zwei vollkommen ausreichen sollten. An deiner Stelle würde ich mir ganz schnel ein anderes Projekt suchen an dem du mitarbeiten willst, denn euer Teamleiter scheint nicht vil ahnung zu haben, so wi es aussieht noch weniger als ich!

EDIT::::::::::::::::::::::::::

Ich habe mir mal euren Artwork bereich angesehen, und bin begeistert, ein Bild! Ich frage mich jetzt ein paar dinge:

1. Was hat ein Junge in Jeans und Pullover mit einm Rucksack auf einem Pferd im Mittelalter zu suchen?
2. Warum ist dort eine Flamme mitten im Bild, ich weiß nicht was die bedeuten soll oder welchen zweck oder woher die kommt.
3. Es sieht so aus als ob ihr einfach bei Google nach ein paar Bildern gesucht habt, und diese einfach übereinander gelegt habt.

Hier mal das Bild was ich so faszinierend finde:


(Link)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

23.07.2008, 09:13

Zitat von »"Dustin Braun"«

Ich habe zwar noch nie etwas wirklich fertig programmiert, und ich war auch noch nie in einem Team, da ich mir sicher bin das ich Teamuntauglich bin (zu wenig Erfahrung), aber eines kann ich bestimmt sagen! Das Team ist komplett unbalanciert! Wozu braucht ihr 10 Quest und Story schreiber? wenn jeder von denen wenn es hoch kommt vieleicht eine Stunde für ein Quest braucht, dann habt ih innerhalb von 12 Stunden 120 Quests, was bringt das? Ich weiß ja das ihr noch Leute sucht, und selbst wenn ihr 1000.... Programmierr habt, sind die 10 Story schreiber sinnlos, ich glaube das zwei vollkommen ausreichen sollten. An deiner Stelle würde ich mir ganz schnel ein anderes Projekt suchen an dem du mitarbeiten willst, denn euer Teamleiter scheint nicht vil ahnung zu haben, so wi es aussieht noch weniger als ich!

Du als Programmierer unterschätzt die Arbeit von Gamedesignern. Eine gute Story mit guten Quests ist keine Arbeit von einer Stunde. Da steckt eine Menge Konzeptarbeit und in diesem Fall auch Recherche dahinter.

Ich denke so unausgeglichen ist das Team nicht, es könnten ein paar Programmierer mehr sein (wobei die Organisation dann auch sehr schwierig werden kann). Wenn die Programmierer Zielorientiert arbeiten werden Grafiker und Gamedesigner immer genug zu tun haben. Man sollte Bedenken, dass sobald z.B. das Charaktersystem programmiert ist hunderte von Charakteren entworfen und Modelliert werden können.
Das richtige Verhältnis kann man da nicht pauschalisieren, das ist ganz stark von dem Projekt abhängig.

Und Dustin: Da du keinerlei Teamerfahrung und auch keinerlei Spiel fertig programmiert hast, wirst du denke ich auch nicht die Erfahrung haben das beurteilen zu können.

Zitat


1. Was hat ein Junge in Jeans und Pullover mit einm Rucksack auf einem Pferd im Mittelalter zu suchen?
2. Warum ist dort eine Flamme mitten im Bild, ich weiß nicht was die bedeuten soll oder welchen zweck oder woher die kommt.
3. Es sieht so aus als ob ihr einfach bei Google nach ein paar Bildern gesucht habt, und diese einfach übereinander gelegt habt.

1. Ich denke das stellt eher eine Weste dar. Jeans muss es nicht sein, blau war als gefärbter Woll/Leinenstoff zu der Zeit sehr üblich, wenn auch relativ teuer glaube ich. Aber wer sich ein Pferd leisten kann sollte damit kein großes Problem haben. (Kenne mich mit der Zeit aber auch nicht so wirklich gut aus, meine Darstellung stammt aus ~950n.chr. )
2. Künstlerische Freiheit
Wichtig ist letztenendes der Gesamteindruck des Bildes und ich finde es eigentlich ziemlich gut.

15

19.08.2008, 11:21

Hi,
ich bin hecker vom Collected Ways Developments Team und bin mit der Projektleitung betraut.

Das bisher erhaltene Feedback sagt mir zu, da es zum größten Teil stichhaltig ist und einem vorallem von xardias respektable Lösungsvorschläge unterbreitet werden.

Auch das Arrgument mit dem Forendesign und dem nicht vorhanden Sein der Webseite leuchtet mir ein und es findet hiermit unser Gehör.


Zitat

wie ist das ganze bei euch organisiert?


Wir haben eine Teamleitung, die aus 3 Teamleitern besteht, darunter gibts jeweils die Abteilungsleiter (z.B. NPC, 2D, 3D, Artwork, Programmierung, etc.) die sich um die Aufgabenein- und verteilung für ihren Bereich kümmern.
Gemeinsame IRC Teamsitzungen tragen dazu bei, einen regen Austausche zwischen den einzelnen Bereichen zu erhalten.

Zitat

Der Titel klingt für mich wie nach einem Westernshooter.


Die deutsche Übersetzung des fränzösichen Worts Espadon steht für zweihändiges Schwert.


Zitat

Wozu braucht ihr 10 Quest und Story schreiber? wenn jeder von denen wenn es hoch kommt vieleicht eine Stunde für ein Quest braucht, dann habt ih innerhalb von 12 Stunden 120 Quests, was bringt das?


Die größe des Questschreiberteams lässt sich sehr wohl rechtfertigen. Unser Blog gibt hier nähre Auskunft über die Arbeit als Questschreiber.


Wie schon oben erwähnt, suchen wir fähige Programmierer, um einen besseren Überblick zu geben, hier eine kurze Auflistung.

Es werden 4 Typen von Programmieren gesucht:
* 3D Programmierer mit Erfahrung in Ogre3D (Wünschenswert: Erfahrung mit DirectX und/oder OpenGL)
* GUI Programmierer mit guten C++ Kenntnissen und Ehrgeiz
* Programmierer, der Erfahrung im Bereich Netzwerk besitzt
* Überbrücker Grafiker - Programmierer (Einarbeitung in OgreScript, keine direkten C++ Kenntnisse von Nöten, aber Erfahrung in 3DsMax und/oder Cinema4D)

Im Team: 3
Davon einer, der das seit 3,5 Jahren beruflich macht.

mfg
hecker :)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

19.08.2008, 13:14

Re: Espadon Online sucht Programmierer

Zitat von »"geisi1909"«


Das Besondere an unserem Spiel ist dass Ehrenpunktesystem.Das heißt , wenn man z.B. eine Wache tötet , dass man damit Ehrenpunkte verliert.Wenn man zu viele verloren hat wird man als Vogelfrei erklärt und man kann von jedem angegriffen werden.
Durch Quests oder längeres Ausloggen werden diese Punkte wieder hergestellt.


nix neues, gab es zumindest auch bei Archlord.

17

22.08.2008, 14:14

/push
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...
Wer welche findet darf sie behalten.

Kommt zur Dunklen Seite der Macht wir haben Kaugummis und Kekse

18

22.08.2008, 15:30

Also es gibt hier einige im Forum die immer sehr schnell mit Kritik sind und damit oftmals nur zeigen das sie keine Ahnung davon haben das ein Projekt das größer als 10 Mann ist einen riesen Organisations Overhead hat.
Es ist das typische, fatale, dass Techniker (ich bin ja selbst einer deshalb darf ich das sagen ;) ) immer der Meinung sind das Management und Story sowie Konzept keine Arbeit ist.
Ich kann nur sagen, nehmt euch mal 10 Blatt Papier und dann schaut mal wie schwer es ist etwas Sinnvolles zusammenzubringen was einigermaßen Niveau hat.
Oder versucht doch mal selbst ein Team zu organisieren das ca. 20 Mitarbeiter hat. Mit Infrastruktur und allem was dazu gehört....

Es ist realistisch das ihr viele Story und Konzept Leute habt. Das ist eine saumäßige Arbeit.

Die Story und das Konzept sollte schon in einem gewissen Rahmen stehen bevor es richtig zur Sache geht. Das noch als kleiner Tipp.

Ansonsten viel Erfolg ;)

19

26.08.2008, 11:02

Zitat von »"Beneroth"«

Zitat von »"geisi1909"«


Das Besondere an unserem Spiel ist dass Ehrenpunktesystem.Das heißt , wenn man z.B. eine Wache tötet , dass man damit Ehrenpunkte verliert.Wenn man zu viele verloren hat wird man als Vogelfrei erklärt und man kann von jedem angegriffen werden.
Durch Quests oder längeres Ausloggen werden diese Punkte wieder hergestellt.


nix neues, gab es zumindest auch bei Archlord.


Das Ehrenpunktesystem ist allerdings deutlich vielschichtiger, wobei das natürlich aus geisi1909-post schwer herauszulesen ist.

Mal ein kleiner Exkurs:
Das Ehrenpunktesystem in Espadon Onine

Espadon Online Spieler erleben mit ihren Helden Abenteuer und Aufträge auf ihre ganz persönliche Art und Weise.
Um diesen Anspruch zu gewährleisten, hat das Espadon Entwicklerteam ein System kreiert, welches dieses Konzept in die virtuelle Realität umsetzt.
Gelegenheitsspieler und erfahrene Rollenspieler ebenso anzusprechen, war die Vorgabe, die bei der Konzipierung des Ehrenpunktesystems zum Tragen kam.
Alle Spieler sollten die Möglichkeit erhalten, ein ebenso komplexes wie eingängiges Regelwerk zu erleben.
Aus diesem Gedanken ist ein geniales System entsprungen, welches alle Handlung des Spielers in der Welt von Espadon Online honoriert bzw. ächtet und dem Spieler Rückmeldung über sein Verhalten gibt.
Wenn der Spieler eine Quest für einen der unzähligen Questgebern erfüllt, werden Ehrenpunkte auf das Konto des jeweiligen Standes hinzugerechnet.
Diese Addition von Punkten hat zur Folge, dass der Spieler vom Stand des Questgebers respektvoll behandelt wird und sich immer neue Standmitglieder um die Arbeitskraft des Spielers buhlen.
Andere Stände beäugen erfolgreich absolvierte Quests mit Argwohn und reagieren ihrerseits häufig mit Missachtung in Form eines Abzugs von Ehrenpunkten.

Diese Grafik soll das Verstehen des Ehrenpunktesystems erleichtern:

(Link)


Zitat von »"UltimateSpaceProject"«

Also es gibt hier einige im Forum die immer sehr schnell mit Kritik sind und damit oftmals nur zeigen das sie keine Ahnung davon haben das ein Projekt das größer als 10 Mann ist einen riesen Organisations Overhead hat.
Es ist das typische, fatale, dass Techniker (ich bin ja selbst einer deshalb darf ich das sagen ;) ) immer der Meinung sind das Management und Story sowie Konzept keine Arbeit ist.
Ich kann nur sagen, nehmt euch mal 10 Blatt Papier und dann schaut mal wie schwer es ist etwas Sinnvolles zusammenzubringen was einigermaßen Niveau hat.
Oder versucht doch mal selbst ein Team zu organisieren das ca. 20 Mitarbeiter hat. Mit Infrastruktur und allem was dazu gehört....

Es ist realistisch das ihr viele Story und Konzept Leute habt. Das ist eine saumäßige Arbeit.

Die Story und das Konzept sollte schon in einem gewissen Rahmen stehen bevor es richtig zur Sache geht. Das noch als kleiner Tipp.

Ansonsten viel Erfolg ;)


Danke für deine Tipps und deinen Zuspruch.
Wir haben die Konzeptphase sogut wie hinter uns (Ende des kommenden Monats, dürften alle konzeptionellen Arbeiten abgeschlossen sein) und nehmen auch jetzt erst richtig Fahrtwasser auf, was die Umsetzung unserer Pläne angeht.
Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass es vorallem schwer ist Ideen einen Feinschliff zu verpassen und dabei im Hinterkopf immer die Balance zwischen Realismus uns Spielspaß zu haben...

mfg
hecker :)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

26.08.2008, 14:01

hm, klingt momentan für mich wie eine mischung aus dem Archlord System (das aber vorallem gegen störendes verhalten der spieler gerichtet ist) und einem System mit mehreren Seiten, so wie in Bowling Point zB.

Interessant, könnte das ganze sehr spannend machen.

Und wenn das Konzept und Vorgehensweise bei der Umsetzung steht seid ihr ja recht gut unterwegs.

Dann wünsch ich euch dass ihr die richtigen Leute für euer Vorhaben findet und beim Umsetzen dran bleibt :)

Werbeanzeige