Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

191

04.02.2009, 12:13

David_pb
Da es ja keine blöden Fragen gibt: Was ist das?
fka tm

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

192

04.02.2009, 12:22

Zitat von »"TrikkieMikkie"«

David_pb
Da es ja keine blöden Fragen gibt: Was ist das?


Was total geniales! Ein Resourcenbrowser für Duke Nukem II. :-p Und um die Frage "wofür brauchst du das" gleich mit zu beantworten. Ich hatte die fixe Idee mir die Duke Tiles zu borgen und einen Duke Nukem II OpenGL Remake zu schreiben, aber die Idee ist noch toootal lose... und die Zeit... und überhaupt. :shock: Naja, wenigstens die Tiles hätt' ich schonmal. ;)

193

04.02.2009, 12:26

Verstehe. Ich sehe schon, du hast zu wenig Arbeit im Moment. :)
Wo gab es das Dateiformat? Oder waren das normale Skript-Ressourcen?
fka tm

Anonymous

unregistriert

194

04.02.2009, 12:37

Also die CMP-Dateien von DNK2 waren ganz einfache chunk-files. Hier der Aufbau der CMP-Datei:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
-------- index-block anfang --------

    für jede datei:
        char        <12>    Dateiname
        uint32      <4>     Offset im Data-Block
        unint32     <4>     Größe im Data-Block

--------- index-block ende ---------
--------- data-block anfang --------

        uchar       <N>     Daten

---------- data-block ende ---------


p.s.: habe früher auch mal nen exporter geschrieben dafür, jedoch an einen browser habe ich mich nie rangemacht ;)

195

04.02.2009, 12:45

Interessant. Danke ul!
Retro rocks!
Die basteln schon ewig an der 3D-Version rum, oder?
fka tm

Anonymous

unregistriert

196

04.02.2009, 12:48

TrikkieMikkie
Die 3D Version gab es, die 4ever-Version, da basteln die ewig dran rum :D

Übrigends, das Format (GRP) aus Duke 3D war fast so aufgebaut wie in DNK2. Das WAD-Format aus Duke 3D war jedoch eher ein Horror :D

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 873

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

197

04.02.2009, 12:59

Das neuste von Forever ist ein Teaser, hatte den schonmal vor ner Weile gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=cWuteFLUPSY
(Ich mag den Soundtrack, is ne nette Variante des ursprünglichen Motivs)
Habe seit dem nix mehr davon gehört, weiß jemand was neueres?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

198

04.02.2009, 13:07

Dave Bollinger hat sich die Arbeit gemacht und einiges an Informationen zu Duke II zusammengetragen: http://www.geocities.com/dooknookimklassik/dn2specs.txt Da bekommt man nen Retroflash, yeah! :)

Anonymous

unregistriert

199

04.02.2009, 13:12

So ne ausführliche Beschreibung hätte ich mal gerne für Lands of Lore 2 ;) ich versuch mich da schon seit Wochen dran, brauchbare Leveldaten auslesen zu können. :)

200

04.02.2009, 18:56

Zitat von »"unsigned long"«

[...]

Quellcode

1
2
3
4
5
6
-------- index-block anfang --------

    für jede datei:
        char        <12>    Dateiname
        uint32      <4>     Offset im Data-Block
        unint32     <4>     Größe im Data-Block



Diese Schreibweise kenne ich gar nicht, kann man so etwa auch Arrays
schreiben? :o
MfG Shiver!

„Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was man zeichnen will, muss man zu zeichnen anfangen.“ Pablo Picasso

Ibot Development - Mein Weg zum eigenen 2D RPG

Werbeanzeige