Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 171

29.05.2015, 09:04

Er hat David darum gebeten seinen Account (und somit auch alle seine Beiträge) zu löschen. Dem ist er nachgekommen. Und ja, er hat sich wieder einen neuen Account erstellt. Welche Logik dahinter steckt, bleibt leider offen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Maggot

Frischling

Beiträge: 51

Wohnort: Wien

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 172

29.05.2015, 10:18


Ich hab mich heute mal ein wenig mit Dungeon Generation beschäftigt... Garnicht so leicht wie ich gedacht hatte, aber bin heute abend doch noch zu einem ersten Ergebnis gekommen
Mal gucken was ich damit anfange... Vielleicht bastel ich damit mal ein kleines Roguelike-Game


Schaut doch schon ziemlich cool aus. Würdest du deine Ergebnisse bezüglich Dungeon Generation öffentlich zugänglich machen? Mich würde das ziemlich interessieren wie du da heran gegangen bist.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 173

29.05.2015, 19:41

Mein erster Videoclip von einem Projekt: http://w8g1751p4.homepage.t-online.de/TWorld/ErstesVideo.avi
Ist 28Mb ok?

Da ich die Tribase benutze mach ich die Höhenanpassung über die Heightmap, da das Terrain kein tbModel ist. Eine Kollision mit einem Baum müsste über tbModelHitsModel realisierbar sein. Das mach ich als nächstes. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (29.05.2015, 20:09)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

1 174

29.05.2015, 20:46

Lade das Video doch einfach bei YouTube hoch. ;)

Die Bewegungen sollten flüssiger sein, sowohl von dienem Spieler, als auch von der Kamera. Das solltest du auch nicht zu lange vor dir herschieben, da durch eine bessere Bewegung das "Spiel"-gefühl sich wesentlich verbessert, was wiederum für mehr Motivation bzw. einen geringeren Verlust diser sorgen könnte.
Auch bin ich mir nicht sicher, was genau gesteuert wird. Entweder wird "der Spieler" gesteuert und die Kamera verliert ständig ihre Position, oder es wird die Kamera gesteuert und der Spieler wird immer mit dem gleichen Abstand auf dem Boden positioniert.
Und an der Framerate solltest du noch arbeiten. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 175

29.05.2015, 21:02

Danke für's anschaun. Wieso YouTube, es geht doch auch ohne Werbung? Oder ist der Download zu langsam?

Die Framerate ist momentan bei ca. 20 Fps. Wärend der Videoaufname ist sie auf ca. 16 runtergegangen. Da könnte man allerdings noch etwas herauskitzeln.

Das Video sollte eigentlich zeigen wie der Spieler am Boden bleibt. Da ich mit der Kamera ständig hinter dem Spieler her musste kam ich etwas ins Ruckeln. Ich hab das ganze mal auf die Kamera umgestellt. Dabei ist mir aufgefallen das die Übergänge beim Höhenanstieg noch etwas ruckelig sind. :search:

Das habe ich weicher gemacht: http://www.w8g1751p4.homepage.t-online.d…twasWeicher.avi
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (29.05.2015, 22:55)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 176

30.05.2015, 15:00

Youtube deshalb, weil man's nicht erst explizit runterladen muss.
Die FPS sind erstaunlich schlecht für eigentlich so wenig Material. Ist die "Engine" von Dir oder was genau nutzt Du? Auf heutigen PCs wirkt das wirklich sehr sehr sehr wenig und da sind scheinbar noch keine dynamischen Schatten dabei oder ähnliches.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 177

30.05.2015, 16:02

Okay, YouTube hin oder her. Kann ja jeder machen wie er will. Ich hab genug Webspace zur Verfügung, den ich auch mal gern für so was nutzen möchte.

Aber das mit den FPS gibt mir zu denken. :huh: DirectX9 mit der Tribase.

Wenn ich nur die Skybox und das Terrain rendere hab ich jetzt ca. 30 FPS mit einer Heightmap 128x128 Texel. (Mit 7 Texturen) Sind 7 zu viel :?:
Wenn ich das Terrain mit nur einer Textur rendere hab ich ca. 46 FPS.
Mit 2 Texturen hab ich ca. 43 FPS.
Mit 3 Texturen hab ich ca. 40 FPS.
usw. Wenn ich wieder alles Rendere komm ich auf ca. 20 FPS.

Als die Heightmap noch 256x256 Texel hatte waren es nur noch ca. 7 FPS (Da hatte ich allerdings auch noch 9 Terrain-Texturen und ein paar unnötige Schleifen drin.

Grafik-Hardware: ATI Radeon HD 5700 :whistling:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (31.05.2015, 21:04)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 178

02.06.2015, 08:32

Problem erkannt: :search:

Bei jedem Rendervorgang den Vertexbuffer auslesen und Texturen setzen ist wohl keine gute Idee. :thumbdown:

Das werd ich wohl anders lösen müssen. :grumble:

Problem gebannt:

So, ich hab jetzt, wenn ich alles render fast die doppelte Framerate. Ich benutze jetzt statt DrawPrimitiveUP die Funktion DrawIndexedPrimitive.

Hab ich bei tbModel abgeguckt. :rolleyes: Das Leben kann so einfach sein.

Danke auch für die Hinweise auf die FPS. :!:

Ergebnis: http://www.w8g1751p4.homepage.t-online.d…/Lagerfeuer.avi
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lagerfeuer.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (07.06.2015, 20:17)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 179

07.06.2015, 22:25

Ich bin gerade dabei diese Idee umzusetzen, tolle Seite übrigens.
»DeKugelschieber« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot_2015-06-07-22-10-36.jpg
  • Screenshot_2015-06-07-22-13-16.jpg

1 180

08.06.2015, 01:59

Ich bin gerade dabei diese Idee umzusetzen, tolle Seite übrigens.


Sehr geile Seite !

Werbeanzeige