Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

721

10.01.2012, 15:00

Gibts denn irgendetwas was du uns zeigen kannst? ^^

Ich arbeite im Moment nicht an einem Spiel aber an einer kleinen Übung. Inhalt der Übung ist ein 2D-Raum mit einer Person als Tilemap, einem kleinen Dialog-System und ein paar Events, Kollisionserkennung etc. Bei der Kollisionserkennung haperts noch ein wenig, da ich anscheinend ein paar Werte durch einander bringe aber das bekomme ich auch noch hin. Ein Bild zum an schauen habe ich auch noch. Mal schaun was man damit noch alles machen kann ^^


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

722

10.01.2012, 15:22

Ich stelle auch jetzt mal unser Projekt vor:
Der Spieltyp ist FP Horror.
Was wir bis jetzt haben: Ein Team, eine Engine, eine Physik Engine, ein lauffähiger Test den ich allerdings noch nicht veröffneltichen darf.
Vorallem man kann ja auch erst mal nur rumlaufen, und ein wenig Physik testen. Also wie man denke ich raushört nicht sehr viel. Wir/Ich haben die Meiste Zeit an der Engine verbracht, die nun wirklich gut ist und wer weiß, vll auch bald OpenSource wird ;) Leider habe ich/wir die Engine zu gut für meinen PC geschrieben->bzw mein PC ist scheiße xD Sonst hätte ich mal ne Demo gemacht. Bin aber auch etwas Faul ;) Ich kriege hoffentlich noch bald einen neuen PC. Was die Engine so kann wissen vll schon einige. Nochmal in Kurzform: RealTime Engine, ausgelegt auf Shooter in FP, aber auch für Rennspiele einige Module vorhanden. Das Spiel wird noch lange entwicklung brauchen, trotzdem wollte ich es mal vorstellen auch wenn wir noch über den Namen Streiten. Aber die Engine hat endlich einen Namen: ForceField ;) Auch FF-Engine genannt. Der einzige nachteil ist, das unser Animations"handler" noch nicht so will, sprich es gibt noch keine Animation :(

Dann präsentiere doch jedenfalls mal deine Engine! ;)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

723

10.01.2012, 17:03

Ja die möchte ich auch sehen. Darauf freu ich mich schon das ganze letzte Jahr.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

idontknow

unregistriert

724

10.01.2012, 19:52

Ich würd immernoch gerne wissen was denn eine "Realtime" Engine ist ...

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

725

10.01.2012, 20:20

Ich würd immernoch gerne wissen was denn eine "Realtime" Engine ist ...
Wohl eine Engine für Echtzeitgrafik

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

726

13.01.2012, 11:49

Anscheinend ist sie doch noch nicht so weit oder der Autor will sie uns einfach nicht zeigen. :D

JoGa

Frischling

  • Private Nachricht senden

727

13.01.2012, 23:39

WIP

Hey!

Hier darf man sein WIP Posten? na, dann bin ich mal frech und poste mein Youtube-Video + ein paar Infos dazu, damit das Video ein paar Hits bekommt und ich ein paar Kritiken :)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sShF-liErto[/youtube]
Video von Anfang Dezember 2011

"Spiel soll ein kleines RPG für LAN Parties im Multiplayer werden. Das Spiel wird mit Hilfe der Engine Acknex 8 programmiert und ist ein Hobby-1-Mann-Projekt.
"Inspiriert" hat mich zum einen eines meiner Lieblingsspiele "Dungeon Siege I + II" und "League of Legends". Der Sinn des Spiels besteht im "zusammen Spielen" und PC-gesteuerte Monster o.ä. zu erschlagen, dadurch Erfahrung zu gewinnen, an bessere Gegenstände und Gebiete zu kommen und somit die Story voran zu treiben. Story ist noch nicht ganz fertig, Bruder feilt noch daran rum :)
2D-Grafiken sind alle selbst gemacht, Modelle hab ich teilweise gekauft, teilweise mach ich sie selbst."

Vom Spielprinzip soll es so aussehen:
  • Jeder Spieler startet mit der gleichen Spielfigur (keine Auswahl an Klassen, ist mir zu viel Umfang für Hobbyprogrammierung).
  • Es gibt eine Karte, die der Host am Beginn auswählt (vergleichbar mit dem Multiplayerprinzip von "Unreal Tournament", "Rune" oder jedes Aufbaustrategiespiel).
  • Auf dieser Karte sind verschiedene Gegnerspots.
  • Manche Gegner tauchen immer wieder nach einiger Zeit auf, manche "unique" nicht (Minibosse, die bestimmte sachen Droppen).
  • Es gibt für jede Karte einen art Endboss, der besondere Gegenstände droppt.
  • Die Karten sollen teilweise Spielwiesen zum Farmen sein, teilweise das Prinzip der Dungeons aus "Guild Wars" wiederspiegeln (bestimmte Gegnertypen und Schadenstypen -> Vorbereitung/Nachdenken vor Dungeon nötig). Die Dungeons können, wenn sie einmal in der Map vom Spieler erreicht/entdeckt wurden, vom Host ab dieser "Entdeckung" direkt als Startkarte angewählt werden -> zielgerichtete Dungeon-Vorhaben möglich.
  • Es gibt kein Crafting und keine Berufe, ist mir zu viel Umfang für Hobbyprogrammierung.
  • Wer stirbt, bekommt Gold und Erfahrungspunkte abgezogen und erscheint am Anfangslager wieder. Pro Tod gibt es eine Wartezeit abzuwarten, die sich erhöht, aber Maxima hat.
  • Am Anfangslager kann man sich die Fertigkeiten seiner Klasse neu sortieren und neue kaufen (Dungeon Siege+Guildwars - Prinzip) - diese können im Lager in der unteren Interfacereihe zu 4 verwendbaren zusammengestellt werden. Zieht man eine Fertigkeit daraus hinaus und eine andere hinein, wird die alte nicht gelöscht, sie bleibt weiterhin im "Zauberbuch" verfügbar, falls man seine Spielweise später ändern will.
  • Spieler können bei Bossen nach ihrem Ableben mit einem Siegel der Erbeutung eine Elitefertigkeit erhalten (GW - Prinzip). Jedoch ist nur eine Elitefertigkeit pro Fertigkeitsanordnung im Interface möglich. Da 4 Fertigkeits-Slots (wie im Video) mir etwas wenig erscheinen, bin ich am überlegen, diese auf 6 zu erhöhen. Doch es sollte wie in "League of Legends" möglich sein, diese mit einer Hand zu aktivieren [Q] [W] [E] [R]. Entweder ich fang ne zweite Reihe bei [A] ... an oder ich setz Slot 5 und 6 auf [V] und für den Daumen. Da aber noch Heil- und Mana-tränke im Spiel vorkommen, sollte der Spieler auch diese benutzerfreundlich aus dem Interface bzw mit Shortcut aktivieren können, ohne ins Inventar zu switchen. Das wären aber schon 8 Tasten, die er blind drücken zu können hat. - zu viel?
---------------------------------------------

Zugegebener Maßen sieht man im Video nicht wirklich viel. Ein Algorythmus für ein Zufallswald hab ich geschrieben, eine Save-Load funktion (gesamter Inventarinhalt und Charakterwerte werden in txt-Datei abgespeichert und kann geladen werden), die Charakterwerte agieren miteinander -> Mehr Stärke -> mehr Angriffsschaden usw. Multiplayer funktioniert. Die Gegenstände können ihre Attribute per Zufall bekommen. Gegenstände werden als structs gemanaged; auch die Fertigkeiten haben ihren eigenen.
In ein paar Wochen nach den Klausuren werde ich hoffentlich genug Content haben (modelliere mit Blender gerade ein Erd-Golem, der ein Hauptgegner im ersten Dungeon wird). Dieser Dungeon soll im nächsten Video + Wald und Dorf der näcshte Video-Content werden, in dem das Video ein art "let's Play" werden könnte.
---------------------------------------------

Falls jemand Kritik äußern möchte; sich irgendwelche Farben im Spiel beissen sollten (ich hab ne Dyschromatopsie, Rot grün-Schwäche); es Ideen zum Content/Fertigkeiten/.... gibt - gern als Nachricht oder youtube-Kommentar, freue mich über jeden Kommentar (mehr oder weniger :D )!
in diesem Sinne, erstmal eine gute Nacht :sleeping:, JoGa

edit: das Spiel ist in 3D. 2D-Dinge, die ich erwähnt habe, sind z.B Interface-Bilder (das Inventar, Die HP- und Mana-Balken, die sprudeln) :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoGa« (14.01.2012, 14:57)


728

14.01.2012, 13:03

Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus. Freue mich auf eine spielbare Demo. :) Die Art der Steuerung gefällt mir auch.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

729

14.01.2012, 14:54

Sieht echt gut aus. Ist das ganze jetzt 2D oder 3D? Weil Du von 2D Grafiken gesprochen hast, aber nicht von 3D. ^^

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

730

15.01.2012, 14:39

Hi JoGa,

sieht wirklich sehr gut aus! :thumbsup:
Bin gespannt auf mehr!

Werbeanzeige