Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

11

30.06.2008, 18:19

Zitat von »"drakon"«

Ich möchte jetzt ja nicht schon wieder an Code rumnörgeln


Sorry für Offtopic, aber:

Leute die immer wegen solchen Lapalien rumpienzen und bei jeder kleinen Codeunreinheit das kotzen kriegen haben vermutlich noch nie an einem richtigen Projekt, das über die Dimension eines Zwei-wochen-progrämmchens hinausgeht, mitgewirkt...

Sauberen Code und tolles Programmdesign in allen Ehren, aber es ist total unproduktiv jedes Kodefitzelchen 100x durchzukauen bis man garantiert jeden möglichen Schönheitsfehler ausgemerzt hat.
@D13_Dreinig

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

30.06.2008, 18:23

Drakon. Warum nennen mich alle Dragon ?! :(

Zitat

Darf ich fragen warum dich das interessiert?


Nur so Neugierde. :) - Kannst dich ja im Offtopic vorstellen. Hat extra ein Thread dafür. ;)

Kann es sein, dass du dich sonst auch schon an Irrlicht orientiert hast?

Ich bin mal so frei die "Hallo Welt" Codes zu vergleiche. :)

http://irrlicht.sourceforge.net/docu/index.html

http://softpixelengine.sourceforge.net/

Soll kein Vorwurf sein. Wäre ansonsten einfache eine Wahnsinniger Zufall, dass das alles so ähnlich ist. :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

30.06.2008, 18:25

Zitat von »"David_pb"«

...


Stimmt schon. Ich entschuldige mich auch dafür, aber das ist mir eben einfach so ins Auge gesprungen. :)

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

14

30.06.2008, 18:33

@drakon: es stimmt dass ich die Irrlicht Engine mal kurze Zeit genutzt habe aber den Code meiner Engine, die Tutorials und auch die Homepage (bis auf das css-style) habe ich bisher alles selbst gemacht *stolz* ^^
Z.B. einige Funktions Namen wie SceneManager::renderScene() habe ich vom Namen her übernommen, ja. Aber der Code ist mit absoluter Sicherheit ein anderer obwohl er das selbe erzeugen soll.
Auch aus PureBasic habe ich einige Namen übernammen wie z.B. setFrameRate aber die Ähnlichkeit betrifft wirklich - das kann ich euch versichern - einige Namen und das Style der homepage.
Und Bei HelloWorld Tutorials, in denen noch nicht viel passiert, ist natürlich klar dass auch die keine großen Unterschiede aufweisen ;)

Mfg Lukas

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

15

30.06.2008, 18:34

So ich hab jetzt schon mal ne neue kleine Funktion auf euren Hinweis:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
template <typename Type> void spDeleteArray(Type* pBuffer[])
{
    if (pBuffer)
    {
        delete [] pBuffer;
        pBuffer = NULL;
    }
}

Das müsste eigentlich gut funktionieren ^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

30.06.2008, 18:55

War keine Anspielung, dass du alles kopiert hast. ;) Ich glaube dir, dass du das selber geschrieben hast. :)

Du verlinkst auf deiner Seite auf ein paar "falsche" Seiten. (Platzhalter?).
Also das Wiki führt zu Wikipedia und der Link zum Forum geht zum Irrlicht Forum. :)

btw.
Die Firework Demo gefällt mir. :)
Allerdings musst du mir sagen, wie du das zum laufen gebracht hast: :shock:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
        hFile >> Size.Width;
        hFile >> Size.Height;
        ++Size.Width;
        ++Size.Height;
        
        char Line[Size.Width];
        bool isSpark[Size.Width][Size.Height];

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

17

30.06.2008, 19:14

Hast Recht, Mist XD, auf der Projekt Seite ganz unten hatte ich noch meinen 'Test' Link.
Und das mit Wiki muss ich eigentlich zur Wiki Seite auf Sourceforge.net ändern, da das aber alles Html Seiten sind muss ich das für alle machen und da hatte ich die letzte Zeit keine Lust zu. Mache dann mal.

Danke für den Hinweis. :)

Wegen der Demo: mir fällt da jetzt gerade auf Anhieb nichts auf?!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

18

30.06.2008, 19:23

Du erzeugst da 2 Arrays mit dynamischen Werten. Bei VC++ müssen die const sein, sonst kompiliert es erst gar nicht. :roll:

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

19

30.06.2008, 19:29

^^

Ich hab GCC, also GNU C++ wahrscheinlich kann man unter VC++ auch einstellen bis zu welchen Grad 'Fehler' zugelassen werden sollen.

Aber keine Sorge, ich kann mich nicht daran erinnern sowas in der Engine geschrieben zu haben. Die Demo hab ich mal schnell neben bei gemacht und irgendwie war mir schon klar dass der CodeTeil nicht sehr schön aussieht :lol:

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

30.06.2008, 21:53

das mit der hompage war keine kritik, war nur ne kleine anmerkung ;).
ich programmiere auch eine 3d engine und daher weiß ich, dass immer parallelen zu anderen engines auftauchen werden, was jeder bestätigen kann, der ne engine programmiert.
von den features ist deine engine eine weit fortgeschrittene, und wie die geschrieben hast, dass du irgendwann im januar angefangen hast. für die "kurze" zeitspanne haste einiges geschafft. herzlichen dazu ;).
kritik kann ich atm nicht äußern, da ich ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe. habe mir nur die bilder, features etc... angeschaut. eine sache zum hp fällt mir aber ein. gleich im ersten satz

Zitat


Welcome to the homepage of the SoftPixel Engine a very high level real time 2d & 3d lighting engine using OpenGL for C++!

würde ich evtl das "!" wegnehmen. wirkt dadruch irgendwie freundlicher ;)

Werbeanzeige