Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Dalon

Frischling

  • »Dalon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Berlin

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

1

03.05.2008, 23:33

Projektvorstellung: Faudra


(Link)

Hallo liebe Community,

Hiermit freue ich mich, unser aktuelles Projekt vorstellen zu dürfen: Faudra - Play With The Fire. Dabei handelt es sich um ein Online Rollenspiel. Gut, viele haben den Traum, ein solches Projekt umzusetzen und viele haben sich an ein solches Projekt gesetzt, es zu früh präsentiert und sind dann gescheitert - bzw. man hat nie wieder etwas von ihnen gehört, doch wir wagen es trotzdem.

Inhalt
1. Die Idee des Projekts
2. Wer sind wir?
3. Was wird verwendet?
4. Was haben wir bereits?
4.1. Technischer Aspekt
4.2. Hintergrund
5. Serverkosten
6. Mitgliedersuche
7. Sonstiges Material
8. Schlusswort

1. Die Idee des Projekts

Wie bereits gesagt, träumt wohl jeder davon, ein Online-Rollenspiel zu erstellen. Doch was viele nicht bedenken: So ein professionelles Spiel wie World of Warcraft oder Guild Wars wurde nicht von Hobbyentwicklern geschaffen und auch nicht von heute auf morgen. Nein, das Ziel von Faudra ist es nicht, mit World of Warcraft, Guild Wars und wie sie alle heißen mitzuhalten, sondern ein funktionierendes Spiel zu erschaffen, Spaß bei der Entwicklung sowie mit dem Ergebnis zu haben und viele Erfahrungen (durch Umsetzen des Projekts, nicht durch Scheitern) zu erlangen.


2.Wer sind wir?

Unser Team besteht derzeit aus 10 Mitgliedern, demnächst wohl bald aus 11, mit folgenden Aufgabenfeldern:
  • Chriss - Teamleitung
  • Dalon - Programmierung
  • Tyroxx - Serverprogrammierung
  • Craven - 2D Artist
  • CRHome - 2D Artist
  • Maitland - 2D Artist
  • Viktor - Game Designer
  • Paul - Websysteme
  • XerXor - 3D Artist
(Mitarbeitend, jedoch kein "festes Teammitglied": Sebastian Schell - Musik)


3.Was wird verwendet?

Wir verwenden folgendes für unseren Client:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Microsoft Visual C++ 2005
• OGRE 3D 1.7.1
• CEGUI 0.7.2
• Newton Physikengine
• Lua 5.1



Das Updatesystem verwendet:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Microsoft Visual C# 2005 (Umstellung auf C++ möglich und sehr wahrscheinlich)



Unsere Serveranwendungen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Zu den Servern möchte ich hier keine weiteren Angaben machen. Einblick in die Server erhalten Teammitglieder, welche diesen Einblick für ihre Arbeit am Projekt benötigen.

4.Was haben wir bereits?

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, haben wir nicht nur die Idee, welche wir hier vorstellen möchten!
Nein, wir haben uns auch schon an die Arbeit gemacht. Bisher haben wir folgendes umgesetzt:



4.1. Technischer Aspekt

• Spielzustandsverwaltung
• Netzwerkmanager zur Verwaltung von Verbindungen, Senden, Empfangen usw.
• Charakterverwaltung
• Dynamisches Kartenladesystem: Maps werden dynamisch im Hintergrund beim Spielen geladen/entladen
• 3rd Person Kamerasystem (Kamera folgt Charakter, um Charakter drehbar, Zoom)
• Chat (Mehrere Modi: Normal Sagen, Schreien und anflüstern (einen speziellen Spieler)
• Recht flexibles Updatesystem (Empfängt Updates, verstaut neue Dateien in Archiven usw.)
• Charakterbewegungen aller Spieler sichtbar, man kann also gemeinsam die Testmaps erkunden
• Tag/Nachtzyklus

4.2. Hintergrund

- Grafiklinks veraltet: Werden demnächst aktualisiert -



5. Serverkosten?

Server kosten in der Regel Geld (wenn man Wert darauf legt, dass der Server 24/7 erreichbar ist, gute Bandbreite besitzt und und und...), das ist uns klar. Doch zum jetzigen Zeitpunkt wäre es wohl noch nicht lohnenswert, einen Server zu mieten und ein Sponsor lässt sich in einem so frühen Stadium des Spiels wohl auch nicht finden. Wir haben daher unser Serversystem ein wenig erweitert. Es gibt mindestens 2 Server: Einen Loginserver welcher die Accountdaten der Spieler verwaltet, sowie einen Spielserver, auf welchem das eigentliche Spielgeschehen stattfindet.
Von diesen Spielservern können mehrere gleichzeitig gestartet werden. Somit können sich die Spieler auf den Spielservern verteilen, um weniger Belastung für einen einzelnen Server darzustellen. Auch dieses System haben wir bereits umgesetzt!


6. Mitgliedersuche

Eines steht fest: So ein großes Projekt kann man nur schwer und in langer Zeit mit so wenig Leuten wie wir im Moment zur Verfügung haben realisieren. Deshalb suchen wir noch Leute, die uns dabei helfen.

Skills die ihr mitbringen solltet:
• Teamfähigkeit
• Zuverlässigkeit
• Überdurchschnittliches Interesse

Wir suchen vor allem noch:
• Programmierer (C++, -> Spielprogrammierungserfahrung von Vorteil!)
• Grafiker (3D-Artists sowie 2D-Artists für Texturen, GUI Elemente u.a.)


7. Sonstiges Material

Videos
Youtube

Screenshots
- Links veraltet: Werden ersetzt -

Sonstige Skizzen
- Links veraltet: Werden ersetzt -



8. Schlusswort

Wir hoffen, dass wir euch für das Projekt begeistern konnten und wir ein paar neue Leute in unseren Reihen begrüßen dürfen. :)
Falls es Fragen zum Release gibt: Können gespart werden - so etwas kann man derzeit überhaupt nicht sagen. Was ich aber sagen kann, ist: Es wird demnächst eine Version zum Download geben, welche von Zeit zu Zeit durch das Updatesystem erweitert wird. Somit wird es euch, ganz recht, EUCH, möglich sein, die Entwicklung des Spiels mit zu erleben und die neuen Features auch selbst (für uns *grins*) zu testen.
Fragen und Bewerbung schreibt ihr am Besten ins Entwicklerforum. Direkter Ansprechpartner bei Bewerbungen ist Chriss (E-Mail: chriss AT faudra DOT de).

Des Weiteren könnt ihr zukünftig Informationen in diesem Thread sowie auf unserer, sich noch im Aufbau befindenden, Projektseite finden: http://www.faudra.de/index.php

MfG, Dalon

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Dalon« (21.01.2011, 15:50)


grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

04.05.2008, 00:08

Gratulation zur gelungenen Projektvorstellung.

Ich wünsche euch, dass ihr weitere Teammitglieder findet und eure Ideen tatsächlich weitgehend umgesetzt bekommt.

Vielleicht werd ich sogar bei euch mitmachen, aber da möcht ich jetzt nicht zu große Töne spucken, da brauch ich erstmal noch Fachwissen und Langzeitmotivation^^

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

04.05.2008, 00:37

tolle projektvorstellung :arrow: respekt

die screenshots sehen für mich aber ziemlich stark nach einem wow klon aus :? :?

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

04.05.2008, 09:23

Joa, echt gute Vorstellung.
Die homepage sieht zwar etwas langweilig aus, aber auch nicht schlecht.
Was ich unpassend finde, ist die etwas steife Person links unten^^

Mich würde mal interessieren, ob an die "Testspieler" irgendwelche Anforderungen gestellt werden?


Nja, sonst wünsche ich einfach viel Erfolg ;)

5

04.05.2008, 10:20

Soo, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Danke für die Kritik, werde darauf gleich mal eingehen :)

Zitat von »"TheWinner"«

tolle projektvorstellung :arrow: respekt

die screenshots sehen für mich aber ziemlich stark nach einem wow klon aus :? :?

Das wird bei uns allgemein stark diskutiert. Wir wollen alles andere als einen WoW-Abklatsch erstellen. Jedoch ist das, was man bisher sehen kann, ja keine endgültige Lösung und wir arbeiten intern bereits an einem neuen Interface. Da ich selbst bisher nur einige Stunden WoW gespielt habe stellt sich mir die Frage: Was genau veranlasst euch, dieses Spiel als WoW-Klon zu betiteln? Für mich fallen da folgende Punkte auf:

• die Bar ist unten
• der Chat ist an der selben Stelle
• der Charakterstatus ist links oben und hat einen ähnlichen Aufbau

Daran werden wir in Zukunft nochmals stark arbeiten.

Zitat

Mich würde mal interessieren, ob an die "Testspieler" irgendwelche Anforderungen gestellt werden?

Konkret kann ich dir dazu nichts sagen. Dalon weiß was er für Versuchskaninchen möchte. Es wird aber wohl auf sowas ähnliches raus laufen: Starke Nerven.. ;) Es kommt hin und wieder vor, dass ein Bug nicht gleich nach der ersten Entdeckung entfernt werden kann. D.h. die selbe Situation mehrere Male durchführen. "Testspieler" heißt zunächst nicht nur, in der Welt herum zu laufen. Man sollte Fehler provozieren und diese wenn möglich mit Screens oder gut erklärt an uns (bzw. Dalon) weiterleiten. Computer-know-how ist von Vorteil da man dann schon eine kleine Selbstdiagnose durchführen kann, aber oftmals kommen "noobs" auf Ideen, die eingefleischten MMORPG-Zockern nie in den Sinn kommen würden ^^

Frede

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

04.05.2008, 11:59

Hi!
Ich bin generell ein großer Rollenspiel-Fan und grade bei so einer Projektvorstellung freu ich mich besonders :P
Das Konzept klingt gut und umsetzbar und technisch habt ihr ja auch anscheinend schon viel fertig. Respekt!
Ich bin fachlich noch nicht gut genug, um bei euch mitzumachen, aber mich würde die Rolle des Testspielers besonders interessieren =)
Weiter so!
mfg Frede
Hier könnte ihre Werbung stehen.

7

04.05.2008, 12:29

Die Projektvorstellung sieht sehr gut aus (zwei Threads reichen jetzt aber ;)) und ihr scheint euch schon viele Gedanken gemacht zu haben. Eine erste Spielbare Version wäre natürlich super. so wie ich das sehe ist das 3D Modell auf den Screens aber nur ein Ogre Standard-Modell, oder? Berichtige mich ruhig.

- Viscil

8

04.05.2008, 12:42

Zitat von »"Viscil"«

Die Projektvorstellung sieht sehr gut aus (zwei Threads reichen jetzt aber ;)) und ihr scheint euch schon viele Gedanken gemacht zu haben. Eine erste Spielbare Version wäre natürlich super. so wie ich das sehe ist das 3D Modell auf den Screens aber nur ein Ogre Standard-Modell, oder? Berichtige mich ruhig.

- Viscil

Der damalige Thread war noch vor der Fusion.. im Prinzip ist daraus ein vollkommen neues Spiel geworden. Der Übersicht halber haben wir deswegen einen neuen Thread eröffnet :)

Ja das ist der Ogre-Head. Wie man im Team sieht haben wir bisher nur einen 3D-Modeller der zudem sehr wenig Zeit hat (uns mit seinem Fachwissen jedoch trotzdem enorm bereichert). Deshalb suchen wir auch händeringend nach Modellern. Programmiertechnisch wären wir schon soweit, einen animierten Charakter ins Spiel einzubauen - jedoch fehlt das Model dafür.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

9

04.05.2008, 13:33

Nehmt doch solange den grünen Ninja, der ist schon animiert. Hab ich auch gemacht.

10

04.05.2008, 14:08

Wow da haben wir ja mal was richtig vielversprechendes! So wie ich das sehe seit ihr schon lang aus dem "Ich will ein Rollenspiel machen, weiß aber nicht wie" Niveu raus und habt in Ruhe mit viel Geduld sowas erschaffen... mein Respekt.

Ich finde das sieht alles andere als nach einem WoW abklatsch aus. Nein im Gegenteil... ich finde das das Interface fast besser aussieht.

Und sind wie mal ehrlich: So wie in WoW das HUD aufgebaut ist ist es einfach am besten und heut bei fast allen online Spielen so zu finden (Silkroad, Guild Wars etc.) also ist das schon gut...

was ich noch nicht so gut finde ist die vermatschte Grafik auf den Screens. Was ich auch noch bezweifle ob die Story der Oberhammer wird aber ich wart mal ab...

also euch noch alles gute ;)

Werbeanzeige