Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

17.03.2008, 18:23

Denn mal mein Feedback:
- Grafik ist wirklich nicht so hübsch. Du musst dir die Grafiken doch auch gar nicht selber machen oder machen lassen. In der Wikimedia Commons und auf aboutpixel.de finden sich tonnenweise gute Bilder und Grafiken.
- Das Spielprinzip finde ich nicht schlecht, es macht schon Spaß aber herausragend ist es nicht. Auf jeden Fall musst Du noch Power-Ups aufbauen, aber das ist ja schon geplant.
- Ein paar einfache sounds wären auch ganz gut :)

Insgesammt musst du das Spiel also vor allem grafisch auf Vordermann bringen.

mfg Viscil

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

12

17.03.2008, 20:38

So ok. Also Readme in der neuen Version geth definitiv richtig unter Windows. Habs gerade nochmal getestet. Nun werde ich mich mal in Partikel Systeme einarbeiten. Damit es richitg was zu staunen gibt in der nächste Version. Danke schonmal für alle wünsche und kritiken.

13

17.03.2008, 21:29

Zitat von »"fkrauthan"«

Also Readme in der neuen Version geth definitiv richtig unter Windows. Habs gerade nochmal getestet.

Yep, jetzt gehts.
Das Fensterproblem bleibt. Was mich wundert, denn nach einem Taskwechsel (Alt+Tab z.B.) ist alles Ok...

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

14

17.03.2008, 21:39

Ich kann deinen Fehler leider nicht Reproduziern. Wenn du einen Screenshot machen könntest wäre ich dir sehr Dankbar. Bei mir treten keine Grafik fehler auf wenn ich die Fenstergröße ändere.

15

17.03.2008, 22:03

Bevor ich wieder faul werde (ein Eisbecher wartet auf mich) :)

Screenshot vom Hauptmenü:


(Link)


Mauszeiger verschwindet auch, bzw. wird weiss.
Btw. ein nettes Icon fürs Fenster würde sich auch gut machen.

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

16

17.03.2008, 22:30

Behandelst du SDL_ResizeEvent? Weil danach klingt ja zumindest der Fehler...

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

17

18.03.2008, 10:24

Ja tu ich. Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
case SDL_VIDEORESIZE:
                if(!UpdateWindow(event.resize.w, event.resize.h))
                    exit(-1);
                break;


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
bool CfkrRenderManager::UpdateWindow(int newWidth, int newHeight) {
    if(m_iWidth!=newWidth||m_iHeight!=newHeight) {
        m_sDisplay = SDL_SetVideoMode(newWidth, newHeight, 32, m_wFlags);
        if(!m_sDisplay) {
            PrintLogedError("Konnte Fenstergroesse nicht aendern: %s", SDL_GetError());
            g_pLogfile->FunctionResult("SDL_SetVideoMode()", false, "Error: %s", SDL_GetError());
            return false;
        }
        g_pLogfile->FunctionResult("SDL_SetVideoMode()", true);
        m_iWidth = newWidth;
        m_iHeight = newHeight;
        
        g_pTextManager2D->UpdateScreenResolution(m_iWidth, m_iHeight);
        
        g_pInputManager->SetStaticMousePos(m_iWidth/2, m_iHeight/2);
    }
    
    #ifdef OPENGL
        glViewport(0, 0, (GLint)m_iWidth, (GLint)m_iHeight);
        glMatrixMode(GL_PROJECTION);
        glLoadIdentity();
        gluPerspective(45.0, (GLfloat)m_iWidth / (GLfloat)m_iHeight, 0.1, 100.0);
        glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
        glLoadIdentity();
    #endif
    
    return true;
}


Das sollte doch so stimmen oder? Ansonsten muss ich die anpassung der Fenstergröße unter Windows rausnehmen und nur unter Linux erlauben, da es da geht.

NicoWe

Treue Seele

Beiträge: 126

Wohnort: Bielefeld / NRW

  • Private Nachricht senden

18

18.03.2008, 11:19

Highscoreliste Problem

Joa, hab nochnen Bug gefunden(unter der ersten Version, weiß net ob du's rausgenommen hast). Wenn man in einem Durchgang, also ohne das Programm zu schliessen mehrere Highscores macht geht die Highscoreliste unter den Bildschirmrand und beim Beenden gibt es einen Fehler. Danach wird die Highscoredatei nicht richtig ausgelesen, nur die ersten 10 Einträge werden berücksichtigt.
Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.
-Winston Churchill-

fkrauthan

Supermoderator

  • »fkrauthan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

19

18.03.2008, 11:32

Ah danke. Nein ist noch nicht behoben. Wird aber in der nächsten Version behoben sein. Ihr könnt schon gespannt sein. Dank Timma werde ich Grafisch das ganze start aufwerten können.

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

18.03.2008, 12:01

Also:

Fehler (Linux Version)
o Der Cursor ist eindeutig hinter den Schriften im Hauptmenü (nur Fenstermodus)
o Es ruckelt, selbst im Menü.... (nur Fenstermodus)
o Im Spiel selber ruckelt es auch, du brauchst auch nicht immer alle Rechtecke auf Kollision testen, sondern nur die die nah am Cursor sind (nur Fenstermodus)
o Ein anderer Cursor im Spiel wäre ratsam. Besonders den roten Rechtecken fällt es sehr schwer auszuweichen, weil man schnell dir Orientierung verliert
o Ein oder zwei Bilder bei einer Spielvorstellung wären nicht schlecht
o Globaler Highscore, dazu brauchst du im übriegen keine Sockets sondern am besten mysql und etwas php.

viele Grüße

Werbeanzeige