Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

11.03.2008, 19:15

PhysicBall [BETA-Tester und SPRITER gesucht]

Wow, da gab es ja viele neue Projekte in den letzten Tagen. Das is ja wie Weihnachten :D Auch ich hab was für euch:

Mein Spiel hört erstmal auf den Namen PhysicBall (das erste was mir eingefallen ist)

Es ist kein Klon eines bereits vorhandenen Spieles das ich bereits kenne. Inspiriert wurde ich durch "Asteroids" und "Breakout"

hier kann man es runterladen (space sponsored by fkrauthan! 8))
Windows: Version BETA
Linux: Version 0.6

Ursprünglich war das nur ein Programm zum auffrischen meiner Kinetik-Kenntnisse vom Physik Unterricht letztes Jahr. (Ich hab vor in PH zu Maturieren). Aber dann hab ich mir gedacht man kann ein nettes Spiel draus machen und das ist mir glaub ich auch gelungen.

Ich verwende als Compiler Microsofts Visual C++ 2005 Express.
Bibliotheken: SDL und FMOD. Als Framework hab ich die aus Heikos tollen Buch genommen, die hat so ziemlich alles was die SDL kann.

für Nähere Infos besucht bitte meine neue Projekthomepage

Leider ist das Ganze dank SDL sehr langsam und nur auf moderneren Computern spielbar (naja, so ab Pentium III). Aus irgendeinem Grund nimt das Rendern des ersten Sprites pro Frame ca 98 % der Rechenzeit in Anspruch. Alles andere läuft dann im Superheldentakt. Auf meinem PC sin das 13 millisekunden für diesen eigenartigen bug(?) und 0-1ms für den Rest.

Das war bis jetzt bei allen SDL Spielen so die ich gemacht hab und auf allen Computern. vlt liegts ja an meiner Initialation. Die mache ich aber wie gesagt mit Heikos Framework.

Dann wünsche ich euch noch viel Spaß mit meinem Spiel und sagt mir was ihr davon haltet.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

2

11.03.2008, 19:54

Versuch mal deine Texture 2er Potenzen. Dann sollte das mit dem Speed von ganz von alleine kommen. Bei meinem Spiel hats das gebracht. Ein Performanc gewinn von 360FPS :D Gibt es von dem Spiel auch ein Linux Build?

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

11.03.2008, 19:58

2er potenzen hab ich schon versucht. ohne Erfolg (64x64 Pixel).
Linux build gibt es noch keinen aber der quellcode ist dabei und das ganze ist 100%ig Platformunabhängig. Würde mich freuen wenn das jemand portierte.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

11.03.2008, 20:20

das spiel ist ganz lustig. nur der langzeitspass ist ein wenig kurz. aber seis drum.
was ich immer nicht verstehe, warum die leute immer den code dabei tun ;)

Frede

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hameln

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

11.03.2008, 20:26

@ fkrauthan
Nene, bei einem Spiel mit pur SDL gibts keine Texturen. 2er Potenzen sind somit egal. SDL ist einfach net das schnellste in Sachen Grafik.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

6

11.03.2008, 20:34

Nein das Spiel bei Sprites auch eine Rolle. Probiern geht über Studiern. Ich Habe selber schon mit SDL gearbetie und arbeite inzwischen mit SDL und für Grafik OpenGL. Und wie sieht es mit einem Linux Build aus?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

7

11.03.2008, 20:35

Zitat von »"BlackSnake"«

das spiel ist ganz lustig. nur der langzeitspass ist ein wenig kurz. aber seis drum.
was ich immer nicht verstehe, warum die leute immer den code dabei tun ;)


naja, schaden kann es nicht, ausserdem tuen ja meistens nur Anfänger ihren Code hinzu und wenn die ein "Bug-Problem" haben, oder was auch immer, kann man ihnen wahrscheinlich so am schnellsten helfen!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2008, 20:36

Zitat von »"BlackSnake"«

das spiel ist ganz lustig. nur der langzeitspass ist ein wenig kurz. aber seis drum.

Gut, für das Spiel hab ich knapp 2 Tage gebraucht nachdem die grundphysik fertig war. Wenn ihr vorschläge habt um den langzeitspaß zu erhöhen nehme ich die gerne entgegen.
Das ist übrigens mein erstes fertiges Spiel auch wenn ich schon viel vorher gemacht habe.

Zitat von »"BlackSnake"«


was ich immer nicht verstehe, warum die leute immer den code dabei tun ;)

Der Code nimmt unkomprimiert ned mal 30 KB weg. Außerdem schaut sich ja vielleicht mal wer meinen Code an und gibt mir tipps wie ich das besser machen könnte oder fällt vor mir auf die Knie und betet mich an vor lauter Bewunderung über meinen genialen Codestil :D

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

11.03.2008, 21:13

Zitat von »"neido"«

Der Code nimmt unkomprimiert ned mal 30 KB weg. Außerdem schaut sich ja vielleicht mal wer meinen Code an und gibt mir tipps wie ich das besser machen könnte oder fällt vor mir auf die Knie und betet mich an vor lauter Bewunderung über meinen genialen Codestil :D


Ich war schon kurz davor :)

Ist die Framework.cpp und .h eigentlich aus dem Buck von heiko kalista oder wo hast du die her?!? Ich hab jetzt nämlich schon ein paar SDL games gesehen, die das gleiche Framework benutzen^^
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

10

11.03.2008, 21:16

Mall ne Offtopic frage alle reden vom Buch von heiko kallista aber was isn das fürn Buch?

Werbeanzeige