Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

11

26.01.2008, 01:17

Zitat von »"Beneroth"«

Zitat von »"Blackfield"«

Inwieweit hat ein Wiki Vorteile gegenüber einem Forum?

Ich persönliche finde den Vorteil durch Hypertext enorm praktisch, man muss nicht massenweise threads aufmachen und suchen sondern hat von überall wo eine komponente vorkommt direkt nen link zu dem ding.


Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Ein Wiki hat nicht mehr mit Hypertext zu tun als eine normale Webseite, was glaubst du ist http? :)

12

26.01.2008, 08:31

Zitat von »"Black-Panther"«

Hä?? Sorry, aber da verstehst du was total falsch. Man überträgt doch keine Grafiken zur Laufzeit! Für was wäre dann die Installation gut?? ^^

Ganz klar Fehler meinerseits -> erst nachdenken, dann schreiben ;)

@Beneroth:
Zwecks den Klassen.. programmiert wurde noch nichts. Noch ein Grundsatz von uns: Bevor etwas nicht in UML aufgekritzelt wurde, wird nichts programmiert. Ich persönlich durfte bereits in solch ein Spiel quereinsteigen weil ein Programmierer abgesprungen war. Seine Arbeit war jedoch überhaupt nicht durchschaubar da es weder Kommentare im Quellcode, noch irgendwelche vorher notierten Gedanken zum Aufbau gab. Sowas ist für einen neuen Progger extrem demotivierend und ich möcht behaupten, dass sich da nur wenige dahinterklemmen und sich Befehl für Befehl durcharbeiten bis man grob versteht, worum es dabei geht und welches Objekt nun mit welchem eine Assoziation eingeht und wie die Operatoren miteinander verknüpft sind.
Deshalb entsteht das bisher alles in schriftlich genormter Form wo man (hoffentlich ;) ) recht einfach Attribute und Operationen herauslesen kann.


Bin übrigens immer noch sehr begeistert von der Community hier :)
Seid stolz auf was ihr hier geschaffen habt, sowas ist mitlerweile leider echt selten geworden :|

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

13

26.01.2008, 08:45

Dafür gibts ein Heer von Moderatoren, die dafür sorgen, dass es hier so bleibt (oder es zumindest versuchen) ;)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

26.01.2008, 16:47

Zitat von »"rewb0rn"«


Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Ein Wiki hat nicht mehr mit Hypertext zu tun als eine normale Webseite, was glaubst du ist http? :)


schon klar. Aber wiki geht schneller zum ausfüllen als jedesmall html zu schreiben :p

jojendersie

Frischling

Beiträge: 47

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

30.01.2008, 21:53

Ihr rennt in euer Verderben. Nur so eine Feststellung, ein mehrköpfiges Team ist schon mal ein guter Anfang, aber gleich ein MMORPG ohne Spieleerfahrung ist extrem. Habt ihr schon mal was im Team gemacht? Wir habe gerade im Infounterricht ein Minispiel geschrieben und das ist das reinste Debakel, da lief erstmal gar nichts und außer mir und meinem Informatiklehrer hat jeder nur gedacht: "Man wird uns schon sagen, was wir tun sollen." Fangt also erst mal an, dass man alleine in überhaupt einer Welt rumlaufen und Gegenstände benutzen kann, wenn das funktioniert könnt ihr auf Internet und mehrere Klienten umsteigen. Bei so vielen Klienten und Threads wird das Debuggen richtig schwer und wenn ihr keine Übung habt läuft ganz schnell alles ganz langsam (die Entwicklung).

Soll der Leiter eigentlich über das Internet leiten oder den gleichen Wohnort haben? (Wenn ja wo?)

16

31.01.2008, 11:00

Zitat von »"jojendersie"«

Ihr rennt in euer Verderben. Nur so eine Feststellung, ein mehrköpfiges Team ist schon mal ein guter Anfang, aber gleich ein MMORPG ohne Spieleerfahrung ist extrem. Habt ihr schon mal was im Team gemacht? Wir habe gerade im Infounterricht ein Minispiel geschrieben und das ist das reinste Debakel, da lief erstmal gar nichts und außer mir und meinem Informatiklehrer hat jeder nur gedacht: "Man wird uns schon sagen, was wir tun sollen." Fangt also erst mal an, dass man alleine in überhaupt einer Welt rumlaufen und Gegenstände benutzen kann, wenn das funktioniert könnt ihr auf Internet und mehrere Klienten umsteigen. Bei so vielen Klienten und Threads wird das Debuggen richtig schwer und wenn ihr keine Übung habt läuft ganz schnell alles ganz langsam (die Entwicklung).

Soll der Leiter eigentlich über das Internet leiten oder den gleichen Wohnort haben? (Wenn ja wo?)

Wir wollen "nur" ein MORPG erstellen, da ist ein M zu viel in den Thread gerutscht. Habs geändert, aber stand so auch schon in der Überschrift - sorry!
Also mit Teamarbeit hatte ich bisher recht häufig zu tun. Paar mal Klassensprecher und Schulsprecher, in der Schule durchgehend Gruppen die es zu leiten gab und natürlich zwei Bands denen man ordentlich in die Ärsche (Plural wird nicht zensiert) treten musste damit es voran ging ;)

Der Leiter leitet über das Internet, Wohnort ist im Prinzip egal. Nach Möglichkeit mit Telefonanschluss damit man ihn/sie erreichen kann ;)

Nach zwei vielversprechenden Bewerbungen die leider nix von dem was ich mir erwünscht hatte, halten konnten (eigentlich das Standartproblem bei solchen Projekten) freu mich mich natürlich über jeden weiteren, der sich für sowas auserwählt fühlt :)


Hier schonmal das erste Bild zum Jungdrachen, natürlich noch nicht ganz fertig aber schonmal ein Anfang. Links ist der Drache mit etwas Nachbearbeitung und rechts die Rohfassung:
http://www.syntacs.de/galerie/bilder/aktuell/adrache01.jpg
(Wir wollten eigentlich erst ab dem 18. Februar, wenn das Grundkonzept steht, anfangen zu Zeichnen/Programmieren. Ihn hat es aber in den Fingern gejuckt und das ist dabei raus gekommen.)

jojendersie

Frischling

Beiträge: 47

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

17

31.01.2008, 16:37

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sache interessant finde, aber als Leadprogrammierer einzusteigen ist vielleicht doch ein wenig zu hoch (vor allem, wenn man sich nicht an einen Tisch setzen und diskutieren kann).
Die Spielideen finde ich super.
Ich hätte durchaus Lust da mitzumachen.
Ob ich für euch als Leader tauge müssten wir aber ersteinmal herausfinden.
(Die Theorie zum strukturierten Entwickeln kenne ich, hab aber noch kaum Teampraxiserfahrung)

Interessanter Zeitplan, aber zum Planen des gesammten Spiels, dauert es länger als bis zum 18. Februar, das Implementieren macht nur wenige Prozente der Gesamtarbeit aus.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

31.01.2008, 22:30

Es ist auch stark abhängig davon, was ihr eigentlich braucht. Wenn ihr nur das Knowhow braucht, dann kann ich euch gerne aushelfen mit meinen Erfahrungen. Aber Zeit habe ich leider Null.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

jojendersie

Frischling

Beiträge: 47

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

01.02.2008, 18:10

Den Leiter habe ich nun übernommen.
Es werden aber dringend weitere Programmierer gesucht.
Meldet euch, wenn ihr Lust auf dieses Projekt habt!

20

08.02.2008, 11:29

Wir sind nun mit einem anderen Projekt fusioniert, dazu gekommen ist ein Programmierer und einer für die Planung/Homepage.

Von ihrer Seite kommt:

Zitat

• Client/Server System
• Mehrere Server: Loginserver sowie beliebig viele Spielserver
• Chat
• Dynamisches Kartenladesystem (Maps werden dynamisch während des Spiels geladen/entladen ohne Ladebildschirme)
• Charakterverwaltung
• Physik (Erdanziehungskraft, Kollision etc.)
• Charakterbewegung
• Updatesystem


Somit haben wir vorerst genug Programmierer. Was uns jetzt noch fehlt sind Grafiker, also primär 3D-Modeller und Sekundär auch noch einen Skizzenzeichner.
Ich werde auch bald mal Screens von den Aufzählungen (s.o.) zeigen. Der erwachsene Drache und der Mensch als 3D-Modell sind auch schon nahezu fertig.

Werbeanzeige